Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 3.2.2011 22:59

GoGo
arbeitet mit CMSMS
Registriert: 20.1.2011
Beiträge: 117

[gelöst] Image-Carousel

Hallo,
gibt es für cmc ms so etwas wie Image-Carousel als Modul?
Oder auch etwas um Bilder zufällig wechseln lassen? Halt Spielereien mit Bildern?

Ich glaube, ich habe sowas schon in forge geseh, kann aber nicht mehr finden   sad

Beitrag geändert von GoGo (6.2.2011 13:50)

Offline

#2 3.2.2011 23:05

Tobias_Gl
probiert CMSMS aus
Ort: Siegen
Registriert: 9.11.2010
Beiträge: 69
Webseite

Re: [gelöst] Image-Carousel

Mit der JQuery-Bibliothek kamm man eine Menge machen.
Aber es gibt auch diverse UDTs oder Module, wie rotate welche Bilder aus einen ordner wechselt etc.

Offline

#3 4.2.2011 05:06

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26.11.2010
Beiträge: 567

Re: [gelöst] Image-Carousel

Hi,

direkt so ein Modul ist mir noch nicht aufgefallen. Aber für das Gallery-Modul gibt es das Cycle-Template. Davon ab lässt sich mit dem Gallery-Modul auch so ziemlich jede Galerie umsetzen, da Du dort auch selbst recht einfach ein Template erstellen kannst. So kannst Du Deine Bilder schon mal sehr gut verwalten.

Offline

#4 4.2.2011 07:33

tbtip
arbeitet mit CMSMS
Ort: Hoya
Registriert: 9.11.2010
Beiträge: 117
Webseite

Re: [gelöst] Image-Carousel

Es gibt ein Modul Namens Showtime, welches ich auch vor kurzem eingesetzt habe.

Beim Showtime Modul kannst du auch einstellen, das eine ungleichmäßige Rotation der Bilder erfolgt.

Hier ein Link wo das Showtime Modul eingesetzt wird bei einer Bilder Galerie für CNC Fräsen

Verwendet wurde in diesem Fall die Darstellung mit jquery. Es gibt auch noch die swfobject Variante mit seinen ganzen Feineinstellungen.

Offline

#5 4.2.2011 11:35

piratos
Gast

Re: [gelöst] Image-Carousel

Tobias_Gl schrieb:

Mit der JQuery-Bibliothek kamm man eine Menge machen.
Aber es gibt auch diverse UDTs oder Module, wie rotate welche Bilder aus einen ordner wechselt etc.

Für solche Dinge ein Module einzusetzen ist blanker Unsinn.
Wie Tobias schon anmerkte gibt es für Jquery massig entsprechende Angebote (aber auch für alle anderen JS Libs) - die nimmt man einfach und verwendet sie - schnell, einfach und kurz und bündig.

Hier mal nur eine einzige Liinkssammlung (und davon gibt es fast unendlich):

http://graphicalerts.com/20-best-jquery … y-plugins/

#6 4.2.2011 11:47

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26.11.2010
Beiträge: 567

Re: [gelöst] Image-Carousel

Kommt halt immer drauf an. Das Gallery-Modul ist eben sehr einfach zu handhaben - auch für sterbliche Nutzer. Bilder hochladen, Template auswählen, gut ist.
Ich habe mich mal auf die Suche begeben, da ich die Idee des Carousels gar nicht so schlecht fand und habe diese Lösung für das Gallery-Modul umgewandelt:
http://www.professorcloud.com/mainsite/ … ration.htm
http://www.professorcloud.com/mainsite/ … l-test.htm

Herunterladen kann man das Gallery-Template hier:
Carousel-Template

Muss natürlich noch an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden, aber kannst ja mal schauen.

Beitrag geändert von jeff1980 (4.2.2011 11:53)

Offline

#7 4.2.2011 14:00

tbtip
arbeitet mit CMSMS
Ort: Hoya
Registriert: 9.11.2010
Beiträge: 117
Webseite

Re: [gelöst] Image-Carousel

jeff1980 schrieb:

Das Gallery-Modul ist eben sehr einfach zu handhaben - auch für sterbliche Nutzer. Bilder hochladen

Genau das gleiche gilt auch für das Showtime Modul. Bilder mit der Uploadfunktion hoch ( wenn man will gleich mit einem entsprechendem Wasserzeichen versehen ), Bilder markieren, neue Showtime Slideshow einrichten mit diversen Auswahl Möglichkeiten ( Template muß nicht erstellt oder geändert werden ). Code auf der entsprechenden Seite einfügen und fertig. Mit Navigation ohne Navigation, mit Title oder ohne und Kommentare können ebenfalls an- bzw. abgewählt werden.

Für mich als sterblicher User gleichwertig wie das Gallery Modul. Sicherlich nicht vergleichbar. Ach ja und ich muß nicht irgendwelche Templates nachträglich installieren oder hochladen. Die Auswahl ist schon nicht schlecht.

Offline

#8 6.2.2011 13:49

GoGo
arbeitet mit CMSMS
Registriert: 20.1.2011
Beiträge: 117

Re: [gelöst] Image-Carousel

Hallo,
vielen Dank für die Ideen.

Das Showtime Modul finde ich super. Sehr einfach, absolut Problemlos zu bedienen. Ich denke, man kann damit ganz viel machen.
Gallery ist halt Gallery. Beide haben ihre Vorteile.

Aber was die Karuzell angeht, da muss ich Tobias_Gl Recht geben. Am besten mit JQuery-Bibliothek, nicht unbedingt einfach (im Vergleich mit Showtime und Gallery).

Offline

#9 2.7.2011 13:20

mike-r
CMSMS-Profi
Registriert: 21.12.2010
Beiträge: 888
Webseite

Re: [gelöst] Image-Carousel

Danke auch von mir für den Showtime-tip. Absolut deppensicher, installiert, Bilder rein, fertig.


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#10 3.7.2011 08:57

AL-d82
Server-Pate
Ort: Heilbronn / Göppingen
Registriert: 18.12.2010
Beiträge: 149
Webseite

Re: [gelöst] Image-Carousel

@ jeff1980
cooles Template :-)
kann man es noch erweitern das sich die die Bilder schon automatisch drehen?
Evl. Geschwindigkeitseinstellung wie schnell sich ein Bild dreht... ?

greez AL

Offline

#11 3.7.2011 09:45

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26.11.2010
Beiträge: 567

Re: [gelöst] Image-Carousel

Hi,

schön, dass es Dir gefällt. Schau mal hier unter JavaScript Setup Parameters nach. Autostart geht (autoRotate) und Geschwindigkeit auch (speed).

Habe auch noch mal eine andere Variente gemacht für ein Projekt:
Gallery-tpl-ContentFlow.xml

Optionen dazu findest Du hier.

Das Template ist auf mein Projekt abgestimmt - müsstest mal schauen, ob und wie Du es dann umsetzen musst.

Offline