Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 13. Juli 2017 15:10

Mitgliedsname
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 13. Juli 2017
Beiträge: 2

Kalender in Website?

Hi,
unser Verein möchte nun endlich eine Website haben und wir sind auf der Suche nach einem einfach zu handhabenden Content Management System. Nachdem ich mich schon etwas mit CMS/ms herumgespielt habe, denke ich das ist die richtige Lösung. Wir möchten allerdings noch einen Kalender einbauen, in dem wir unsere Events markieren (Clubabend = 1 Farbe, Generalversammlung = 2. Farbe).
Toll, wenn noch die Feiertage etc. dabei stehen, dann kann jede/r gleich den Urlaub absagen :-)...Am schönsten fände ich eine Übersicht wie zB bei https://kalender-2018.de (ganzes Jahr) oder monatsweise zum Durchblättern wie bei http://fahrradtrial.de/Trial-Kalender/M … sicht.html .
Gibt es da eine Erweiterung oder kann man da etwas externes einbetten?
Vielen Dank

Offline

#2 22. Juli 2017 09:09

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Kalender in Website?

Hallo und willkommen im Forum - Urlaubszeit, da dauert's auch schon mal länger wink

Mitgliedsname schrieb:

Wir möchten allerdings noch einen Kalender einbauen, in dem wir unsere Events markieren (Clubabend = 1 Farbe, Generalversammlung = 2. Farbe).

So ähnlich hab ich mal vor längerem einen Buchungskalender für eine Pension umgesetzt wink. Hab ich mit dem Modul CGCalendar gemacht.

Mitgliedsname schrieb:

Toll, wenn noch die Feiertage etc. dabei stehen, dann kann jede/r gleich den Urlaub absagen :-)...

Wenn ich mich recht entsinne, hat CGCalender leider keine Funktion für ICS-Import o.ä. ... müsste man also händisch eingeben.

Mitgliedsname schrieb:

Am schönsten fände ich eine Übersicht wie zB bei https://kalender-2018.de (ganzes Jahr) oder monatsweise zum Durchblättern wie bei http://fahrradtrial.de/Trial-Kalender/M … sicht.html .

Monatlich durchblättern ist mehr oder weniger der Modulstandard. Für eine Jahresansicht müsste man noch ein paar Modifikationen am jeweiligen Template vornehmen.

Offline

#3 03. August 2017 15:58

Mitgliedsname
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 13. Juli 2017
Beiträge: 2

Re: Kalender in Website?

Hallo cybermann,
bei der affenhitze dauert´s bei mir auch etwas..
Das klingt vielverprechend - Anzahl der Feiertage ist ja überschaubar - also sollte kein grosser Aufwand sein. Die Monatsansicht reicht notfalls auch - werde mir mal das template ansehen, ob ich da weiterkomme, sonst lasse ich es - mag hier nicht zuviel energie reinstecken...

Vielen Dank!!

Offline

#4 06. August 2017 15:48

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Kalender in Website?

Mitgliedsname schrieb:

werde mir mal das template ansehen, ob ich da weiterkomme

Anstatt der bzw. die Termine auszugeben setzt du einfach eine CSS-Klasse, die den Tag entsprechend einfärbt wink.

Offline

#5 23. Januar 2018 16:08

Pepe
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 30. August 2017
Beiträge: 15

Re: Kalender in Website?

Wenn die Seite unter Joomla betrieben wird, kann ich JEvents empfehlen. Sehr nach eigenen Bedürfnissen konfigurierbarer Kalender / Terminplaner.

Beitrag geändert von Pepe (23. Januar 2018 16:08)


Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Offline

#6 02. April 2018 12:04

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Kalender in Website?

Pepe schrieb:

Wenn die Seite unter Joomla betrieben wird, kann ich JEvents empfehlen. Sehr nach eigenen Bedürfnissen konfigurierbarer Kalender / Terminplaner.

Ganz bestimmt fragt er hier im Forum nach einer Joomla-Lösung  big_smile  big_smile  big_smile ...

Offline