Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 26.04.2017 12:20

Henk1060
Server-Pate
Registriert: 12.08.2011
Beiträge: 646

Bewertung System auf der Seite mit Opt-in Rechtliche Frage

Hy Leute,

Leider finde ich gerade oder nichts passendes oder keine Antwort darauf wink

Wenn ich auf der Seite eine Bewertungs sytem am laufen habe.
Der besucher vergibt Sterne, Seinen Namen und einen Text ein.
E-mail wird nicht veröffentlicht.

Muss er diese Bewertung dann per Mail bestätigen?
Ähnlich wie bei einer Newsletter anmeldung.

Vielen Dank für die Infos:
PS: die ganze Rechtskram wird ja immer schlimmer

Offline

#2 29.04.2017 12:10

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13.12.2010
Beiträge: 1.008
Webseite

Re: Bewertung System auf der Seite mit Opt-in Rechtliche Frage

Nein, das ist wirklich icht notwendig.

MfG
Jan


Ubuntu 12.04 mit KDE und Kubuntu 16.04 - FOSS Fan

Offline

#3 08.05.2017 14:25

CMSoldier
hat von CMSMS gehört
Registriert: 23.03.2017
Beiträge: 15

Re: Bewertung System auf der Seite mit Opt-in Rechtliche Frage

Also das was du bei Newslettern erwähnt hast, nennt man Double Opt-In-Verfahren, also es wird tatsächlich doppelt verlangt, dass ein User bestätigt, dass er die Werbung (in dem Fall Newsletter) erhalten möchte. Einmal indem er sich anmeldet und das zweite Mal in Form einer Bestätigung in der Mail. Hinzu kommt sogar noch, dass der Gesetzgeber vorschreibt, dass der User noch eine Bestätigungsmail erhalten muss, die eine Option beinhaltet, wieder aus dem Newsletter auszusteigen (heißt dann Opt-Out). Das alles ist per Gesetz geregelt und dient nur den Verbrauchern als Schutz vor Spam und Bergen voller dreister Werbungen.Ich hab mal eine Zeit lang im Content Marketing für ein Start Up gearbeitet, an bisschen was kann ich mich also noch erinnern. Ich habe dir hier aber nochmal einen Artikel rauchgesucht, der alles nochmal gut beschreibt: https://hosting.1und1.de/digitalguide/e … verfahren/
Ich habe jetzt mal was zum normalen Opt-In Verfahren gegooglet, weil mich das ein bisschen stutzig gemacht hat, aber ehrlich gesagt wenig gefunden. Ich habe auch noch nie davon gehört. Es ist ja im Grunde in deinem Fall so, dass der User nachdem er die Bewertung abgegeben hat nichts weiter von dir bekommt, außer vielleicht einer Bestätigungsmail, dass er an der Umfrage teilgenommen hat. Diese ist aber keinesfalls als Werbung zu erachten. Solltest du seine Mail-Adresse natürlich behalten und damit anderweitig arbeiten, rutscht du, denke ich, in einen illegalen Bereich. Aber so wie es sich für mich anhört, sind die Bewertungen dein klares Ziel. Und da stimme ich Janl komplett zu.
Bin jetzt zwar nicht unbedingt vom Fach und auch kein Anwalt, aber das was du da betreibt scheint mir mehr als in Ordnung smile

Offline

#4 20.05.2017 15:04

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13.09.2010
Beiträge: 6.729
Webseite

Re: Bewertung System auf der Seite mit Opt-in Rechtliche Frage

Henk1060 schrieb:

Wenn ich auf der Seite eine Bewertungs sytem am laufen habe.
Der besucher vergibt Sterne, Seinen Namen und einen Text ein.
E-mail wird nicht veröffentlicht.

Muss er diese Bewertung dann per Mail bestätigen?

Nöö, warum  tongue ?

Ist doch genau genommen auch nur ein spezialisierter Gästebucheintrag... und die lässt sich doch auch keiner bestätigen.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMSMS
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline