Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 01. November 2018 20:07

designxx
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 01. November 2018
Beiträge: 3

Umstellung PHP 5.6 auf 7.2

Hallo zusammen,

mein Hoster hat die PHP Version 5.6 abgestellt und auf 7.2 umgestellt.

Danach erhalte ich nun eine weiße Seite statt meine Website... sad

Es war noch eine recht alte CMSMS Version, habe mir leider nicht gemerkt welche...

Oh je, jemand Tipps oder ist es eher aussichtslos? Ein Backup der DB hätte ich...

Viele Grüße
designxx

Offline

#2 01. November 2018 22:24

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.188

Re: Umstellung PHP 5.6 auf 7.2

Schau doch mal auf dem Server im Stammverzeichnis in die Datei version.php.
Da steht die installierte Version drin.
Und wenn Du schon dabei bist, Dateien auf dem Server anzuschauen, versuch doch mal außer einer weißen Seite etwas mehr Infos vom Server zu bekommen (speziell Punkt 2).

Offline

#3 04. November 2018 17:06

designxx
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 01. November 2018
Beiträge: 3

Re: Umstellung PHP 5.6 auf 7.2

Hi NaN,

es ist die Version 1.9.4.2.

Er spuckt mir nach Hochladen der htaccess folgende Meldung aus:

Das Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden.
Bitte prüfen Sie Ihr Error-Logfile auf die genaue Fehlermeldung. Dies finden Sie im KIS unter "Administration > *IHR PRODUKT* > *IHR PAKETNAME* > Logfiles". Weitere Informationen finden Sie auch in unseren FAQ.
The script could not be executed correctly.
Please refer to your error log for details about this error. You find it in your KIS under the item "Administration > *YOUR PRODUCT* > *YOUR PACKAGE* > Logfiles". Further information can also be found in our FAQ.

Kannst du helfen?

Offline

#4 05. November 2018 14:34

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.188

Re: Umstellung PHP 5.6 auf 7.2

Und was steht in den Logfiles? Das ist doch eine klare Ansage von Deinem Provider an Dich.

Du müsstest jetzt ein Update des CMS machen. Das Problem ist, dass Du jetzt nur noch direkt auf CMSms 1.12.2 (plus Hacks hier aus dem Forum) bzw. 2.0 updaten kannst, weil die Zwischenversionen auch nicht unter PHP 7 laufen.

Oder Du richtest Dir einen lokalen Webserver mit PHP 5.6 ein (z.B. XAMPP oder WAMPP etc.), führst die Updates erstmal lokal aus (von 1.9 auf 1.10, 1.11, 1.12 - sollte so klappen), schaltest auf PHP7 um zu testen, ob alles läuft, und lädst dann alles auf den live-Server. Das wäre der Schritt, den ich Dir empfehlen würde, weil Du da mehr Kontrolle hast und Probleme ggfs. leichter ausbügeln kannst. Außerdem hast Du so ein komplettes funktionierendes Backup.

Offline

#5 Gestern 17:06

designxx
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 01. November 2018
Beiträge: 3

Re: Umstellung PHP 5.6 auf 7.2

Hallo NaN,

hab' vielen Dank für deine Tipps! Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich das Backup auf einem anderen Server installiert habe, der noch die alte PHP Version nutzt. Und dann habe ich alles einzeln rüberkopiert... ;-) Es sei mir eine Lehre.

Viele Grüße!

Offline