Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 29.06.2017 09:45

stefanauskoeln
probiert CMSMS aus
Registriert: 16.04.2012
Beiträge: 49

CGCalendar Listendarstellung

Hallo Gemeinde,

ich habe eine komplett neue CMS-Installation, alle Module sind auf dem aktuellsten Stand.

Ich würde gerne beim Calendar-Modul in der monatlichen Listendarstellung alle Tage des Monats zeigen, auch wenn an manchen Tagen kein Event bzw. Termin eingetragen ist.

1000 Dank für eure Hilfe :-)

Gruss

Stefan

Offline

#2 29.06.2017 10:55

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13.09.2010
Beiträge: 6.729
Webseite

Re: CGCalendar Listendarstellung

Mit welchen Parametern rufst du das Modul auf?

Poste doch mal dein Listen-Template.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMSMS
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#3 29.06.2017 11:12

stefanauskoeln
probiert CMSMS aus
Registriert: 16.04.2012
Beiträge: 49

Re: CGCalendar Listendarstellung

Hey Cyberman,

im Moment nehme ich das "leicht" abgewandelte Standard-Listen-Template:


{if !isset($actionparams.cal_origparams)}
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){
  $(document).on('click','a.calendar-nav, a.calendar-cur',function(ev){
     // this loads the events via ajax.
     console.debug('click fired');
     ev.preventDefault();
     var url = $(this).attr('href')+'&showtemplate=false';
     url = url.replace(/amp;/g,'');
     $(this).closest('.calendar-list').load(url);
     return false;
  });
});
</script>
{/if}

<div class="calendar-list">

{* navigation mit monat und jahr *}
  <div class="calendar-list-nav"> <span class="calendar-prev"><a class="calendar-nav" href="{$nav.prev_url}">«</a></span> {$start_ts|date_format:'%B %Y'} <span class="calendar-next"><a class="calendar-nav" href="{$nav.next_url}">»</a></span> </div>

{* alle termine *}
{foreach from=$events key=key item=event}

{* datum *}

  {* termin an einem tag ganztaegig *}
  {if $event.event_date_start == $event.event_date_end || $event.event_all_day == 1 }
  <div class="calendar-date-from">{$event.event_date_start|date_format:"%A, %e. %B %Y, ganztägig"}</div>

  {* termin an einem tag mit startuhrzeit *}
  {elseif $event.event_date_start == $event.event_date_end || $event.event_date_end == 0}
  <div class="calendar-date-from">{$event.event_date_start|date_format:"%A, %e. %B %Y, %H:%M Uhr"}</div>
  {else}

  {* termin an einem tag mit start- und enduhrzeit *}
  {if $event.event_date_start|date_format:"%d%m%Y" == $event.event_date_end|date_format:"%d%m%Y"}
  <div class="calendar-date-from">{$event.event_date_start|date_format:"%A, %e. %B %Y, %H:%M"} {$lang.to} {$event.event_date_end|date_format:"%H:%M Uhr"}</div>
  {else}

  {* termin ueber mehrere tage mit start- und enduhrzeit *}
  <div class="calendar-date-from">{$event.event_date_start|date_format:"%A, %e. %B %Y, %H:%M Uhr"} {$lang.to} {$event.event_date_end|date_format:"%A, %e. %B %Y, %H:%M Uhr"}</div>
  {/if}
  {/if}
 
{* termin *} 
  <div class="calendar-event"> {$event.event_title}</br>
    {$details=$event.event_details|strip_tags|trim}
    {if $event.event_summary != '' && $details != ''}
    <div class="calendar-summary"><span class="calendar-summary-title">{$lang.summary}: </span>{$event.event_summary}</div>
    {/if}

{* weiter *}
<a href="{$event.url}">{$mod->Lang('cal_more')}</a></br></br>

</div>

{/foreach}
</div>

Offline

#4 04.07.2017 09:11

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13.09.2010
Beiträge: 6.729
Webseite

Re: CGCalendar Listendarstellung

stefanauskoeln schrieb:

Ich würde gerne beim Calendar-Modul in der monatlichen Listendarstellung alle Tage des Monats zeigen, auch wenn an manchen Tagen kein Event bzw. Termin eingetragen ist.

stefanauskoeln schrieb:

im Moment nehme ich das "leicht" abgewandelte Standard-Listen-Template:

Hmm, was mir da grad eben so einfällt ... wenn du eine "kalendarische" Auflistung möchtest, warum nimmst du dann das Listen-Template?

Ginge vermutlich einfacher, wenn du das Kalender-Template bzw. Parameter als Basis nimmst. Da sind ja bereits alle Tage (auch die ohne Termin) aufgelistet.

Müsstest dies nur von einer Tabelle in eine Listendarstellung umformatieren wink ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMSMS
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#5 04.07.2017 09:15

stefanauskoeln
probiert CMSMS aus
Registriert: 16.04.2012
Beiträge: 49

Re: CGCalendar Listendarstellung

Da hast Du wahrscheinlich Recht, aber wenn ich mir den Quellcode so anschaue, dann sehe ich beim Kalender-Template, das dort die Darstellung recht verschachtelt über Tabellen etc. gelöst ist.

Das ist - auch über eine Anpassung mit CSS - irgendwie ein riesiger Umweg und spätestens, wenn es responsiv sein soll, ziemlich viel Kuddel-Muddel ;-)

Ich werde dem Kunden einfach vorschlagen, das die Listendarstellung ganz bewußt nur die Tage mit Terminen zeigt - ist doch viel übersichtlicher ;-)

Danke Dir trotzdem :-)

Offline

#6 04.07.2017 09:18

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13.09.2010
Beiträge: 6.729
Webseite

Re: CGCalendar Listendarstellung

stefanauskoeln schrieb:

wenn ich mir den Quellcode so anschaue, dann sehe ich beim Kalender-Template, das dort die Darstellung recht verschachtelt über Tabellen etc. gelöst ist.

Genau das meinte ich ja big_smile

... und so schwer isses dann auch nicht, aus einem td ein li zu machen  tongue .


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMSMS
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#7 04.07.2017 09:19

stefanauskoeln
probiert CMSMS aus
Registriert: 16.04.2012
Beiträge: 49

Re: CGCalendar Listendarstellung

Ach so ... stimmt ... wäre ein Versuch wert :-)

Offline

#8 04.07.2017 12:31

stefanauskoeln
probiert CMSMS aus
Registriert: 16.04.2012
Beiträge: 49

Re: CGCalendar Listendarstellung

Eine Frage habe ich noch:

Im Backend bei Eintragen eines Termins ist die Zeitdarstellung zwar auf 24 Stunden eingestellt, der Kalender zeigt aber dort die Termine mit "a" und "p" - also englisch - an ...

Hast Du eine Idee woran das liegt? Ich habe die Foren schin auf den Kopf gestellt und kann nichts finden.

Im Frontend konnte ich die Lösung finden ;-)

LG

Beitrag geändert von stefanauskoeln (04.07.2017 12:33)

Offline

#9 04.07.2017 13:23

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13.09.2010
Beiträge: 6.729
Webseite

Re: CGCalendar Listendarstellung

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, welche Calendar-Version du im Einsatz hast, hab ich auch gerade keine aktive Installation dieses Moduls, um mal nachzuschauen wink.

Entweder du findest in den Optionen eine Möglichkeit, die Anzeige des Datums einzustellen. Oder du schaust dir das Template für die Backend-Anzeige an. Möglicherweise lässt sich ja deine Lösung für's Frontend ja auch dort einsetzen...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMSMS
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#10 05.07.2017 14:08

stefanauskoeln
probiert CMSMS aus
Registriert: 16.04.2012
Beiträge: 49

Re: CGCalendar Listendarstellung

Habs gefunden, also das mit der Zeit - ist nicht so schwer.

Wenn man die Seite von "Fullcalender" liest und sich dann das Template "FullView" genauer anschaut, dann kommt man dahinter ;-)

Offline

#11 05.07.2017 20:02

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13.09.2010
Beiträge: 6.729
Webseite

Re: CGCalendar Listendarstellung

Genau - mit paar HTML Kenntnissen und bißl logischem Denken isses in der Tat kein großes Ding wink


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMSMS
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline