Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 29. April 2015 13:01

zx81hw
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. April 2015
Beiträge: 3

cms für nur eine Seite?

Hallo,
für meine Homepage möchte ich gerne, dass z.B. der Veinsvorstand einen Artikel (Text u. Bild) hochladen kann, der dann in einem bestimmten Container oben in der (bereits vorhandenen) Artikelliste erscheint.
Ich möchte dazu aber nicht "das Rad neu erfinden", also _nicht_ eine komplett neue Homepage bauen.

Ist das machbar?

Danke,
zx81hw

Offline

#2 30. April 2015 14:52

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: cms für nur eine Seite?

Mhh... ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe?

Deine Vereinswebsite besteht eigentlich aus statischen HTML Seiten?
Und nun möchtest du nur 1 Bereich auf einer 1 Seite bearbeitbar machen?

Da wäre CMS Madesimple nicht die richtige Wahl, da es sich hier um ein vollständiges CMS handelt.

Andererseits kenne ich kein CMS mit welchem man schneller ein vorhandenes Layout umsetzen kann. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.

Dazu müsste man aber mehr wissen.

Offline

#3 30. April 2015 20:16

zx81hw
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. April 2015
Beiträge: 3

Re: cms für nur eine Seite?

Klenkes schrieb:

Mhh... ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe?

Deine Vereinswebsite besteht eigentlich aus statischen HTML Seiten?
Und nun möchtest du nur 1 Bereich auf einer 1 Seite bearbeitbar machen?

Genau das ist es. Ich benutze übrigens PHP und css.

Klenkes schrieb:

Da wäre CMS Madesimple nicht die richtige Wahl, da es sich hier um ein vollständiges CMS handelt.

Andererseits kenne ich kein CMS mit welchem man schneller ein vorhandenes Layout umsetzen kann.

ja, leider.
Wenn man natürlich aus seiner eigenen HP ein Template bzw. Theme erstellen und importieren könnte wäre das evtl. ein machbarer Weg..........

Klenkes schrieb:

Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.
Dazu müsste man aber mehr wissen.

Offline

#4 01. Mai 2015 10:00

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: cms für nur eine Seite?

zx81hw schrieb:

Genau das ist es. Ich benutze übrigens PHP und css.

Das sind doch schon mal prima Voraussetzungen!

Das Prinzip ist denkbar einfach.
Deine Seitentemplate kann alles Mögliche an statischem Inhalt haben, Javascripts und CSS einbinden so viel du willst, und dort wo du bearbeitbaren Inhalt haben willst, muss ein Platzhalter für z.B. einen Inhaltsblock. Als Beispiel der Standardinhaltsblock der immer da sein muss: {content}
Mit dem Platzhalter {menu} kann deine Seitenhierarchie durch den Menümanager als Menü abgebildet werden.
Das ist das Prinzip dahinter.

In der realen Welt sind Websites komplizierter aufgebaut, haben auf einer bestimmten Seite datumgesteuerte News {news} und auf einer anderen Seite Bildergalerien.
Eine eventuelle Logik findet in den Seitentemplates und Modultemplates per Smarty statt. Smarty ist PHP ähnlich und leicht zu verstehen.

Meine Empfehlung wäre deshalb, mache dir eine Installation von CMSMS MIT DEN Beispielinhalten, und wenn du Englisch kannst, steht dort alles Wichtige drin.

Wenn dein Englisch nicht so toll ist, hat Cyberman(Chef und Forenmoderator) irgendwo noch die deutsche Übersetzung liegen.(ich finde den Link grade nicht)

Offline

#5 01. Mai 2015 13:44

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: cms für nur eine Seite?

ich arbeite an ein responsive Design (Theme). Diese Texte der Standard-Installation kannst Du sehen unter
www.stajl.xyz

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline

#6 04. Mai 2015 09:29

zx81hw
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. April 2015
Beiträge: 3

Re: cms für nur eine Seite?

Danke,
ich werde mir das diese Woche mal ansehen.

zx81hw

Offline

#7 04. Mai 2015 10:58

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: cms für nur eine Seite?

Alternativ könntest du auch eine Minimalvariante von CMSMS verwenden, also

  • Template enthält nur {content}

  • Inhalt besteht nur aus {News action='detail' id='-1'}

  • Pretty URL vergeben

  • Im CMSMS Backend dem Vorstand nur die Berechtigung für die News geben

  • die ganze Sache dann via PHP (file_gets_content) auf deiner statischen Seite laden

Offline