Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 11.06.2017 16:09

rage_all
arbeitet mit CMSMS
Ort: Augsburg
Registriert: 09.03.2011
Beiträge: 274

[GELÖST] Simple PHP-Frage

Hallo zusammen,
die Aufgabe fand ich zunächst Komplex (FrontEnd User sollten in der Lage sein, LISE-Einträge zu "editieren" - aber moderiert...), hab aber jetzt eine zufriedenstellende Lösung gefunden:
Der LISE-Eintrag wird mit einem Übersichts-Formular vollständig angezeigt. Statt den üblichen <div> und <p> hab ich aber <input> Felder reingepackt und ein Email-Formular daraus erstellt.

Ich möchte zunächst vergleichen, ob der Feldinhalt überhaupt verändert wurde. Um nicht auf JavaScript, etc. angewiesen zu sein, habe ich die Felder doppelt ausgeben lassen und mit CSS versteckt. Es gibt also
<input name="Feld1" />
<input name="Feld1Kontrolle" style="display:none" />

Ich möchte "Feld1" und "Feld1Kontrolle" vergleichen - und wenn gleich, ggf. unten als Notiz anzeigen lassen, oder gleich ganz wegpacken. Aber, so weit komme ich gar nicht erst...

Zunächst wollte ich eine Email proof-of-concept mit allen Feldern und die Felder dafür namentlich ansprechen (muss ich ja eh, wenn ich die Inhalte später vergleichen möchte).
Also:

[== PHP ==]
$Feld1          = $_POST['$Feld1'];
$Feld1Kontrolle = $_POST['$Feld1kontrolle'];
$mailcontent  = "Blabla";
$mailcontent .= "Für Feld1 gibt es den Inhalt".$Feld1;

bekomme aber nur dann einen Inhalt der Felder, wenn ich mit foreach arbeite:

[== PHP ==]
foreach($_POST as $name => $value) {
  $mailcontent .= $name .": ". $value;
}

Also, irgendwo hab ich doch einen Denkfehler... sad
Warum kann ich die nicht per Namen aufrufen, wenn ich die Variablen über den $_POST Weg zuordne?

Vielen Dank für einen Kick-Start...  smile

Edit:
DUH!
Manchmal braucht man einfach eine Pause, dann geht's schon wieder...
Aber da hab ich einfach zu lange daran gefuchst und dann hats mich gefuchst dass es nicht wollte wie es sollte.
   Logisch: $Feld1 = $_POST['$Feld1'];
Das Feld heißt nicht "$Feld1", sondern nur "Feld1". Wer lesen kann, kommt weiter im Leben...  big_smile

Beitrag geändert von rage_all (11.06.2017 20:12)

Offline