Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 03. Mai 2015 15:17

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.088
Webseite

[GELÖST] Open Graph metatags nutzen?

Hallo,

ich bin auf diese Art von Metatags gestoßen von http://ogp.me/

Jetzt frage ich mich, inwieweit so etwas Sinn macht, was denkt ihr?

[== html ==]
    <meta property="og:title" content="Beschreibung Inhalt"/>
    <meta property="og:description" content="Kurz Beschreibung Zweck"/>
    <meta property="og:type" content="website"/>
    <meta property="og:url" content="https://xx.xx.xx"/>
    <meta property="og:image" content="https://xx,.xx.xx/images/og-image.jpg"/>
    <meta property="og:site_name" content="domain.tld"/>

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#2 03. Mai 2015 19:30

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.171

Re: [GELÖST] Open Graph metatags nutzen?

Beantwortet das Deine Frage:
http://www.suchmaschinenland.de/tipps/i … ptimieren/ ?

Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass eine bestimmte Seite auf diesem Weg geshared wird?

Diesem Punkt des Fazits der Seite würde ich mich anschließen.

Inwiefern kannst Du darauf verzichten, auf die Darstellung von geteilten Inhalten bei Social-Media-Plattformen, wie z.B. Facebook oder Google+, Einfluss zu nehmen? Reichen Dir die üblichen SEO-Methoden (description, title etc.)? Oder willst Du mehr? Inwiefern unterscheiden sich die Informationen, die Du Social-Media-Plattformen zur Verfügung stellen willst, von denen, die Du bestimmt ohnehin schon für Suchmaschinen in die Seite einbaust?

Ich glaube das muss man von Fall zu Fall entscheiden.

Offline

#3 03. Mai 2015 20:05

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.088
Webseite

Re: [GELÖST] Open Graph metatags nutzen?

Danke NaN
es beantwortet meine Frage, bei 90% meiner Kunden bringt das gar nix. Die 10% werde ich es vorschlagen.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#4 29. August 2017 09:12

brandy
Server-Pate
Registriert: 05. Juni 2011
Beiträge: 707
Webseite

Re: [GELÖST] Open Graph metatags nutzen?

Ein Kunde hat mich heute darauf angesprochen, dass sein Link in Facebook falsch dargestellt wird - hatte kein passendes Bild auf der Website, dass sich Facebook hätte schnappen können.

Jetzt hab eines mit og:image hinterlegt, doch nimmt er mir es trotzdem nicht. Der Facebook-Debugger gibt mir immer eine Fehlermeldung.
Jetzt hab ich ein Bild erstellt, in ein hidden-div gepackt und ganz nach oben gestellt - funktioniert auch!
SEO-technisch sicher nicht sauber...

Offline

#5 03. Oktober 2017 14:34

brandy
Server-Pate
Registriert: 05. Juni 2011
Beiträge: 707
Webseite

Re: [GELÖST] Open Graph metatags nutzen?

[EDIT]
Problem mittlerweile gelöst - für eben diesen Kunden war es sehr wichtig.
Ist jetzt auch einfacher - teilt man die Seite auf Facebook, wird einfach das hinterlegte Bild genommen und fertig!

Fehler lag daran, dass ein Hochkomma falsch eingefügt war!

Offline