Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 28. Oktober 2016 10:06

Mario
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 28. Oktober 2016
Beiträge: 2

URL der Startseite auf Unterseite

Hallo,

ich möchte das die Hauptseite von mir https://www.123.de beim aufruft so angezeigt wird https://www.123.de/seite

Wenn ich auf der Startseite den alias ändere in seite tut sich nichts, also bleibt https:123.de
Geht das irgendwie zu ändern, bei jeder unterseite funktioniert es ja.

Habe selbst einen redirectpermanent in der htaccess gesetzt, nichts zu machen:

anbei die htaccses. Hoffe es gibt irgendeine Lösung. Version 1.12.2

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ [url]http://www.domain.de/$1[/url] [L,R=301]
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
#
#Sub-dir e.g: /cmsms
RewriteBase /

# 301 Redirect all requests that don't contain a dot or trailing slash to
# include a trailing slash
# but ignore POST requests.
#RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$
#RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.
#RewriteCond %{REQUEST_METHOD} !POST$
#RewriteRule ^(.*) %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

# Rewrites urls in the form of /parent/child/
# but only rewrites if the requested URL is not a file or directory
#

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA]
</IfModule>

Offline

#2 28. Oktober 2016 15:31

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: URL der Startseite auf Unterseite

Wenn ich das richtig verstehe, soll also jeder Aufruf, bei dem keine Seite angegeben wurde, auf die Startseite mit Alias umgeleitet werden. Und zusätzlich soll alles auf HTTPS umgeleitet werden.

D.h. Du musst in Deiner .htaccess-Datei nicht HTTP_HOST prüfen, sondern REQUEST_URI. REQUEST_URI beinhaltet alles, was nach der Domain kommt. HTTP_HOST ist die Domain selbst. Und die wird ja kaum variieren.

Es soll also immer dann, wenn REQUEST_URI leer ist, auf die Domain + Alias der Startseite umgeleitet werden:

# Bedingung: REQUEST_URI ist von Anfang bis Ende leer bzw. enthält nur einen Schrägstrich
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/$

# dann leite auf die URL mit dem Alias der Startseite
# (ggfs. gleich direkt auf https)
RewriteRule ^(.*)$ http://%{HTTP_HOST}/startseite [R=301,L]

# Bedingung: kein HTTPS
RewriteCond %{HTTPS} off

# dann leite auf die URL mit HTTPS
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Das Blöde an dieser Sache ist, dass Du das Alias der Startseite kennen und direkt in die .htaccess-Datei schreiben musst. Sollte sich das Alias mal ändern, musst Du auch die .htaccess-Datei anpassen. Außerdem hast Du mitunter zwei Redirects. Einmal auf das Alias der Startseite und dann ein weiteres mal auf HTTPS. Wenn Du also ohnehin alles auf HTTPS haben willst, dann leite doch die Startseite gleich auf HTTPS um. (Stichwort Performance wink )


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#3 29. Oktober 2016 17:11

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: URL der Startseite auf Unterseite

Willkommen im Forum, Mario!

Der Vollständigkeit halber - bei CMSMS kannst du einstellen, welche Seite als Startseite angezeigt wird. Das kann irgend eine beliebige Seite irgendwo in der Struktur sein. Es ist Systemstandard, dass die Startseite ohne Seiten-Alias angezeigt wird.

Offline

#4 29. Oktober 2016 19:10

owr_web
Server-Pate
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 543

Re: URL der Startseite auf Unterseite

Vergiss die .htaccess !
Es gibt einen ganz einfachen Trick mit einer zusätzlichen Seite einem (fast) leerem Template und einem Tag.

Vom Prinzip her nichts anderes als der (vereinfachte) Anfang der mehrsprachigen Webseite ohne Modul, hat aber etwas gedauert bis es bei mir Klick gemacht hat wink :

Hab auf die Schnelle ein HowTo geschrieben:
https://www.cmsmadesimple.de/forum/view … 483#p39483

Beitrag geändert von owr_web (29. Oktober 2016 19:15)

Offline

#5 29. Oktober 2016 19:57

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: URL der Startseite auf Unterseite

Wüsste an dieser Stelle nur zu gern, was Google von 'nem Redirect auf der Startseite hält  roll .

Offline

#6 29. Oktober 2016 20:17

owr_web
Server-Pate
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 543

Re: URL der Startseite auf Unterseite

Im Endeffekt ists ja kein "echter" redirect. Dann wäre das mit der Mehrsprachigkeit genauso ad absurdum zu führen. Ich habe aber nicht wirklich Probleme damit bei Dr. Gurgel mit meiner mehrsprachigen Webseite.

Offline

#7 29. Oktober 2016 21:52

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: URL der Startseite auf Unterseite

Ist halt die Frage, ob Google in der Lage ist, das im Kontext zu sehen; also zu unterscheiden, ob es sich um einen Sprach-Switch oder eine anderweitige Umleitung handelt, und falls ja, zu welchem Anteil dies ins Ranking einfließt.

Offline

#8 30. Oktober 2016 06:42

Mario
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 28. Oktober 2016
Beiträge: 2

Re: URL der Startseite auf Unterseite

Funktioniert einwandfrei, danke.

Offline