Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 01. Januar 2011 14:01

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

[gelöst] Meine neue Site und IE6

Hallo alle,

ich habe eben mal meine Site

http://geojena.billert.de

mit dem IE6 getestet. Bisher habe ich nur Firefox benutzt, um die Seite zu basteln.

Wie zu erwarten, geht mit der kaputten IE-Kruecke so einiges nicht oder sieht anders aus, als es soll. IE6 ist aber noch recht weit verbreitet, so dass ich ihn leider nicht komplett ignorieren kann.

Die Probleme im einzelnen:

- Die Dropdowns des Menues funktionieren nicht
- Der Footer hat auf allen (aber nicht auf allen!) Seiten nicht die Breite des Headers, wie es sein soll, sondern geht nur bis zum linken Rand des Suchfeldes. Siehe als Beispiel http://geojena.billert.de/index.php?page=fossilien
- Auf manchen Seiten, wie z.B. http://geojena.billert.de/index.php?page=tenuisbank gibt es rechts einen weissen Rand neben Header und Footer.
- Der top-Margin von <h1> wird nicht immer gleich eingehalten. Vgl. die beiden Links oben. In beiden Faellen startet der angelegte Inhalt mit einer <h1>

Was meint Ihr - laesst sich das loesen (ich habe keinen Plan, wo ich hier ansetzen sollte), oder wuerdet Ihr das ignorieren?

Viele Gruesse,

Thomas.

Beitrag geändert von tbillert (19. Januar 2011 00:58)

Offline

#2 01. Januar 2011 14:07

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Ach ja,

und ganz kaputt wird es hier:

http://geojena.billert.de/index.php?pag … ikums-2000

Da geht der gesamte Inhalt nur bis zum linken Rand des Suchfelds. Und das Styling des Rahmens um Lytebox-Bilder wird hier ignoriert, die sind eigentlich orange. Hier

http://geojena.billert.de/index.php?page=testseite

klappt ploetzlich image captions nicht mehr, und das Lytebox-Bild mit Captions hat gar keinen farbigen Rahmen mehr.

Ohje, was fuer ein Mist... :-(

Gruss,

Thomas.

Beitrag geändert von tbillert (01. Januar 2011 14:09)

Offline

#3 01. Januar 2011 14:50

piratos
Gast

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Mein Hinweis - man nehme keine Rücksicht mehr auf Leute die einen Uraltbrowser IE6 einsetzen.
Wer zu doof ist den zu aktualisieren der muss damit leben.
So halte nicht nur ich das sondern auch die Profianwender von PCMS - bei denen ist der IE7 schon auf der Kippe in die Tonne.

#4 01. Januar 2011 15:13

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Hallo piratos,

sehe ich genauso. Danke... :-) Ich hatte das schonmal im .org-Forum angesprochen, da wurden Werte von 12% fuer den IE6 aus Website-Besuchsstatistiken genannt.

Leider ist es wohl so, dass in Firmen oft noch der IE6 auf Arbeitsplatzrechnern installiert ist und Nutzer keine Moeglichkeit haben, den Browser upzudaten oder auf Firefox zu wechseln. Das ist das einzige Argument pro Anpassungen fuer den IE6.

IE7/8 kann ich leider nicht testen - hier ist alles Mac-only, und unter Parallels habe ich nur Windows 2000 und XP. Waere schoen, wenn jemand von Euch die Site mal mit diesen Browsern ansehen koennte.

An sich sollten die aber doch weniger kaputt sein als die 6er Version.

Gruss,

Thomas.

Offline

#5 01. Januar 2011 15:48

piratos
Gast

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Man nutze   http://meineipadresse.de/netrenderer/

Ansonsten - eisern bleiben - man muss nicht jede Schlafmütze begeistern können - ewig gestrige bleiben es auch dann wenn der IE 14 kommt, dann rubbeln die vielleicht noch auf dem IE 7 herum und können mit HTML 5 rein nichts anfangen.

Beitrag geändert von piratos (01. Januar 2011 15:52)

#6 01. Januar 2011 15:58

Wolfhardt
Gast

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Also, nachdem selbst M$ das verd... Sch...ding abgekündigt hat, nehme ich auch keine Rücksicht mehr drauf.

Was man machen kann ist ein Hinweis, der nur unter IE6 oder älter auftaucht, daß dieser Browser nicht mehr unterstützt wird, wenn man freundlich ist mit einer Möglichkeit, einen neueren Browser direkt herunterzuladen.

Mein IE-Tester zeigt die Seiten ab IE7 korrekt an, zumindest beim ersten grob drüberschauen (IE7 hat aber noch probs mit der Testseite und dem Rahmenstyling

#7 01. Januar 2011 16:04

tbtip
kennt CMS/ms
Ort: Hoya
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 117
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Wenn ich mir die Statistik der letzten drei Monate anschaue für meine derzeit stärkste Präsenz ( die mit den Weihnachtshäusern ), waren die letzten drei Monate 12.847 Besucher drauf.

Davon:

46,24% Firefox
42,85% IE
5,17% Safari
3,23% Chrome
1,369% Opera

wenn man den Anteil vom IE aufteilt ( man geht davon aus das es dann 100% ergeben müssen ), verteilt es sich folgendermaßen:

80,32% IE8
18,81% IE7
0,84% IE9
0,03% IE6

Bei einer anderen Domain die es erst seid dem 1.9.2010 gibt sieht das Bild ähnlich aus bei der allgemeinen Browser Übersicht, nur da taucht der IE6 und der IE5.5 etwas mit einer höheren Prozentzahl auf.

Also kann man aus meiner Sicht sagen, das war es mit IE5.5; IE6 und IE7

OK, diese Seiten sind nicht für das kommerzielle Interesse sondern mehr für das private Interesse gedacht. Kann aber auf drei kommerzielle Statistiken von Firmen zugreifen, wo ein ähnliches Bild langsam zu verzeichnen ist. Da ist der IE Anteil jedoch noch etwas höher, aber dicht gefolgt vom FF.

Hängt wohl damit zusammen

tbillert schrieb:

Leider ist es wohl so, dass in Firmen oft noch der IE6 auf Arbeitsplatzrechnern installiert ist und Nutzer keine Moeglichkeit haben, den Browser upzudaten oder auf Firefox zu wechseln.

Beitrag geändert von tbtip (01. Januar 2011 16:05)

Offline

#8 01. Januar 2011 17:41

Connie
Server-Pate
Ort: Gribow
Registriert: 12. Dezember 2010
Beiträge: 216
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

ich hab, weil es beim Jazzbüro auch mit IE6 so schlimm aussah und ich nun wirklich nicht einsah. dass ich für das magere Salär auch noch diesen Schrottbrowser workarounden sollte... 

das Modul " IE6Warning" eingebunden

jetzt wird eben angezeigt, dass dieser Browser nicht das Gelbe vom Ei ist...

Offline

#9 01. Januar 2011 19:13

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

tbillert schrieb:

da wurden Werte von 12% fuer den IE6 aus Website-Besuchsstatistiken genannt.

Bei mir sind's für den letzten Monat 2,81%.

Leider ist es wohl so, dass in Firmen oft noch der IE6 auf Arbeitsplatzrechnern installiert ist und Nutzer keine Moeglichkeit haben, den Browser upzudaten oder auf Firefox zu wechseln.

Kann ich bestätigen - bei Windows 2000 geht IE>6 nicht hmm .

Offline

#10 01. Januar 2011 19:15

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

piratos schrieb:

Ah, danke. Damit sehe ich erstmal, dass ein Teil der Bugs vom IE6 nicht mehr auftaucht. Leider scheint das Modul Image Captions weder mit IE7 noch mit IE8 zu tun, meine Bilder haben alle keine Captions :-(

Nachteile: ich kann nicht testen, ob die Menues ausklappen, und ich sehe auch nur den oberen Teil der Seiten. Ich muss mir wohl wirklich mal jemanden hier suchen, der einen IE7/8 installiert hat.

Gruss,

Thomas.

Offline

#11 01. Januar 2011 19:44

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Connie schrieb:

ich hab, weil es beim Jazzbüro auch mit IE6 so schlimm aussah und ich nun wirklich nicht einsah. dass ich für das magere Salär auch noch diesen Schrottbrowser workarounden sollte... 

das Modul " IE6Warning" eingebunden

jetzt wird eben angezeigt, dass dieser Browser nicht das Gelbe vom Ei ist...

Danke, Connie - das ist ja super. Habe ich installiert und den Text noch ein wenig erweitert. Das langt mir voellig als Anpassung fuer IE6 :-)

Gruss,

Thomas.

Offline

#12 01. Januar 2011 19:48

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Bezueglich der Statistiken - da fiel mir doch grade ein, mal auf die unserer Firmenwebsite zu schauen (http://www.jenabioscience.com, da bin ich inhaltlicher Redakteur, laeuft aber auf einem kommerziellen CMS). Da ergibt sich fuer den November (staerkster Monat in 2010):

MSIE    gesamt:    46.6 %    
Msie 9.0:  0.1 %   
Msie 8.0:  21.2 %   
Msie 7.0:  16.6 %   
Msie 6.0:  8.4 %

Das ist schon etwas mehr als nix fuer den IE6.

Gruss,

Thomas.

Offline

#13 01. Januar 2011 20:45

Tobias_Gl
probiert CMS/ms aus
Ort: Siegen
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 69
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Firmenwebseiten werden sehr viel von firmeninternen Rechnern besucht. Es ist einfach so, dass viele FirmenPCs nicht regelmäßig geupdatet werden und der Browser bleibt somit auf Installationszustand.

Ich persönlich gehe noch bis auf IE 5.5 herunter - gerade da ich auch für Uni Projekte Webseiten / Templates schreibe und sind wir mal ehrlich - Unirecher sind nicht immer die schnellsten und aktuellsten

Offline

#14 02. Januar 2011 13:12

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Hi,

bei unserer Seite, die Haushalte und Privatpersonen anspricht, waren es im letzten Quartal 2010 folgende Zahlen:
Firefox (gesamt): 41%
IE (gesamt): 49%
IE9: >1%
IE8: 32%
IE7: 12%
IE6: 5%

Auch die Betriebssysteme sind interssant:
Win 7: 20%
Vista:20%
XP: 52%

Im privaten Bereich wird also anscheinend auf einen aktuellen Browser geachtet, auch wenn das Betriebssytem nicht mehr ganz aktuell ist.

Generell versteife ich mich auf den IE6 nicht mehr so sehr wie noch vor einem Jahr. Aber ich versuche, dass die Seite zumindest benutzbar bleibt und binde ebenfalls das Modul IE6-Warning ein.
Schließlich ist jeder Besucher auch ein "Kunde" - und für ihn machen wir die Seite ja.

Beitrag geändert von jeff1980 (02. Januar 2011 13:13)

Offline

#15 02. Januar 2011 13:24

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Zum Glueck ist meine Site nicht-kommerziell - ich denke, ein Grund mehr, sich zu erlauben, fuer den IE6 keine weiteren Klimmzuege zu machen.

Gruss,

Thomas.

Offline

#16 02. Januar 2011 17:40

claudia_web
Gast

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Ich lasse den IE6 auch mal links liegen... :-) ... ich kann es nachwievor nicht verstehen... dass es wirklich noch leute gibt die jahreland die IE-update-pop-ups wegklicken und dann nach jahren merken "ach so mein browser ist aus der steinzeit" :-)

#17 02. Januar 2011 17:55

piratos
Gast

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Extrem viele Ämter in Hessen, NRW und Hamburg arbeiten bei Rechnern die für das Publikum offen sind sogar mit dem IE 5.5, ja sogar auf Arbeitsämtern mit dem Erfolg das viele Seiten überhaupt nicht dargestellt werden können.

#18 02. Januar 2011 18:47

Tobias_Gl
probiert CMS/ms aus
Ort: Siegen
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 69
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Ich denke man sollte abwägen ob es für eine Webseite nötig ist oder nicht.
Eine kleine private Webseite über mein Hobby ist da sehr unkritisch. Für Firmenwebseiten - bei dennen man ja bevorzugt CMS-Systeme einsetzt sollten schon so gehalten werden, dass diese zu mindist mit älteren Browsern betrachtet werden können. Ob nun kleinere Fehler im Boxmodell behoben werden müssen oder nicht sei mal dahin gestellt. Jedenfalls sollte die Funktionalität (Drop Down geht auf einmal nicht oder sowas) gewehrleistet sein.

Die meisten Anzeigefehler kann man vermeiden indem man validen CSS und HTML Code erarbeitet. Zudem ist es Möglich den Internet Explorer über Condition Comments gezielt anzusteuern, oder diverse Hacks verwenden mit dennen sicher gestellt wird, dass nur der IE mit diesen Anweisungen arbeitet (bspw. min-height hack).

Offline

#19 02. Januar 2011 20:57

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Habe heute Nachmittag die Site bei meinem Kompanion im IE8 getestet. Ging prinzipiell gut, aber die Hintergrund-Abdunkelung der Lytebox sowie Close-Button kamen nicht. Das liess sich mit ein wenig Googeln loesen (CSS muss angepasst werden), siehe:

http://www.php2all.de/thread-403-start- … rer-8.html

http://guildlaunch.blogspot.com/2009/05 … close.html

Desweiteren oeffnete sich die Lytebox im IE 8 extrem traege. Liegt wohl am JavaScript der Lytebox und laesst sich per se nicht fixen. Da das Oeffnen im manuell aktivierten Kompatibilitaetsmodus des IE 8 genauso schnell geht wie im Firefox, habe ich den jetzt mittels

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=7">

im Seitentemplate generell erzwungen. Laeuft bisher prima.

Was haltet Ihr davon? Sind da andere unschoene Nebenwirkungen zu erwarten?

Ach ja, und ich habe festgestellt, dass ich auf meinem Parallels-XP doch den IE 8 installieren kann - jetzt kann ich also auch gleich selber testen.

Viele Gruesse,

Thomas.

Beitrag geändert von tbillert (02. Januar 2011 21:54)

Offline

#20 02. Januar 2011 21:28

Tobias_Gl
probiert CMS/ms aus
Ort: Siegen
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 69
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Ich weiss nicht in wie fern sich dieser Meta-Tag auswirkt. Sicherheitshalber würde ich per Conditional Comment diesen Meta-Tag nur für den IE 8 freigeben.

<!--[if IE 8]> 
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=7">
<![endif]-->

Somit sollten alle anderen Browser davon nicht betroffen sein smile

Offline

#21 02. Januar 2011 22:03

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Danke Tobias, gute Idee, habe ich so umgesetzt!

Gruss,

Thomas.

Offline

#22 03. Januar 2011 15:32

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

hummm... Hab die Site grade mal im Buero auch mit einem IE 8 getestet, da wird nicht automatisch in den IE7-Modus geshalten. Muss ich die Anweisung doch ohne conditional comment machen? Schraeg... Zu Hause ging es gestern.

Offline

#23 03. Januar 2011 15:37

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

jau - Anweisung fest gemacht, jetzt geht's. Komisch, lass ich jetzt mal so.

Offline

#24 03. Januar 2011 15:59

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Mist. Der Kompatibilitaetsmodus hat doch Nebenwirkungen. Wenn er an ist, dann wird das letzte Bild auf

http://geojena.billert.de/index.php?pag … ossilfunde

nach ca. 20% seiner Hoehe abgeschnitten. Argh...

Offline

#25 19. Januar 2011 00:55

tbillert
kennt CMS/ms
Ort: Jena
Registriert: 27. Dezember 2010
Beiträge: 105
Webseite

Re: [gelöst] Meine neue Site und IE6

Offline