Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 10. August 2023 13:47

Emma2
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 06. August 2023
Beiträge: 14

HOWTO zum Loslegen?

Hallo.

Ich habe nun die (zum Glück recht wenigen) Installationsklippen umschifft, und meine erste "Website" läuft. Dabei fällt mir jedoch auf, dass auf der Samplesite außer dem Menü nichts steht (ich hatte dem ersten Anschein nach dort die Doku vermutet, ist aber nicht so).

Was mir nun fehlt ist eine Art "Einsteiger-HOWTO": Wo und wie lege ich los mit meinen eigenen Inhalten?

... und drei konkrete Fragen habe ich auch sofort:

  • Wie kann ich anstatt einer "Seite" einen eigenen PHP-Code aufrufen, der dann diese Seite zurückliefern soll?

  • Kann ich (und wenn ja: wie)  anstatt einer HTML-Seite auch eine (von meinem PHP-Code erzeugte) XML-Datei zurückliefern?

  • Kann ich (und wenn ja: wie) eine (mit Hilfe meines PHP-Codes ermittelte) Datei aus dem normalen Dateisystem zurückliefern?

Danke für jeden Tipp!

Offline

#2 11. August 2023 12:11

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: HOWTO zum Loslegen?

Eigentlich müsstest du nach der Installation mehrere Seiten mit einer Doku haben. Kann aber auch sein, dass man das bei der Installation wählen kann.

Um einen eigenen PHP Code aufzurufen kannst du:

  • Direkt eine PHP Datei machen die aufgerufen wird

  • Eine normale Seite anlegen, welche ein leeres Template hinterlegt hat. (Das Template muss ein {content} - Tag enthalten). Auf der Seite fügst du dann dein Plugin / Modulaufruf ein, welcher deinen PHP Code ausdführt

Grundsätzlich müsste das auch mit XML Daten gehen. Was ich nicht sicher bin, wie du den File-Type im Header überschreibst.

Hier kannst du allenfalls dich im Modul CGFeedmaker schlau machen. Dieser liefert RSS Feeds aus.
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/cgfeedmaker

File zurückgeben: Das müsste gehen. Wahrscheinlich musst du dazu ein eigenes Modul bauen über das du den Aufruf leitest. Analog der Ausgabe des CGFeedmaker Feeds.


Das sind von mir eher allgemeine Informationen gewesen. Im Detail können wir bei Interesse das schon mal anschauen


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 12. August 2023 16:17

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: HOWTO zum Loslegen?

Ich habe nun die (zum Glück recht wenigen) Installationsklippen umschifft, und meine erste "Website" läuft. Dabei fällt mir jedoch auf, dass auf der Samplesite außer dem Menü nichts steht (ich hatte dem ersten Anschein nach dort die Doku vermutet, ist aber nicht so).

So sollte es eigentlich auch sein.
Aber dazu muss man beim Installieren, den Haken zur Installation der Demo-Inhalte setzen.
Wenn ich mir Deine weiteren Probleme in den anderen Threads anschaue, dann scheint bei der Installation möglicherwiese irgendwas schiefgelaufen zu sein.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline