Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 03. November 2016 21:37

wohnprojekt55plus
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 02. November 2016
Beiträge: 2

Anfänger ohne Programmierkenntnisse möchte Homepage einrichten

Hallo,

ich bin nur Computernutzer/Anwender ohne Programmier-und guten Computerkenntnissen. Eine Bekannte, die bei mir auf Besuch war, hatte mir das CMS Made Simple in einfacher Form auf meine Domain www.wohnprojekt55plus.de  installiert. Nach einigen Versuchen ist es mir gelungen, einige Seiten auf der Homepage einzurichten. Kann es sein, dass man ohne Programmier- und guten Computerkenntnisse keine gute Homepage hinbekommt? Vielleicht könnt Ihr mir meine Fragen beantworten.

1. Wie bekomme ich in der Titelzeile das "CMS Made Simpl" weg? Und wie kann ich die graue Hintergrundfarbe gegen eine ockergelbe ersetzen (Farbe wie beim Forum)? Auch möchte ich gerne eine Grafik dort hinkopieren, aber wie geht das?

2. Wie kann ich die Bezeichnungen der Seiten (direkt über der Seite) verkleinern? Und den grauen senkrechten Balken vor der Bezeichnung (z.B. Haupseite, Wir über uns usw.) wegbekommen?

3. Die Überschrift auf der Hauptseite wechselt je nach Breite der Homepage von zwei auf 3 Zeilen (sollte bei 2 Zeilen bleiben). Ist das machbar?

4. Wie kann ich die Hintergrundfarbe auf ockergelb (wie beim Forum) einstellen?

5. Wie installiere ich ein Kontaktformular und ein Mitglieder-Login ohne Programmierkenntnisse?

Sorry, es sind sicher dumme, primitive Fragen die ich hier stelle. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen mit einer Schritt für Schritt Anleitung (auch direkt dahinter) beantworten könnte, so das ich selbst alles einrichten kann.

Vielen Dank im Voraus
Werner

Offline

#2 04. November 2016 07:08

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.815
Webseite

Re: Anfänger ohne Programmierkenntnisse möchte Homepage einrichten

Ich nehme an, dass du die 1.12er Version einsetzt. Die Beschreibung beruht auf dieser Version:

1:
Öffne im Backend Layouts -> Stylesheets
Hier bearbeitest du den Datensatz "Layout: Left sidebar + 1 column"
Hier suchst du folgenden Eintrag:

div#header h1 a {
/* you can set your own image here */
	background: url([[root_url]]/uploads/ngrey/logoCMS.png) no-repeat left top;
/* this will make the "a" link a solid shape */
	display: block;
/* adjust according your image size */
	height: 100px;
/* this hides the text */
	text-indent: -999em;
/* old firefox would have shown underline for the link, this explicitly hides it */
	text-decoration: none;
}
div#header h1 {
	margin: 0;
	padding: 0;
/*these keep IE6 from pushing the header to more than the set size*/
	line-height: 0;
	font-size: 0;
/* this will keep IE6 from flickering on hover */
	background: url([[root_url]]/uploads/ngrey/logoCMS.png) no-repeat left top;
}

Wichtig ist background: url([[root_url]]/uploads/ngrey/logoCMS.png) no-repeat left top;
Hier lädst du im Uploadsordner eine eigene Grafik hoch und änderst den Pfad entsprechend. z.B.
background: url([[root_url]]/uploads/images/wohnprojekt.png) no-repeat left top;

2:
Auch diese Einstellung im im noch offenen Stylesheet zu ändern:
Suche im Stylesheet nach folgendem:

div#content h2 {
	color: #294B5F;
/* font size for h2 the higher the h number the smaller the font size, most times */
	font-size: 1.5em;
	text-align: left;
/* some air around the text */
	padding-left: 0.5em;
	padding-bottom: 1px;
/* set borders around header */
	border-bottom: 1px solid #899092;
	border-left: 1.1em solid #899092;
/* a larder than h1 line height */
	line-height: 1.5em;
/* and some air under the border */
	margin: 0 0 0.5em 0;
}

font-size: 1.5em; --> Das ist die Schriftgrösse. Ändere hier zu 1.4em oder 1.3em um zu schauen was für dich korrekt ist
border-left: 1.1em solid #899092; --> das ist der Balken links
padding-left: 0.5em; --> musst du löschen, da dies den Text nach rechts gerückt hat


3:
Kannst du das näher Beschreiben. Hier habe ich nicht ganz verstanden wo das ist.

4:
Suche im Stylesheet nach folgendem:

body {
	margin: 0;
	padding: 0;
/* default text color for entire site*/
	color: #333;
/* you can set your own image and background color here */
	background: #f4f4f4 url([[root_url]]/uploads/ngrey/body.png) repeat-x left top;
}

Hier die Zeile mit Background durch:
background: #f5e3b8;
ersetzen

5:
Das wird ein klein wenig schwieriger
Für das Formular gibt es das Modul "Formbuilder". Wenn du mir sagst, welche Felder zu brauchst und an welche E-Mailadresse das Formular gesendet werden soll, kann ich dir eine Vorlage erstellen, welche du nur zum importieren brauchst.
Für den User-Login gibt es das Modul FrontEndUsers. Installiere dieses. Danach frage nochmals nach. Dann können wir dich Schritt für Schritt weiterleiten


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 04. November 2016 18:51

wohnprojekt55plus
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 02. November 2016
Beiträge: 2

Re: Anfänger ohne Programmierkenntnisse möchte Homepage einrichten

Hallo nockenfell,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten und die Codes auf meine Fragen. Ich werde es versuchen und jeweils den Code eingeben. Habe zwar so mein Bedenken, das es alles so von mir gemacht werden kann, aber versuchen werde ich es. Oder ich müsste jemand finden der mir die Codes/Anpassungen per TeamViewer einträgt?

Habe noch eine Idee. Könnte ich meine Homepage www.sonnenernte.net kopieren die ja auch in CMS erstellt wurde und auf eine neue Domäne übertragen?  Wenn das ohne großen Aufwand machbar wäre, könnte ich dann die einzelnen Seiten verändern und als neue Hompage aufbauen. Was müsste ich da Schritt für Schritt tun?

Im Voraus vielen Dank
Werner

Offline

#4 05. November 2016 23:02

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.815
Webseite

Re: Anfänger ohne Programmierkenntnisse möchte Homepage einrichten

Hallo Werner

Je nach dem ist eine Teamviewer-Session schon einiges einfacher. Das beschreiben der Anpassungen dauert länger als das eigentliche umsetzen.

Deine Idee mit dem kopieren von sonnenernte.net würde auch funktionieren. Wir können dafür gerne auch eine Teamviewer-Session machen. Meine Adresse findest du über mein Blog.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#5 29. Juni 2017 09:45

fragola
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 02. Mai 2016
Beiträge: 3

Re: Anfänger ohne Programmierkenntnisse möchte Homepage einrichten

Ich bin der Meinung, dass man mit Wordpress eine anständige Webseite selbst erstellen kann.

Offline

#6 29. Juni 2017 11:00

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Anfänger ohne Programmierkenntnisse möchte Homepage einrichten

WordPress ist primär ein Blog, auch wenn es in der letzten Zeit etwas mehr Ausrichtung als CMS erhalten hat.

Und wenn der Fragesteller WordPress hätte einsetzen wollen, hätte er sicherlich nicht hier gefragt big_smile.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#7 03. Juli 2017 21:58

nelle
hat von CMS/ms gehört
Ort: Bonn
Registriert: 02. Juli 2015
Beiträge: 5

Re: Anfänger ohne Programmierkenntnisse möchte Homepage einrichten

Mir gefällt Wordpress auch sehr gut. Seine Funktionen sind einfach, aber nützlich. Ich habe schon einige Webseiten damit erstellt. Ich habe noch WordPress Themes https://www.templatemonster.com/de/type … ss-themen/ benutzt. Sie sind echt toll.

Offline

#8 23. Oktober 2017 19:04

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.088
Webseite

Re: Anfänger ohne Programmierkenntnisse möchte Homepage einrichten

Wordpress ist tatsächlich nicht schlecht nur, es ist ebenso mehr anfällig für Problemen.

Ich habe einige Seiten mit WP unter meine Betreuung, und da MÜSSEN ständig Updates eingespielt weil es, als meist genutzte System, ebenso das meist gehäckte System ist.

Dazu kommt, dass man vielleicht ein Design umsonst bekommen kann, aber alle Feinheiten die zu .htaccess und im header kommen können, muss man trotzdem selber machen, oder man macht es nicht, und dann bleibt es stecken in ein Bastelprojekt.

Wer unbedingt WP von mir haben will, kann es bekommen, aber nur mit Update-Zwang und auf meinem Server.

Bei CMSMS gibt es eine inherente Sicherheit in dem Aufbau, wenn man alle Ratschläge folgt, die hier im Forum zu finden sind. Weiter kann man mit Smarty sehr viel machen, dass es bei WP nicht gibt.

Beitrag geändert von Janl (23. Oktober 2017 19:05)


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#9 24. Januar 2018 15:01

Pepe
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 30. August 2017
Beiträge: 15

Re: Anfänger ohne Programmierkenntnisse möchte Homepage einrichten

nelle schrieb:

Mir gefällt Wordpress auch sehr gut. Seine Funktionen sind einfach, aber nützlich. Ich habe schon einige Webseiten damit erstellt. Ich habe noch WordPress Themes https://www.templatemonster.com/de/type … ss-themen/ benutzt. Sie sind echt toll.

Sehe ich auch so! Ich habe mich in letzter Zeit auch verstärkt mit dem Thema WordPress beschäftigt, da mir dies als Anfänger am sinnvollsten erschien. Auch wenn es da sicherlich noch professionellere CMS gibt, halte ich dieses doch für sehr umfangreich und leicht verständlich. Auch mit eingeschränkten Programmierkenntnissen erzielt man doch relativ schnell Erfolge. Zudem gefallen mir die zahlreichen Plug-ins doch sehr gut, die es für WordPress gibt. Vor kurzem las ich hier einen Artikel über die besten WordPress-Plugins 2017/2018, welche in kostenfrei und kostenpflichtig unterteilt wurden. Hier konnte ich einige neue und nützliche Tools, wie z. B. Yoast SEO, entdecken, die einen echten Mehrwert bringen. Momentan reicht mir dieses CMS noch vollkommen für meine Belange aus. Herangetraut habe ich mich zwar auch schon an Editoren schreiben usw., aber das bedarf noch etwas Zeit.


Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Offline

#10 24. Januar 2018 15:18

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.088
Webseite

Re: Anfänger ohne Programmierkenntnisse möchte Homepage einrichten

Gerade Yoast bekommt irre oft Updates.
Wer WP nutzen will, soll es.

Hier ist aber das CMSMS Forum . . . .

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#11 24. Januar 2018 20:34

Pepe
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 30. August 2017
Beiträge: 15

Re: Anfänger ohne Programmierkenntnisse möchte Homepage einrichten

Das mit den Updates bei Yoast ist wohl wahr...Ok, genug von WP und co. smile


Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Offline