Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 06. März 2014 23:15

Bulletproof
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 05. März 2014
Beiträge: 9

Eigener Server

Hallo im Forum,

ich habe mittlerweile 10 Webseiten, die ich verwalte und die ziemlich viel Traffic generieren und ich überlege es langsam, einen eigenen Server zu erstehen. Eine zweite Möglichkeit wäre es, einen Root-Server zu mieten. Ich habe mich schon bei diesem Anbieter ein bisschen informiert und überlege gerade, welche Lösung für mich am günstigsten wäre. Soll ich einen Server einfach kaufen, damit alles immer stabil und sicher ist? Oder lohnt es sich besser mit dem Mieten, bis ich herausgefunden habe, welcher Server am besten zu meinen Bedrüfnissen passt? Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Bulletproof

Offline

#2 06. März 2014 15:40

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Eigener Server

Es kommt darauf an, wie "Server affin" du bist.

Wenn du  Linux Servern auf du und du stehst, und dein bester Freund Apache heißt, und du außerdem genügend Zeit für die regelmäßige Wartung des Servers inklusive täglicher Backups hast, dann immerzu.

Allerdings würde ich mir keinen Server ins Haus stellen, schon von wegen Ausfallsicherheit. Root Server ist da schon besser.

Und da meine Zeit sowieso chronisch knapp ist, läuft cmsmadesimple.de auf einem Managed Server bei Hetzner.

Offline

#3 07. März 2014 09:16

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Eigener Server

Soll ich einen Server einfach kaufen, damit alles immer stabil und sicher ist?

Nichts ist immer stabil und sicher.

überlege gerade, welche Lösung für mich am günstigsten wäre

Rein wirtschaftlich gesehen wäre ich für mieten.
Denn neben den recht hohen Anschaffungskosten eines eigenen Servers, muss der ja auch irgendwo untergebracht sein, wo hohe Upstreams möglich sind.
Wenn Du Dir das Ding zu Hause hinstellst, musst Du drei Dinge beachten:
1. Du brauchst eine feste IP-Adresse.
2. Dein Internet-Anbieter muss den Betrieb eines privaten Servers erlauben. Manch einer hat etwas dagegen. (meiner z.B.)
3. Dein Anbieter muss auch die dazu nötigen Bandbreiten leisten können. Sonst hast Du nichts gekonnt.

Du kannst das Ding auch in einem Rechenzentrum unterbringen, aber was das kostet, kann ich nicht sagen. Was mich dabei stören würde, wäre die Tatsache, dass ich im Problemfall nicht immer an das Gerät rankomme.

Wenn die technischen und vertragsrechtlichen Fragen keine Hürde für Dich sind, dann würde ich ein wenig rechnen:

- Bleibt es bei diesen 10 Webseiten?
- Was kostet ein eigener Server?
- Wie lange kannst Du für dieses Geld einen Server mieten?
- Wäre ein eigener Server nach diesem Zeitraum immer noch ausreichend oder müsste nicht ohnehin ein Upgrade her?
- Was kosten diese Upgrades?
- Wieviel Strom frisst das Ding?
- Wieviel Zeit hast Du für die Wartung des Servers?

Und dann die Differenz zwischen Anschaffungs + Betriebs + Wartungskosten und Mietkosten bilden. Dann siehst Du was auf Dauer günstiger wäre.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline