Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 03. Dezember 2018 00:13

brandy
Server-Pate
Registriert: 05. Juni 2011
Beiträge: 710
Webseite

[GELÖST] https-Umleitung

Hallo!

Ich habe einen Server, auf welchen ich bereits ein Let´s Encrypt-Zertifikat eingespielt habe.
Verbinde ich mich mittels FTP sehe ich einen http und einen https Ordner. Automatisch komme ich aktuell in den http-Ordner und mittels https://www.domain.de erreiche ich den https-Ordner.

Um alles über https zu erreichen, reicht es alle Dateien von http nach https zu kopieren und eine htaccess-Umleitung einzurichten?

Vielen Dank!

Offline

#2 04. Dezember 2018 11:37

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.194

Re: [GELÖST] https-Umleitung

Kannst Du so machen.
Hast Du das schonmal probiert?
Gab es damit ein Problem?
Im Grunde kannst Du Deinen Server auch so einrichten, dass sowohl HTTP als auch HTTPS im selben Verzeichnis zu finden sind.
Aber wenn Du die gesamte Domain ohnehin ausschließlich über HTTPS betreiben willst, dann solltest Du ja so oder so dafür sorgen, dass auch immer alles unter HTTPS läuft. D.h. umleiten wirst Du im Zweifel eh müssen. Oder Du müsstest HTTP-Anfragen generell verweigern. Probier doch erstmal das mit der Umleitung per .htaccess. Das erscheint mir die einfachste Lösung.

Offline

#3 04. Dezember 2018 12:30

brandy
Server-Pate
Registriert: 05. Juni 2011
Beiträge: 710
Webseite

Re: [GELÖST] https-Umleitung

Super danke, hat super funktioniert!
Habs mir eh so gedacht gehabt, wollte nur sichergehen, ob das der richtige Weg ist!

Vielen Dank!

Offline