Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 06. November 2016 08:20

owr_web
Server-Pate
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 543

Flash ade ? !

Da wird ganz schön deutlich über das Ende von Flash geschrieben:

http://orf.at/stories/2354474/2354475/

ORF.at schrieb:

Web befreit sich von Altlasten
Knapp zwei Jahrzehnte galt der Flash Player als unbestrittener Standard für Animationen und Videos im Internet. Durch unzählige Sicherheitslücken, reduzierte Rechenleistung und Bedenken beim Datenschutz geriet die populäre Technologie in den vergangenen Jahren bei Anwendern und Entwicklern aber in Verruf. In den meisten Browsern wird die Erweiterung von Hersteller Adobe künftig nur noch eingeschränkt funktionieren - der einstige Vorreiter muss für moderne, offene Standards Platz machen.

Bin mal gespannt wie sich das ganze wirklich weiterentwickeln wird.

Offline

#2 06. November 2016 13:06

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Flash ade ? !

Seit ca. 2 Jahren gibt es auf meinen Rechnern kein Flash-Plugin mehr bzw. ist es deaktiviert und wird nur in Ausnahmen bei Bedarf aktiviert. Im Alltag findet sich für mich schon seit einer Weile keine Verwendung mehr für Flash. Ich glaube es wird wohl ein Nischenprodukt für besondere Aufgaben auf Desktop-PCs werden.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#3 07. November 2016 06:56

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Flash ade ? !

NaN schrieb:

Ich glaube es wird wohl ein Nischenprodukt für besondere Aufgaben auf Desktop-PCs werden.

Denke ich auch!

Aber es gibt noch 'ne ganze Menge im Web, die Flash benötigen. Meinen Nichten dürfte ich z.Bsp. Flash nicht deinstallieren, die wären sonst tot unglücklich. Laufen doch dann ihre Lieblingsspiele nicht mehr tongue ...

Von daher wird uns das Thema noch 'ne Weile begleiten.

Offline

#4 07. November 2016 20:08

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Flash ade ? !

Lieblingsspiele

Das würde ich unter "besondere Aufgaben auf Desktop-PCs" zählen wink
Denn auf Smartphones/Tablets würde man für sowas eher eine App anbieten.
Daher glaube ich nicht, dass Flash den Sprung auf mobile Geräte schaffen wird.
Und was nicht mobile-tauglich ist, hat auf lange Sicht gesehen quasi verloren.

Allerdings ist es meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Apps auch auf Desktop-PCs zum Standard werden und Flash auch dort verdrängt wird. Wozu braucht man einen Browser, wenn man Appstore & Co hat? Der Browser fungiert doch zur Zeit nur noch als "Container" für Flash-Apps. Sobald es diese Apps auch nativ für jedes System gibt, ist Sense mit Flash. Es sei denn, man verwendet es als "Entwicklungsumgebung" und gibt nur noch Projektor-Dateien für das jeweilige System raus (oder Adobe veröffentlicht einen Standalone Flash-Player - wäre aber wieder zusätzliche Software). Ob Flash dann aber noch mit z.B. Unity o.ä. mithalten können wird, wage ich zu bezweifeln.

Flash wird bis dahin vermutlich nur noch das abdecken, was die Browser (noch) nicht können.
Als Fallback für Video-Player finde ich es immer noch eine gute Sache, weil manche Browser ein Problem mit dem Zwischenspeichern längerer Videos haben. Die ganze Web-Video Geschichte erscheint mir ohnehin noch nicht ganz ausgereift.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#5 09. November 2016 07:52

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Flash ade ? !

NaN schrieb:

Daher glaube ich nicht, dass Flash den Sprung auf mobile Geräte schaffen wird.

Da gab es mal bereits etwas für Android, Adobe hat aber dessen Entwicklung vor 2 (?) Jahren eingestellt.

Offline

#6 12. November 2016 00:48

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: Flash ade ? !

Flash als PC-Program ist sehr gut, nur für's Web ist es nicht sicher genug.
Für mich ist CSS erste Wahl, dann erst Javascript.

Aber welche Animation auch, schau mal wie der Prozessor aufheizt, man soll es sparsam einsetzen.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline