Statusbericht zur Version 2.0

Nur, weil das Blog derzeit leer wie eine Wüste ist, heisst das nicht, dass nichts passiert. Seit etwa 3 Wochen ist es mir wieder möglich, an der Programmierung der Version 2 weiter zu arbeiten. Außerdem habe ich die bereits begonnene Code-Bereinigung für eine konsistentere API fortgesetzt. Neue Fähigkeiten finden ihren Platz im System und ich mache gute Fortschritte.

Hier einige Highlights der letzten Wochen:

  • Fehler im Installations-Assistenten behoben - noch nicht optimal, aber es funktioniert.
  • Hierarchische Berechtigungen für die Bearbeitung von Inhalten hinzugefügt. Ist noch nicht vollständig implementiert, aber der Anfang wurde gemacht.
  • Test-Suite für die Teile, an denen ich gerade arbeite, hinzugefügt. Sie ist bei weitem nicht vollständig oder gar für einen großen Teil des Codes gedacht, aber es ist die Richtung, die ich bei meiner weiteren Programmierung verfolgen werde.
  • Xajax komplett aus der Codebasis entfernt und durch eine eigene, auf jQuery basierende Version ersetzt. Diese macht genau das, was ich benötige und kein bißchen mehr.
  • Kennzeichnung der aktiven Stylesheets hinzugefügt und aus den Templates entfernt.
  • Eingebaute Druck-Funktionalität entfernt. Anstatt dessen sollte künftig eine saubere Lösung (spezielle Stylesheets für den Druck der Webseiten) verwendet werden.
  • Methoden hinzugefügt, um sicherzustellen, dass alle Datenbank-Tabellen, die durch die API erstellt werden, die korrekte utf-8 Kollation verwenden
  • Überarbeitung des Event-Systems. Es ist jetzt einfacher, Events zu erstellen und zu verwenden. Außerdem müssen Events nicht mehr in der Datenbank registriert werden.
  • Überarbeitung der Modul-API, Erstellung einer eigenen Klasse für die Verwaltung der Registerkarten, Entfernung von Methoden, die nicht wirklich verwendet wurden. WYSIWYG-Methoden in eine eigene Unterklasse ausgelagert, Layer für die Kompatibilität älterer Module hinzugefügt - benötigt für die volle Funktionalität jedoch noch einiges an Arbeit.
  • acts_as_list Erweiterung für das ORM-System hinzugefügt. Praktisch heisst das, dass Module (oder Core-Elemente) nur um 2 Zeilen zusätzlichen Code und ein zusätzliches Feld in der Datenbank ergänzt werden müssen und ihnen in der Folge eine Unmenge an Optionen für die Sortierung von Einträgen zur Verfügung steht.
  • Methoden zur Parameterbereinigung in der Modul-API auf PHP 5.2+ umgestellt.
  • Überarbeitung des MenuManagers - es können jetzt verschachtelte Templates verwendet werden. Damit sollten sich MenuManager-Templates viel einfacher lesen (und verstehen) lassen. Außerdem können Sie jetzt bei Bedarf für die Anzeige untergeordnete Seiten andere Templates (oder Optionen) verwenden.
  • Programmierung eines neuen Blog-Moduls, welches im Lieferumfang von CMS made simple V2 enthalten sein wird. Es wird alle bekannten Blog-Features mitbringen und sollte den Anwendern, die bislang Wordpress als CMS verwenden, leichter machen, anstatt dessen CMS made simple zu verwenden. Außerdem ermöglicht es mir zu testen, ob die Änderungen an der Modul-API gut sind.
  • Sämtliche Modul-Templates werden nun an einer zentralen Stelle verwaltet. Außerdem wird jetzt die Verwendung von mehreren Templates für die gleiche Funktion standardmäßig unterstützt. Die Module müssen sich nicht mehr um das Template-Handling kümmern. Anstatt dessen reicht es aus, wenn das Template bei der Installation des Moduls registriert wird.

Aktuell gibt es noch kein festes Datum für eine Beta, ein paar Monate wird es schon noch dauern. Sobald als möglich werde ich hier erneut berichten.

Zurück

Impressum  ·  Datenschutz  ·  Kontakt  ·  Spenden  ·  Inhaltsverzeichnis

© Copyright 2006-2024 by Andreas Just