Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 06.02.2017 14:10

pWorker
probiert CMSMS aus
Registriert: 20.10.2016
Beiträge: 80

[GELÖST] CGCalendar: Mehrere Formulare auf einmal absenden

Moin,

ich habe ein Problem:

Ich benutze den CGCalender. Will ein User ein und denselben Termin nun auch an 3 anderen Tagen anzeigen lassen, muss der jedesmal eine neue FE Edit Form ausfüllen und anschließend submitten.

Nun habe ich mir gedacht, warum nicht ein Extrafeld anlegen, mit einer separaten Datumseingabe und wenn der Submit Button geklickt wird, wird die Form inkl. values übertragen/ gecloned, danach werden die Datenangaben aus dem Extra Feld übernommen und anschließen soll dann auch diese Form gepostet und verarbeitet werden.

Nun hab ich schon herausgefunden, dass 2 Post Requests gleichzeitig nicht funktionieren (ähnlich wie man 2 Fragen i.d.R. auch nicht mit nur 1 Antwort beantworten kann).

Cmsms bringt ja auch die Ereignisverwaltung mit, dort wird das AddCGCalender Event gelistet.

EventAdded

Beschreibung: Ausführen, nachdem ein Termin hinzufügt wurde

Ausführen, wenn ein Termin hinzugefügt wurde.
Parameter 	Beschreibung
event_title 	Name des Termins
event_summary 	Zusammenfassung des Termins
event_details 	Detaillierte Beschreibung
event_date_start 	Startdatum/-zeit des Termins
event_date_end 	Enddatum/-zeit des Termins
event_created_by 	Benutzer-ID des Autors
event_id 	ID des Termins
Ereignis-Handler

Kein(e)/ohne Vorgabe

Meine Frage, kann ich einen UDT schreiben, der diese Daten im Nachhinein übernimmt, dann in die geklonte Form überträgt, das Datum gemäß dem Extrafeld anpasst und das Resultat dann einfach auch submitted? Ich verstehe nicht, ob ich im UDT alle oben aufgeführten Variablen des zuvor abgesendeten Events zur Verfügung habe.

Weiß da jemand mehr?

MfG

Offline

#2 06.02.2017 19:58

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13.09.2010
Beiträge: 6.729
Webseite

Re: [GELÖST] CGCalendar: Mehrere Formulare auf einmal absenden

pWorker schrieb:

kann ich einen UDT schreiben, der diese Daten im Nachhinein übernimmt, dann in die geklonte Form überträgt, das Datum gemäß dem Extrafeld anpasst und das Resultat dann einfach auch submitted?

Genau so sollte es funktionieren.

Nur mach es nicht so kompliziert ... wenn du bereits mit einem UDT, also PHP nativ arbeitest, würde ich gar nix in irgend ein Formular übertragen, sondern das gleich in ein passendes MySQL statement verpacken. Da braucht es den Umweg über ein Formular nicht ...

pWorker schrieb:

Ich verstehe nicht, ob ich im UDT alle oben aufgeführten Variablen des zuvor abgesendeten Events zur Verfügung habe.

So sollte es sein - bitte aber noch mal in der englischen Original-Hilfe nachschauen, ob die Namen und die Anzahl der bereitgestellten Variablen so noch stimmen. Bei CG gibt's da schnell mal Änderungen... und die deutsche Übersetzung ist da manchmal nicht uptodate


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMSMS
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#3 06.02.2017 22:54

pWorker
probiert CMSMS aus
Registriert: 20.10.2016
Beiträge: 80

Re: [GELÖST] CGCalendar: Mehrere Formulare auf einmal absenden

Hey cyberman,

ich hab`s jetzt mal testweise mit einem redirect-UDT versucht, nur um zu sehen, ob der ausgeführt wird. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise wie ich das überprüfen könnte, also ob das mit dem UDT funktioniert?


Edit:
So, da ich in diversen Foren gelesen habe, dass der Event Handler beim Calendar Modul desöfteren mal versagt, hab ich mir jetzt jquery.form.js heruntergeladen und bin bis jetzt schon sehr überzeugt. Alles was mir nun noch fehlt, ist quasi die function on success, dass er die Daten (for each) übernimmt und auf submit klickt, es kaskadisch abhängig von der Anzahl verschiedener Daten abarbeitet, auf javascript Basis, sozusagen. Aber da kümmer ich mich morgen drum...

Beitrag geändert von pWorker (07.02.2017 01:03)

Offline

#4 07.02.2017 17:14

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13.09.2010
Beiträge: 6.729
Webseite

Re: [GELÖST] CGCalendar: Mehrere Formulare auf einmal absenden

Wie gesagt - mit js machst du es nur unnötig kompliziert. Sowohl für dich, den ganzen Kram erst einmal zusammen zu bauen, als auch für den den Enduser, der dann unnötig viele Mausklicks zu tätigen hat.

Über den Event hast du die ID des Termins. Über die ID kannst du via PHP/MySQL das
Extrafeld, also das Zweitdatum auslesen. Die gibts ja offensichtlich nicht via Event. Dann nur noch das Startdatum durch das Datum des Extrafeldes ersetzen, und wieder direkt rein in die Datenbank. Dafür musst du eigentlich nur die Speichern Funktion des Kalender-Moduls in den UDT übernehmen.

Alternativ könnte man darüber nachdenken, eine Aktion zu implementieren, einfach einen bestehenden Termin zu klonen, so dass dein Kunde dann letztendlich nur noch das Datum ändern muss. Die Vergabe des neuen Datums ließe sich in der Klon-Aktion mit einbauen, ähnlich, als wenn ich eine Seite kopiere...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMSMS
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#5 07.02.2017 18:28

pWorker
probiert CMSMS aus
Registriert: 20.10.2016
Beiträge: 80

Re: [GELÖST] CGCalendar: Mehrere Formulare auf einmal absenden

Hey cyberman,

wie gesagt, meine Ausgangssituation war nun diese, dass ein UDT im Event Manager eingefügt, nicht ausgeführt wurde. Damit fällt das Thema EM und UDT schonmal weg.

Jetzt hab ich`s auf Ajax umgestellt und das erfüllt insofern schon die Voraussetzungen, als wenn ich nun 30 mal auf den Submit Button klicke, auch 30 Termine mit den voreingestellten Informationen eingetragen werden. Ich werd jetzt nach dem Klickevent einfach die Daten übernehmen und den Klick abhängig von der Anzahl Extra Date values ausführen lassen. Im Anschluss reset ich die values und das war`s.

Offline

#6 08.02.2017 00:54

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13.09.2010
Beiträge: 6.729
Webseite

Re: [GELÖST] CGCalendar: Mehrere Formulare auf einmal absenden

Und du bist dir sicher, dass es am Event und nicht vllt an deinem UDT lag, dass da nix bei raus kam?


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMSMS
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#7 13.02.2017 13:32

pWorker
probiert CMSMS aus
Registriert: 20.10.2016
Beiträge: 80

Re: [GELÖST] CGCalendar: Mehrere Formulare auf einmal absenden

Hey,

wurde nicht per mail über Deine Antwort informiert -,-.

Ich bin mir ziemlich sicher, denn der Test-UDT sollte nur zur Home Seite weiterleiten, was er nicht im EM, aber im normalen Seiteninhalt aufgerufen, getan hat.

Offline

#8 26.02.2017 10:30

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13.09.2010
Beiträge: 6.729
Webseite

Re: [GELÖST] CGCalendar: Mehrere Formulare auf einmal absenden

Und der UDT sah wie aus?

CMSMS hat intern eigentlich bereits eine redirect Funktion roll ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMSMS
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline