Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#26 18. Mai 2015 14:21

leerraum
kennt CMS/ms
Ort: Baden-Baden
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 479
Webseite

Re: Calguy stellt Unterstützung für User von cmsmadesimple.de ein

Mir macht das Ganze eher etwas Sorgen. Es ist halt wie an der Börse: wenn alle anfangen schlecht über ein Unternehmen zu reden, wird es auch schlecht. Und bei CMSms sehe ich grade ein paar Punkte, die mich fast davon abhalten, das System als zukunftssicher zu verkaufen:

1) unklar Struktur. Calguy an der Spitze, aber sonst? Eigentlich müsste da 'ne Foundation her.
2) der schlecht einschätzbare Fortschritt bei der v2.0
3) die "Abwanderung" andere Entwickler zu WordPress (so müllig es auch ist)
4) der .de/.org Konflikt (ja ich weiß, wir haben keinen streit mit denen, sondern die mit uns)

Ich hab halt wirklich einen Kundenstamm auf diesem System aufgebaut. Jetzt jedem zu erklären, dass es Unklarheiten bezüglich des Systems gibt ist natürlich nicht so dolle.


Designer benötigt? Einfach eine Mail an info at lrrm dot de schicken.

Offline

#27 18. Mai 2015 14:25

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Calguy stellt Unterstützung für User von cmsmadesimple.de ein

DokuMan schrieb:

Gibts das schon oder ist die "Manta"-Edition noch in Planung?

Weder noch - ist in Arbeit.

Die ersten Resultate, die die Marschroute aufzeigen, findest du ja hier bereits in der Performance-Ecke bzw. unter den Bug-Reports.

Offline

#28 18. Mai 2015 14:46

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Calguy stellt Unterstützung für User von cmsmadesimple.de ein

leerraum schrieb:

1) unklar Struktur. Calguy an der Spitze, aber sonst? Eigentlich müsste da 'ne Foundation her.

Das hatte Ted schon vor 10 Jahren in Planung. Im Newsletter zum Jahreswechsel stand etwas von einem "Board of Directors", wozu sich aber auf der Homepage nichts findet.

leerraum schrieb:

2) der schlecht einschätzbare Fortschritt bei der v2.0

Ist die Frage, ob die 2.0 als Fortschritt oder "nur" als Weiterentwicklung zu qualifizieren ist. Als Fortschritt hätte ich Teds Silk Framework bewertet, da der Code hätte in weiten Teilen neu geschrieben werden müssen.

So aber ist die 2.0 aber zum Großteil nur eine Art Umbau des Vorhandenen geworden, also eher 'ne 1.13 oder 1.14, und zudem mit der Konsequenz, dass eine ganze Reihe Module, die noch aus Urzeiten funktionieren, dies dann nicht mehr tun werden. Die Chance, die richtig alten Zöpfe wie ADOdb oder die Sequence-Tabellen abzuschneiden, ist vertan worden.

leerraum schrieb:

3) die "Abwanderung" andere Entwickler zu WordPress (so müllig es auch ist)

Tja, Angebot und Nachfrage, irgendwie muss man ja sein Geld verdienen ... und Klappern gehört nun mal zum Handwerk. Und da ist es um CMSMS momentan einfach zu leise ... aber wie gesagt, selbst mit 72 h wäre mein Tag zu kurz.

leerraum schrieb:

4) der .de/.org Konflikt (ja ich weiß, wir haben keinen streit mit denen, sondern die mit uns)

Streit? Wer hat denn einen Streit? Zum Streiten gehören immer zwei, und da müssen schon Kekse kommen, und nicht nur Krümmel big_smile.

Nee, Spaß beiseite ... so seltsam es vllt klingen mag - alles in allem war es ein reinigendes und eher befreiendes Gewitter. Die Fronten sind geklärt, jeder weiß, wo er steht. Vorbei die Zeiten des stillen Hoffens, jetzt ist klar, was jeder vom anderen hält bzw. was man erwarten kann (und was nicht).

Damit lässt sich unterm Strich auch ganz anders planen. Zumindest für meinen Teil bin ich motiviert wie schon lange nicht mehr. Ohne diese Klarheit hätten wir wahrscheinlich nicht einmal über den Manta nachgedacht.

leerraum schrieb:

Jetzt jedem zu erklären, dass es Unklarheiten bezüglich des Systems gibt.

Wie sagte schon meine Oma "Man soll den Morgen nicht vor dem Abend loben" wink.

Soll heißen, erst mal abwarten, wann die 2.0 veröffentlicht wird - und erst ab dann läuft die Zusage, die 1.12 noch für ein ganzes Jahr zu supporten. Und wer weiß, was dann aktuell ist ...

Zudem wird "Manta" auf der 1.12 basieren ... und wir werden sicherlich auf diesem Weg auch Lösungen finden, die bei Bedarf theoretisch eine Weiterentwicklung ermöglichen. Also erst mal kein Grund, die Pferde scheu zu machen.

Offline

#29 18. Mai 2015 19:53

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Re: Calguy stellt Unterstützung für User von cmsmadesimple.de ein

@cyberman
Danke für diesen tollen Beitrag (im doppelten Sinne) - bei mir ist es ähnlich, ich bin egal bei welchem Projekt, immer wieder bei CMSms gelandet und habe mir ja auch schon das eine oder andere Mal Gedanken gemacht und war "besorgt", was wird.
Ich finde es toll, wie Du und alle anderen Beteiligten im Hinter- oder auch Vordergrund an dem Projekt arbeiten und, vor allem, den Fortschritt hier im Forum dokumentieren.
Ich habe vor CMSms und auch in den letzten Jahren/Monaten immer wieder andere Systeme ausprobiert, aber bei keinem konnte ich so intuitiv vorgehen wie ich es von Anfang an bei CMSms konnte. Klar kommen immer wieder Fragen auf - dafür kratze ich viel zu sehr an der Oberfläche des Möglichen. Aber am Ende ist eigentlich immer alles möglich :-)
Ich würde mich freuen, wenn es mit der 1.12er - wie auch immer sie dann deklariert wird - weiter geht.

Offline

#30 18. Mai 2015 20:32

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Calguy stellt Unterstützung für User von cmsmadesimple.de ein

cyberman schrieb:
leerraum schrieb:

1) unklar Struktur. Calguy an der Spitze, aber sonst? Eigentlich müsste da 'ne Foundation her.

Das hatte Ted schon vor 10 Jahren in Planung. Im Newsletter zum Jahreswechsel stand etwas von einem "Board of Directors", wozu sich aber auf der Homepage nichts findet.

Dies meinte ich

CMSMS Newsletter vom 16.12.2014 schrieb:
CMS Made Simple™ now has a Board of Directors!

We’re proud to announce that the CMS Made Simple Development Team has elected a board of directors. It currently consists of three members: Matt Hornsby, Kevin Danezis, and Anne-Mieke Bovelett.

Why we introduce a board

While our CMS has evolved over the past 10 years, the way the development team operates has not, until now.

In the past two years we’ve had Robert Campbell as our project leader, following Ted Kulp's move on to other projects outside of CMS Made Simple.  Robert had always made it very clear that he took this position upon himself on a temporary basis, until we could decide upon another solution. It was never meant to last two years. Recently he announced his wish to step down.

We believe that our team members should all do what they do best AND what they love most! Robert has done a great job as project leader. He’s really good at that. But he’s also really good at programming and that’s where his heart is. Programming for his customers, programming for CMS Made Simple, and leading the core development team.

So what does the board do?

The Board takes up the job of managing the project in general. The Board also functions as impartial referee if and when internal disputes should arise. The Board cooks up the strategy for the future and presents it to the entire Development Team when it’s time to vote upon possible changes or additions, and all necessary ground work has been completed. We feel this will help start the process of promoting CMS Made Simple as a well-managed, professional product.

You and the board

If you wish have any wishes or suggestions for CMS Made Simple, and you can provide detailed and specific steps on how you see this goal realised, you can send an e-mail to board@cmsmadesimple.org.

Das Interessante daran ist, dass CG in seiner oben zitierten Email immer noch so agiert, als gäbe es das Board nicht (mehr?) ...

Offline

#31 18. Mai 2015 20:49

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Calguy stellt Unterstützung für User von cmsmadesimple.de ein

jeff1980 schrieb:

vor allem, den Fortschritt hier im Forum dokumentieren.

Tja, ein Theaterkritiker muss noch lange kein gutes Drama schreiben können big_smile - soll heißen, wir stehen da selbst noch am Anfang. Mängel oder Optimierungspotential aufzudecken ist die eine Seite, die vielen Tausend Zeilen Code dahingehend durchzuackern eine andere ... die Versäumnisse der letzten 10 Jahre lassen sich von daher eher nicht kurzfristig beheben.

jeff1980 schrieb:

wie auch immer sie dann deklariert wird

Namen sind Schall und Rauch wink - zumal wir rein von der bekannten Funktionalität (fast) nichts ändern werden, stellt sich schon die Frage, ob das Ergebnis einen eigenen Namen verdient?!

Offline