Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 04. August 2013 11:47

parsec
kennt CMS/ms
Registriert: 04. Oktober 2012
Beiträge: 208

[GELÖST] Content nur mit Textfeld möglich?

Hallo ich bin es schon wieder!

Habe ich eine Möglichkeit, dem Enduser, nur reine inhaltliche Textänderung ohne Formatierung, HTML oder Bilder zu erlauben? Wenn es geht nur Absätze mit <br> mit Umschalten/Enter. Alles andere hätte ich gerne unterbunden. Wie würdet Ihr vorgehen?

Gruß an alle!


"Es ist unmöglich, alles zu wissen" - Horaz

Offline

#2 04. August 2013 12:39

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: [GELÖST] Content nur mit Textfeld möglich?

Du könntest den WYSIWYG Editor ganz abschalten und die Textausgabe im Template in <pre></pre> setzen.
Per CSS richtig formatiert werden Zeilenümbrüche in pre genau so übernommen.

Offline

#3 04. August 2013 12:51

parsec
kennt CMS/ms
Registriert: 04. Oktober 2012
Beiträge: 208

Re: [GELÖST] Content nur mit Textfeld möglich?

Hallo Klenkes!

Wir mal wieder! Schön, aber wie schaltet man den Editor ab? Kann nichts finden, vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen!
Das pre dann auf das Seitentemplate um den Contenttag?

Grüße


"Es ist unmöglich, alles zu wissen" - Horaz

Offline

#4 04. August 2013 12:55

parsec
kennt CMS/ms
Registriert: 04. Oktober 2012
Beiträge: 208

Re: [GELÖST] Content nur mit Textfeld möglich?

Globale Einstellungen:
WYSIWYG-Editor für die Webseite:

Habe ich auf keine gestellt, aber die sind trotzdem da!?

Cache geleert hmm...

Krieg ihn nicht los.


"Es ist unmöglich, alles zu wissen" - Horaz

Offline

#5 04. August 2013 13:01

parsec
kennt CMS/ms
Registriert: 04. Oktober 2012
Beiträge: 208

Re: [GELÖST] Content nur mit Textfeld möglich?

Habs geschafft!

Es reicht nicht in den Globalen Einstellungen sondern man muss in den Optionen der einzelnen Seite noch zusätzlich angeben:

WYSIWYG für diese Seite nicht erlauben (ohne Berücksichtigung der Template- oder Benutzereinstellungen)

Danke...


"Es ist unmöglich, alles zu wissen" - Horaz

Offline

#6 04. August 2013 13:03

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: [GELÖST] Content nur mit Textfeld möglich?

Du kannst den Editor auch als User eingeloggt in den persönlichen Einstellungen abschalten.
Oder auch für einzelne Seiten im Tab Optionen etwas weiter unten.

Und richtig, das pre kommt um den content Tag.

Offline

#7 04. August 2013 13:34

parsec
kennt CMS/ms
Registriert: 04. Oktober 2012
Beiträge: 208

Re: [GELÖST] Content nur mit Textfeld möglich?

Danke nochmal!

Könnte man im Editor die Absatz-Formatierung eingrenzen oder nur br zulassen?

Denn das ist eigentlich mein Hauptproblem. Wenn ich nach Texteingabe "Enter" im Editor drücke, dann setzt er mir hier und da

...Tags und Lücken im Text die ich nicht will! Ist halt für mich mit HTML Kenntnissen durch die HTML Ansicht leicht behebbar aber der Enduser ist damit überfordert! Ich weiß das Liegt an diesem "formatSelect" dropdown im Editor aber was tun, wenn man das nicht haben will? Sprich wenn einfach keine selbstständigen

...Tags eingefügt werden soll. Das hat mich schon oft geärgert! Das ist nicht gut gelöst finde ich.


"Es ist unmöglich, alles zu wissen" - Horaz

Offline

#8 04. August 2013 13:36

parsec
kennt CMS/ms
Registriert: 04. Oktober 2012
Beiträge: 208

Re: [GELÖST] Content nur mit Textfeld möglich?

Ergänzung! Der

...Tag zerhaut mir die ganze Seite!


"Es ist unmöglich, alles zu wissen" - Horaz

Offline

#9 04. August 2013 18:33

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: [GELÖST] Content nur mit Textfeld möglich?

mach einfach

{content assign="thecontent"}{$thecontent|strip_tags|nl2br}

dadurch wird sämtlicher html code entfernt aber <br> funktionieren

Offline

#10 05. August 2013 15:21

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.152
Webseite

Re: [GELÖST] Content nur mit Textfeld möglich?

parsec schrieb:

Habe ich eine Möglichkeit, dem Enduser, nur reine inhaltliche Textänderung ohne Formatierung, HTML oder Bilder zu erlauben? Wenn es geht nur Absätze mit <br> mit Umschalten/Enter. Alles andere hätte ich gerne unterbunden. Wie würdet Ihr vorgehen?

Die dadurch erzeugten Seiten sind semantisch fürn Eimer ...


parsec schrieb:

Danke nochmal!

Könnte man im Editor die Absatz-Formatierung eingrenzen oder nur br zulassen?

Denn das ist eigentlich mein Hauptproblem. Wenn ich nach Texteingabe "Enter" im Editor drücke, dann setzt er mir hier und da

...Tags und Lücken im Text die ich nicht will! Ist halt für mich mit HTML Kenntnissen durch die HTML Ansicht leicht behebbar aber der Enduser ist damit überfordert! Ich weiß das Liegt an diesem "formatSelect" dropdown im Editor aber was tun, wenn man das nicht haben will? Sprich wenn einfach keine selbstständigen

...Tags eingefügt werden soll. Das hat mich schon oft geärgert! Das ist nicht gut gelöst finde ich.

Das sind doch alles "optische" Probleme die sich per CSS lösen lassen. Wie kommt es denn überhaupt zu den Leerzeilen? Nach meiner Erfahrung doch nur, weil die User optisch einen größeren Abstand haben wollen. Also gib ihnen das halt per CSS. Jetzt herzugehen und und deswegen die Semantik über Bord zu werfen halte ich für den falschen Ansatz.

Und wieso der Enduser "überfordert" sein soll eine Leerzeile zu löschen ist mir schleierhaft. In die Zeile, backspace, fertig. Wo ist denn da das Problem?

Und wenn du das Formatselect Feld nicht haben willst, warum entfernst du es nicht einfach? Bedenke aber, dass dadurch endgültig die Semantik den Bach runter geht. Das ist IMO keine sinnvolle Lösung.


Servus,
Alex

Beitrag geändert von faglork (05. August 2013 15:23)

Offline

#11 25. Oktober 2015 16:21

parsec
kennt CMS/ms
Registriert: 04. Oktober 2012
Beiträge: 208

Re: [GELÖST] Content nur mit Textfeld möglich?

Noch ne verspätete Erklärung für faglork!

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die meisten Enduser mit dem Editor nur Mist machen. Die haben wirklich null Ahnung von HTML oder CSS haben und die wollen sich mit der HTML Ansicht nicht auseinandersetzen! Für eben solche Leute brauch ich das!

Hatte erst kürzlich wieder den Fall, der zwar unbedingt den Text seiner Webseite selber ändern will, aber ZITAT: "Kommen Sie mir bloß nicht mit Klammern oder Regeln, das hatte ich schon bei meiner alten Seite, da kam nix gescheites raus!"

Wenn ich den Editor aber ohne HTML-Ansicht-Option aktiviert lasse, passiert es leider immer wieder, das unkontrollierte und nicht gewollte leere p-Tags erzeugt werden, die dann das Layout im Frontend optisch ruinieren weil dann Abstände wo drin sind wo sie nicht sein sollen.

Ich setz den Content-Tag zwischen die P-Tags und alles ist gut.

Gruß


"Es ist unmöglich, alles zu wissen" - Horaz

Offline

#12 29. Oktober 2015 01:10

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] Content nur mit Textfeld möglich?

Im “alten“ Tiny konnte man die br Tags über Shift+Enter erzeugen...

Offline