Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 15. November 2012 09:46

Annabelle
hat von CMS/ms gehört
Ort: Berlin
Registriert: 12. November 2012
Beiträge: 10

Seo freundliche Navigation

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Seo-freundlichen Homepage-Navigation. Was muss ich da noch beachten, außer, dass man für diese Schlüsselwörter verwendet, die dem Inhalt der Seite entlehnt sind? Also z.B. wenn es um ein Reise-Portal geht und in der neuen Seite soll etwas über Städtereisen stehen, dann wären die Schlüsselwörte auch Städtereise, Sightseeing etc., oder? Gibt es da eine Möglichkeit herauszufinden, welche Schlüsselwörter eine gute Wahl sind?

LG,
Annabelle

Offline

#2 15. November 2012 10:16

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: Seo freundliche Navigation

Hallo,

bei einer Navigation stellt man den Seo Faktor in den Hintergrund. Hier zählt eigentlich nur: So benutzerfreundlich und logisch Strukturiert wie nur irgend möglich.

Es schadet höchstens wenn du nur Begriffe nimmst die z.B. auf Reise enden
Busreisen
Familienreisen
Singlereisen
Städtereisen
usw.

Wenn die Seite gut aufgebaut ist und du viele "schöne" bzw "hochwertige Texte hast und es nur um das Kernthema Reisen geht, weiss google das eh und steckt dich in die Schublade Reisen.

Für dein Beispiel Städtereisen würde ich es so aufbauen:

1. Städtereisen
1.2 Berlin
1.2.1. Sehenswürdigkeiten?
1.2.2. ...
1.3 München
1.3.1 Sehenswürdigkeiten
1.4 Hamburg

usw.

Erstmal das Oberthema, dann in die Regionen aufgeteilt. So würde ich es als Besucher erwarten. Das nächste wäre, so flach wie möglich halten. Also keine unnötigen Zwischenschritte oder aufwendige Verschachtelungen. Google kennt die Zwischenschritte dann auch ganz genau. 1. - hier gehts um Städtereisen, 2. Hier gehts um Städtereisen in Berlin

Die Zeit, die du für "Seo" investieren möchtest, solltest du in die usebility stecken.
Ich denk mir gern Aufgaben aus und setze Freunde und Bekannte davor. In deinem Fall z.B., such mir mal nen Preis, wenn du nun im Dezember nach Berlin in ein 3-Sterne Hotel mit Halbpension willst z.B.

Zum Keywords finden sind diese beiden Tools ganz nett. früher Insights für Search, nun Google Trends: http://www.google.com/trends

Und das Adwords Keyword Tool, dort bekommt man auch recht schnell gute Keywords ohne viel Aufwand:
https://adwords.google.de/o/Targeting/E … WORD_IDEAS

Offline

#3 15. November 2012 11:19

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: Seo freundliche Navigation

Etwas sehr allgemein gehalten und von "Seo´s" geschrieben, aber auf jeden Fall Lesenswert:

http://blog.searchmetrics.com/de/2011/0 … avigation/

Ansonsten find ich nur ehr zweifelhafte Beiträge zu dem Thema...

Offline

#4 15. November 2012 11:26

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Seo freundliche Navigation

Ich sehe es da genauso. Schlüsselwörter haben in der Navigation wenig verloren. Die Navigation dient in erster Linie als Übersicht der inhaltlichen Struktur. Dort muss für die Suchmaschine eine eindeutige Hierarchie erkennbar sein (und für den Webseitenbesucher natürlich auch). Die Schlüsselwörter kommen dann aus dem Inhalt.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#5 15. November 2012 12:44

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: Seo freundliche Navigation

wenn du unbedingt keywords verwenden willst, solltest du das feld "description" bzw "beschreibung" unter dem reiter "optionen" benutzen. Der text hier landet dann im title attribut vom link. sieht dann so aus:
<a href="#" title="mein keyword">Link</a>

Offline

#6 15. November 2012 15:29

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.152
Webseite

Re: Seo freundliche Navigation

nicmare schrieb:

wenn du unbedingt keywords verwenden willst, solltest du das feld "description" bzw "beschreibung" unter dem reiter "optionen" benutzen. Der text hier landet dann im title attribut vom link. sieht dann so aus:
<a href="#" title="mein keyword">Link</a>

AFAIK aber nicht mehr in den neuesten mitgelieferten Navi-Templates. Die alte, korrekte Version ist hier im Forum verfügbar:
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=286
Servus,
Alex

Beitrag geändert von faglork (15. November 2012 15:30)

Offline

#7 16. November 2012 11:03

Annabelle
hat von CMS/ms gehört
Ort: Berlin
Registriert: 12. November 2012
Beiträge: 10

Re: Seo freundliche Navigation

Wow, ich bin begeistert, so viele hilfreich Tipps!! Danke ihr Alle, ich werde mich bemühen, eure Empfehlungen zu beherzigen. smile Ja, ich dachte mir auch schon, dass vor allem der Inhalt der Seiten eine tragende Rolle spielt. Wusste nur nicht, ob es halt zusätzlicher Arbeit meinerseits bedarf, um diese Google-freundlicher zu gestalten. Und da bin ich auf das Thema Navigation gestoßen. Ein bisschen schaden kann es ja nicht, aber für mich steht auch eher eine gut aufgebaute Struktur und hochwertiger Inhalt im Vordergrund. Aber auch dahingehend sind eure Ratschläge sehr hilfreich  glasses

Beste Grüße an euch alle,
Annabelle

Offline

#8 16. November 2012 12:19

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: Seo freundliche Navigation

Noch kurz,
das "title" Attribut ist auch nicht als Keyword-Container gedacht. Dort sollte mit Maximal 80 Zeichen der Inhalt der Seite, die man über diesen Link erreicht beschrieben sein. Wenn das nicht Möglich ist, lieber leer lassen.

Offline