Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 26. November 2018 10:48

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 613

[GELÖST] Plötzlich "unknown tag ..." Meldungen mit CMSms 1.12.2 unter PHP 5.6

Hallo zusammen,
aus heiterem Himmel bekomme ich bei einem Projekt plötzlich "unknown tag" Meldungen.
Es handelt sich um CMSms 1.12.2, gehostet bei webgo mit PHP 5.6.38 (hier vermute ich auch das Problem, war vorher glaube ich 5.6.36?).
Die erste Meldung ist "unknown tag "menu"". Kommentiere ich diesen Standard-Tag aus, folgt "search" usw.
Die Module sind alle installiert/aktiviert. Ich habe den CMSms-Cache und den Browser-Cache gelöscht, Apache neu gestartet, auf PHP 7.2 umgestellt, mit den entsprechend angepassten Dateien, bin jetzt wieder zurück auf 5.6 - alles ohne Erfolg.

Konkret sieht die Meldung so aus:

[== Smarty ==]
ERROR: at line 104 in file /home/www/domain/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:

Message:

Syntax error in template "tpl_body:23"  on line 104 "{menu number_of_levels='2'}" unknown tag "menu"
Full Trace
#0 /home/www/domain/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(575): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error('unknown tag "me...', 104)
#1 /home/www/domain/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2383): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag('menu', Array)
#2 /home/www/domain/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3093): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r37()
#3 /home/www/domain/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3191): Smarty_Internal_Templateparser->yy_reduce(37)
#4 /home/www/domain/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_smartytemplatecompiler.php(111): Smarty_Internal_Templateparser->doParse(3, '}')
#5 /home/www/domain/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(273): Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler->doCompile('{strip}\n{proces...')
#6 /home/www/domain/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(186): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTemplate(Object(Smarty_Internal_Template))
#7 /home/www/domain/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(149): Smarty_Internal_Template->compileTemplateSource()
#8 /home/www/domain/lib/classes/class.Smarty_CMS.php(342): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch('tpl_body:23', 'p16', NULL, NULL, false, false, false)
#9 /home/www/domain/index.php(235): Smarty_CMS->fetch('tpl_body:23')
#10 {main}

Was übersehe ich? Gab's tatsächlich noch mal ein 5.6er-Update und das zerschießt jetzt alles?

Offline

#2 26. November 2018 13:01

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.816
Webseite

Re: [GELÖST] Plötzlich "unknown tag ..." Meldungen mit CMSms 1.12.2 unter PHP 5.6

Sind die fehlenden Tags unter "Erweiterungen -> Tags" im Backend aufgeführt?

Einen wirklichen Ansatz habe ich im Moment nicht. Aber da kann mal geschaut werden ob die Tags grundsätzlich geladen sein müssten.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 26. November 2018 16:27

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 613

Re: [GELÖST] Plötzlich "unknown tag ..." Meldungen mit CMSms 1.12.2 unter PHP 5.6

Im Bereich "Tags" nicht, da es sich nur um Module handelt (habe extra noch mal eine andere Installation gegengeprüft - "menu" & Co. tauchen bei mir nie in den "Tags" auf).
Die Module selbst sind allerdings installiert. Werde mal eine Datenbanksicherung machen und die jeweiligen Module De- und wieder Installieren.
Schon komisch - vor allem weil mir die PHP-Version nichts sagt und sie mir bisher auch noch nicht untergekommen ist.
Ich werde berichten.

Offline

#4 26. November 2018 17:33

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 613

Re: [GELÖST] Plötzlich "unknown tag ..." Meldungen mit CMSms 1.12.2 unter PHP 5.6

So, habe jetzt die Module de- und wieder installiert und die ursprünglichen Templates händisch zurück kopiert. Und es läuft wieder - echt komisch. Da muss irgendwas in der Datenbank quer gehangen haben ...

Offline