Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 29. Januar 2016 19:17

Lempira
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. Januar 2016
Beiträge: 7

Anfänger "Kita"

Als Anfänger einer Kita, die eine Webseite übernommen hat und kein Geld für Supporter, stelle ich folgende Frage:
Wo finde ich die config.php unserer Webseite, um den Pfad zu den Bildern zu ändern (wir hosten bei cyon.ch).

Offline

#2 29. Januar 2016 19:35

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

Die Frage ist etwas unspezifisch, ich bin recht sicher dass Du etwas anderes meinst.

Der Pfad zur config.php ist im webroot, üblicherweise /bla/blubb/www oder /bla/blubb/html etc.


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#3 29. Januar 2016 21:24

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

Da bist du bei mir richtig mit der Frage. Als cyon Kunde kann ich dir da weiterhelfen.

Wenn du dich per FTP einloggst, musst du den Ordner "public_html" öffnen. Hier drin solltest du die config.php finden. Falls du dich im my.cyon einloggst, kannst du den Datei-Manager öffnen. Auch hier findest du die Datei config.php im Ordner "public_html"


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#4 30. Januar 2016 10:36

Lempira
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. Januar 2016
Beiträge: 7

Re: Anfänger "Kita"

nockenfell schrieb:

Da bist du bei mir richtig mit der Frage. Als cyon Kunde kann ich dir da weiterhelfen.

Wenn du dich per FTP einloggst, musst du den Ordner "public_html" öffnen. Hier drin solltest du die config.php finden. Falls du dich im my.cyon einloggst, kannst du den Datei-Manager öffnen. Auch hier findest du die Datei config.php im Ordner "public_html"

Lieber Nockenfell. Herzlichen Dank für die Antwort - habe die config.php gefunden.

Tja - mein Problem scheint etwas komplexer zu sein als ich dachte.
Bei cyon.ch habe ich das Angebot genutzt, unsere kita-seite auf https zu wechseln.
In Firefox kommt da die Fehlermeldung "mixcontents" wegen den Bildern (www.kitasonne.ch).

Auf CMS-Systeminformationen zeigt es mir "Konfigurationsinformationen aus der config.php" diverse Pfade, die nicht "https" seien (z.B. Uploads_url und image_uploads_url) - die wollte ich anpassen.
Aber in der gefundenen config.php finde ich keine solchen Files?

Wie muss ich vorgehen, um die "mixcontents" wegzubringen?
Spielt dies überhaupt eine Rolle für die Sicherheit unserer Seite?

Ich bin wirklich blutiger Anfänger was Webseiten angeht und bin froh um Eure Unterstützung.

CMS-Version  1.11.4

Offline

#5 31. Januar 2016 11:08

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

Wenn du eine Seite auf HTTPS umändern willst, gibt es verschiedene Wege. Der einfachste, für dich leider nicht zugängliche ist, auf HTTPS umstellen und fertig.

Ein klein wenig komplizierter geht es, in dem du in der config.php die entsprechenden Parameter ergänzt / anpasst:

$config['admin_dir'] = 'admin';
$config['admin_url'] = 'https://www.kita-webseitenadresse.ch/'.$config['admin_dir'];
$config['root_url'] = 'https://www.kita-webseitenadresse.ch';
$config['ssl_url'] = 'https://www.kita-webseitenadresse.ch';

Danach musst du den Inhalt auf allen Seiten überprüfen. Je nach dem wurde neben dem dem relativen Pfad zu einem Bild auf der absolute mit http://www.kita-webseitenadresse.ch gespeichert. Nach dem du diese Links angepasst hast, läuft die Seite auf HTTPS.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#6 31. Januar 2016 12:22

Lempira
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. Januar 2016
Beiträge: 7

Re: Anfänger "Kita"

Hallo Nockenfell

Viiiiieeeelen Dank - hat geklappt!

Leider ergibt sich nun ein Folgeproblem:
Die Anzeige unserer Fotos war so eingerichtet, dass diese nicht per Rechtsklick gespeichert werden können.
Wenn aber der Browser jetzt "nur sichere Inhalte" anzeigt, können die Fotos wieder mit Rechtsklick gespeichtert werden.
Das verstehe ich nun gar nicht mehr.....

Hast Du einen Tip, wie ich das wieder hinkriege?

Offline

#7 31. Januar 2016 12:44

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

Lempira schrieb:

Die Anzeige unserer Fotos war so eingerichtet, dass diese nicht per Rechtsklick gespeichert werden können.
Wenn aber der Browser jetzt "nur sichere Inhalte" anzeigt, können die Fotos wieder mit Rechtsklick gespeichtert werden.
Das verstehe ich nun gar nicht mehr.....

Sicher ist da ein (imho blödsinniges*) Script verantwortlich, wo auf "http:" getriggert wird.

* Verhindern, dass jemand Bilder speichert kannst Du damit so oder so nicht.


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#8 31. Januar 2016 13:04

Lempira
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. Januar 2016
Beiträge: 7

Re: Anfänger "Kita"

mike-r schrieb:
Lempira schrieb:

Die Anzeige unserer Fotos war so eingerichtet, dass diese nicht per Rechtsklick gespeichert werden können.
Wenn aber der Browser jetzt "nur sichere Inhalte" anzeigt, können die Fotos wieder mit Rechtsklick gespeichtert werden.
Das verstehe ich nun gar nicht mehr.....

Sicher ist da ein (imho blödsinniges*) Script verantwortlich, wo auf "http:" getriggert wird.

* Verhindern, dass jemand Bilder speichert kannst Du damit so oder so nicht.

Tja - Anfänger wie ich speichern ein Foto per Rechtsklick. Ich denke, Profis wie Du könnt ziemlich alles umgehen. Ich wüsste auf jeden Fall überhaupt nicht, wie ich dies anstellen sollte.

Auf unserer Webseite war dies so programmiert, dass der grösste Teil der User wie ich daran gehindert werden. Nun klappt dies aber nicht mehr :-(

Offline

#9 31. Januar 2016 13:40

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

Die Diskussion da drüber ist um die 20 Jahre alt, bspw.: http://meinbeepweb.beepworld.de/files/rechtsklick.htm oder http://www.poeschel.net/intern/rechts-klick-sperre.php

Ausser Webseitenbenutzer zu verärgern hat das genau keinen Effekt. Wer Bilder klauen will, klaut die auch.
Und vor allem: warum soll ein Dau nicht ein Bild speichern können, was ihm gefällt? Wenn jemand sowas kommerzialisiert, gibt's immer noch Urheberrechte etc. und Gerichte.

Wenn aber bspw. eins von den Kids oder deren Eltern sich ein Bild von der Seite als Desktophintergrund einrichtet, wem genau tut das weh? Genau, das Nichtfunktionieren tut in dem Falle weh.

Ich finde auf der Webseite übrigens kein Script, was das (Nicht-)Verhalten beeinflussen soll. Am https liegt's also nicht.
Edit: Hah, doch, ich schau mir das mal an.
Edit²: Die Sperre funktioniert.
Edit³: In bestimmten Browserkonfigurationen funktioniert die Lightbox aus guten Gründen nicht. Das liegt daran, dass Du a: jquery per http holst und/oder b: von einer fremden Webseite. Abhilfe: das script auf den Server packen und von dort aufrufen. Hat gleich auch noch positive Nebeneffekte auf den Datenschutz...

Beitrag geändert von mike-r (31. Januar 2016 13:49)


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#10 31. Januar 2016 14:35

Lempira
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. Januar 2016
Beiträge: 7

Re: Anfänger "Kita"

mike-r schrieb:

........Edit³: In bestimmten Browserkonfigurationen funktioniert die Lightbox aus guten Gründen nicht. Das liegt daran, dass Du a: jquery per http holst und/oder b: von einer fremden Webseite. Abhilfe: das script auf den Server packen und von dort aufrufen. Hat gleich auch noch positive Nebeneffekte auf den Datenschutz...

Hallo Mike - ganz herzlichen Dank für Deine Antworten - nur leider weis ich nicht, wie ich in dem Fall die Rechtsklicksperre wegmachen kann....

Du meinst sicher den Link auf http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jq … ery.min.js.
Wie und wohin packe ich das Srcipt auf den Server (Kopieren des Scripts - und dann? Texteditor mit ".js" als Endung abspeichern? Und dann? Wohin mit der Datei?)
In welcher Datei kann ich den Pfad zu diesem Script ändern (keine Ahnung wo meine Webseite diesen Link programmiert hat um ihn anzupassen :-(

Offline

#11 31. Januar 2016 15:52

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

Lempira schrieb:

nur leider weis ich nicht, wie ich in dem Fall die Rechtsklicksperre wegmachen kann....

Ich vermute, dass das fancybox-template modifiziert ist.
Inhalte->Gallery->Vorlagen->fancybox
Im Template nach:

suchen und dieses löschen.


In welcher Datei kann ich den Pfad zu diesem Script ändern (keine Ahnung wo meine Webseite diesen Link programmiert hat um ihn anzupassen :-(

Auch im selben Template ganz unten das Googledingens durch:

<script type="text/javascript" src="/lib/jquery/js/jquery-1.4.2.min.js"></script>

ersetzen.
Vorher musst Du schauen, welche Version Du da liegen hast (bei mir 1.4.2) und diese anpassen


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#12 01. Februar 2016 10:41

Lempira
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. Januar 2016
Beiträge: 7

Re: Anfänger "Kita"

mike-r schrieb:

Ich vermute, dass das fancybox-template modifiziert ist. Inhalte->Gallery->Vorlagen->fancybox
Im Template nach:

suchen und dieses löschen.

Auch im selben Template ganz unten das Googledingens durch:

<script type="text/javascript" src="/lib/jquery/js/jquery-1.4.2.min.js"></script>

ersetzen.

Danke für die Antwort - verstehe aber nur noch Bahnhof: finde zwar das Template "fancybox" und neben den Bildfiles auch ein "Script-File", doch ohne jegliche Zeile "ontontextemnu" bzw. "Google....". Weis auch noch immer nicht, wie ich das Sricpt dann wohin ablegen soll, dass dies alles klappt :-(
Ich kann mir gut vorstellen, dass Fortgeschrittene User mit diesen Informationen mehr anfangen können als ich blutiger Anfänger :-(

Offline

#13 01. Februar 2016 14:11

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Anfänger "Kita"

"Mixed Content" besagt im Grunde nur, dass ein Javascript von einer normalen http-Adresse geladen werden soll, wobei aber die Seite selbst unter https läuft. Und da weigert sich der Browser das Script zu laden, weil ihm das irgendwie spanisch vorkommt.

Lösung a) Das Scipt einfach von google herunterladen und auf den eigenen Server speichern. Irgendwo unter "public_html/uploads/..." und dann darauf verlinken.

Lösung b) Den Link zum Script einfach in https ändern.

In beiden Fällen musst Du das Gallery-Template ändern.
Die Frage ist, welches wird für die Gallery tatsächlich verwendet?
Schau Dir dazu mal den Quelltext der Seite "Fotos" an. (Im Firefox [STRG + U] drücken)
Was mir da sofort auffält ist dieses hier:

<!-- Gallery/Fancybox -->
<link rel="stylesheet" href="https://www.kitasonne.ch/modules/Gallery/templates/css/Fancybox.css" type="text/css" media="screen" />
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.4/jquery.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="modules/Gallery/templates/fancybox/jquery.fancybox.pack.js"></script>
<script type="text/javascript" src="modules/Gallery/lib/jquery/jquery.mousewheel.pack.js"></script>

<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
	$("a.group").fancybox({
		'speedIn':		200,
		'speedOut':	200,
		'overlayColor':	'#000',
		'overlayOpacity':	0.85,
                'titleFromAlt': true,
'onComplete' : function() {
var olay = $('<div style="position: absolute; left: 0px; right: 0px; top: 0px; bottom: 0px;">');
		$("#fancybox-content").prepend(olay);
	}
	});
});
</script>

Denn das ist in den anderen Seiten nicht drin.
D.h. die JavaScripts stehen definitiv in einem der Gallery-Templates.
Laut HTML-Code ist es Fancybox.
Aber da steht es ja laut Deiner Aussage nicht drin.
Zwei Möglichkeiten:

1. Schau nochmal genau nach.

Ein Gallery-Template besteht im Grunde aus drei Dingen:

- Der Code zum Aufbau der Gallery (Smarty- und HTML-Code)
- Formatierungsanweisungen zum Aussehen der Gallery (Stylesheets; auch CSS genannt)
- Code für interaktive Funktionen (Javascript-Code)

Wenn Du also das Fancybox-Template der Gallery bearbeitest, hast Du dort drei Textfelder.
In genau dieser Reihenfolge.
Und im untersten Feld steht der Verweis auf http://ajax.googleapis.com ...
Da musst Du einfach nur https... draus machen oder eben den Link auf den Pfad ändern in den Du das Script hochgeladen hast.

2. Wenn Du das im Template nicht findest, dann hat jemand vermutlich das Template kopiert und ihm einen anderen Namen gegeben. D.h. im HTML-Text sieht es zwar so aus wie das Template Fancybox, heißt aber in Wirklichkeit ganz anders.

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Gallery mit einem Template zu verknüpfen.
1. Man wählt ein Standard-Template aus.
Dieses Template gilt für alle Galerien denen sonst kein Template zugeordnet wurde.
2. Man wählt in der jeweiligen Galerie ein bestimmtes Template aus.
3. Man ruft die Galerie im Seiten-Template oder im Seiteninhalt mit dem Paramenter "template" auf:
{Gallery template="Mein Template"}

Um jetzt herauszufinden, welches Gallery-Template bei Dir nun tatsächlich zum Einsatz kommt, musst Du all diese drei Möglichkeiten überprüfen. Ersteres kannst Du in der Seitenadministration unter "Inhalte -> Galerie" im Tab "Vorlagen" einsehen/einstellen. Zweiteres im Tab "Galerien" in der jeweiligen Galerie selbst. Dort gibt es ein Feld namens "Vorlage". Und die dritte Möglichkeit siehst Du entweder unter "Inhalte -> Seiten" im Inhalt in der Seite auf der die Galerie angezeigt wird, oder im für diese Seite verwendeten Template. Das siehst Du in der selben Tabelle unter "Inhalte -> Seiten" in der Spalte "Template". (am besten einfach nach "{Gallery" suchen)

Dann weißt Du welches Gallery-Template Du tatsächlich bearbeiten musst.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#14 01. Februar 2016 14:58

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

NaN schrieb:

Lösung a) Das Scipt einfach von google herunterladen und auf den eigenen Server speichern. Irgendwo unter "public_html/uploads/..." und dann darauf verlinken.

das muss man nicht runterladen, es liegt wie oben beschrieben bereits in /lib/jquery/... man muss nur den Pfad dahin anpassen.


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#15 03. Februar 2016 14:49

Lempira
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. Januar 2016
Beiträge: 7

Re: Anfänger "Kita"

NaN schrieb:

Lösung b) Den Link zum Script einfach in https ändern.

Ein Gallery-Template besteht im Grunde aus drei Dingen:

- Der Code zum Aufbau der Gallery (Smarty- und HTML-Code)
- Formatierungsanweisungen zum Aussehen der Gallery (Stylesheets; auch CSS genannt)
- Code für interaktive Funktionen (Javascript-Code)

.......Ersteres kannst Du in der Seitenadministration unter "Inhalte -> Galerie" im Tab "Vorlagen" einsehen/einstellen. .....

Dieser Satz hat mich nach langem Suchen auf die richtige Spur gebracht:
Nicht im Dateimanager des Hosters musste ich den Link des Scripts anpassen sondern als Seitenadministrator der Webseite. Hier blicke ich als Anfänger nicht durch, welche Ebene wo bearbeitet werden muss.

Herzlichen Dank allen, die zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Offline

#16 03. Februar 2016 14:53

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

Für Fragen ist das Forum doch da wink.

Offline

#17 14. November 2016 22:48

xHanninio
hat von CMS/ms gehört
Ort: Stuttgart
Registriert: 14. November 2016
Beiträge: 5
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

Hatte die selbe Frage, vielen Dank für die Antworten, super Team!! kiss

Offline

#18 16. November 2016 16:47

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

Willkommen in unserem Forum, @xHanninio - und keine Scheu vor eigenen Fragen wink.

Offline

#19 24. November 2016 18:03

xHanninio
hat von CMS/ms gehört
Ort: Stuttgart
Registriert: 14. November 2016
Beiträge: 5
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

Abend, ich hätte da mal eine Frage bezüglich Java Script.
Wie verwende ich das Java Script in Templates ? Habe Schwierigkeiten bei der Verwendung.
Sorry falls es schon irgendwo erklärt wird, finde mich hier noch nicht perfekt zurecht   hmm  . Denk das ist wie bei CMSMS, kommt nach ner Zeit.
Liebe Grüße xHanninio

Offline

#20 25. November 2016 06:32

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

Gute Frage. Es gibt etwas, dass man beachten muss. Da Smarty als Begrenzer folgende Zeichen { } verwendet, gibt es mit eingebundenem Javascript Probleme. Diese kannst du wie folgt lösen:

{literal}
<script>
function RadianToDegree(radian)
{
  return (radian * 100 / Math.PI);
}
*/
 
/* Umrechnung Bogenmaß nach Grad */
function RadianToDegree(radian)
{
  return (radian * 180 / Math.PI);
}
</script>
{/literal}

Mit den {literal} Tags sagst du Smarty, dass der Text zwischen diesen Tags nicht interpretiert werden soll.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#21 28. November 2016 23:50

xHanninio
hat von CMS/ms gehört
Ort: Stuttgart
Registriert: 14. November 2016
Beiträge: 5
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

xHanninio schrieb:

Abend, ich hätte da mal eine Frage bezüglich Java Script.
Wie verwende ich das Java Script in Templates ? Habe Schwierigkeiten bei der Verwendung.
Sorry falls es schon irgendwo erklärt wird, finde mich hier noch nicht perfekt zurecht   hmm  . Denk das ist wie bei CMSMS, kommt nach ner Zeit.
Liebe Grüße xHanninio

jemand vielleicht einen Link für mich?

Offline

#22 28. November 2016 08:13

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

Was genau suchst du?


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#23 04. Dezember 2016 07:22

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Anfänger "Kita"

Das sollte dir zum Verständnis weiter helfen

https://www.cmsmadesimple.de/forum/view … hp?id=4424

Falls nicht, noch mal fragen wink.

Offline