Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 10. Januar 2018 13:28

jd-1211
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 10. Januar 2018
Beiträge: 6

News- und Gallery- Modul zusammen bringen

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Neuling mit CMSMS. Bin aber bisher sehr begeistert.

Ich setze derzeit die neue Internetseite unserer örtlichen Feuerwehr um und würde unsere Einsätze gern über das Newsmodul auf die Internetseite schreiben. Außerdem gibts meistens Bilder von den Einsätzen, die ich ebenfalls zu dem jeweiligen Einsatz hinzufügen möchte.

Das würde ich gerne direkt im Artikel tun, quasi als Zusatzfeld und zwar mit einem DropDown. In diesem sollen alle Galerien innerhalb des Ordners "einsaetze"

So hat jeder Einsatz eine bestimmte Galerie.

Ich habe es auch schon mit dem GalleryTree versucht, aber ich steig da bisher nicht ganz durch. Ich weis nicht, wie ich ich das Formular-Template zusammen mit dem Gallery-Tag verwenden kann.

Habt ihr einen Ansatzpunkt?


Grüße,
Jojo

Offline

#2 18. Januar 2018 21:17

jd-1211
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 10. Januar 2018
Beiträge: 6

Re: News- und Gallery- Modul zusammen bringen

Hat keiner eine Idee oder stehe ich auf dem Schlauch?


Grüße!

Offline

#3 19. Januar 2018 10:27

brandy
Server-Pate
Registriert: 05. Juni 2011
Beiträge: 686
Webseite

Re: News- und Gallery- Modul zusammen bringen

Ich hatte mal dasselbe Problem und hab dann eine Lösung verwendet in dem ich ein Zusatzfeld in den News hatte, wo ich den Galerienname eintragen musste, die er mir anzeigen sollte.

Mittlerweile verwende ich TinyMCE, gibt man hier "gallery_picker" beim Profil hinzu, hat man ein Auswahlmenü der Galerien direkt in der Werkzeugleiste.

Offline

#4 22. Januar 2018 20:37

jd-1211
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 10. Januar 2018
Beiträge: 6

Re: News- und Gallery- Modul zusammen bringen

Danke für Deine Antwort.
Ich habe das mit dem Gallery-Picker versucht, leider wird mir dann in der Frontendausgabe nur {Gallery dir='einsaetze/2017'} angezeigt, also als Text.

Mache ich das selbe auf einer normalen Seite, funktionierts. Mach ichs über die WYSIWYG im NewsModul, gehts nicht.

Jemand ne Lösung?


Grüße!

Offline

#5 23. Januar 2018 11:50

brandy
Server-Pate
Registriert: 05. Juni 2011
Beiträge: 686
Webseite

Re: News- und Gallery- Modul zusammen bringen

Hast du beim Menü vom TinyMCE unter Erweiterungen Gallery, bzw. den gallery_picker aktiviert?

Offline

#6 23. Januar 2018 22:50

jd-1211
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 10. Januar 2018
Beiträge: 6

Re: News- und Gallery- Modul zusammen bringen

Hallo,

ja, ist aktiviert.


Grüße!

Offline

#7 30. Januar 2018 11:17

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.116

Re: News- und Gallery- Modul zusammen bringen

Fassen wir mal zusammen:

Du brauchst also im Backend ein Feld/eine Option, mit dem Du eine Gallery mit einem News-Artikel "verknüpfen" kannst. Die TinyMCE Geschichte funktioniert offenbar nicht so richtig. GalleryTree ist auch nicht zu gebrauchen.

Stichworte: module_custom, UDT

1.
Kopiere Dir die Datei "modules/News/templates/editarticle.tpl" nach "module_custom/News/templates/editarticle.tpl". (ab CMSms 2.2 nach "assets/module_custom/News/templates/editarticle.tpl")

In dieser Datei änderst Du das Extra-Feld und machst einfach ein Dropdown draus. D.h. in Zeile 121 - 128 steht folgendes:

        <div class="pageoverflow">
            <p class="pagetext">
                <label for="fld5">{$extratext}:</label> {cms_help key='help_article_extra' title=$extratext}
            </p>
            <p class="pageinput">
                <input type="text" id="fld5" name="{$actionid}extra" value="{$extra}" size="50" maxlength="255"/>
            </p>
        </div>

daraus machst Du das hier:

        <div class="pageoverflow">
            <p class="pagetext">
                <label for="fld5">Galerie:</label>
            </p>
            <p class="pageinput">
                <select name="{$actionid}extra" id="fld5">
                    {get_galleries}
                    {foreach from=$galleries item="gallery"}
                    <option value="{$gallery}"{if $gallery==$extra} selected="selected"{/if}>{$gallery}</option>
                    {/foreach}
                </select>
            </p>
        </div>

2.
Jetzt brauchst Du nur noch einen UDT namens "get_galleries". D.h. im Backend unter "Erweiterungen->Benutzerdefinierte Tags" einen neuen UDT mit folgendem Code anlegen:

if(!$gallery = &cms_utils::get_module('Gallery'))
	return;

$db = &cmsms()->GetDb();

$smarty->assign(
	'galleries', 
	$db->GetCol(
		"SELECT CONCAT(filepath, filename) 
		FROM ". CMS_DB_PREFIX ."module_gallery AS gallery 
		ORDER BY filepath, filename"
	)
);

3.
Im Frontend wird Dir lediglich der Pfad zur Galerie ausgegeben. D.h. Du musst nun noch im News-Details-Template aus dem Extra-Feld ein Modulaufruf machen:

{if $entry->extra}
    {Gallery dir=$entry->extra}
{/if}

Fertig.

Offline