Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 25. November 2014 08:57

fishfart
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 14. September 2011
Beiträge: 17

Newsmeldung zu Facebook übertragen?

Hallo und guten Morgen, liebe Leute.

Ich habe recherchiert, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden; sollte ich einen Beitrag übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.

Ich suche eine Möglichkeit, die Newsmeldungen aus dem Newsmodul automatisch auf Facebook zu publizieren.

Mir geht es also nicht um FB-Likebuttons im CMSms, sondern genau umgekehrt: wie bekomme ich Inhalte aus dem CMS zu Facebook?

Im Beitrag von 2011 "CGFeedMaker einsetzen" (http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=19) habe ich ein paar Hinweise gefunden; ich frage mich nur, ob es da Alternativen gibt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemandem dazu etwas bekannt ist oder einfällt. Auch die Info, daß es nicht geht oder es kein Modul oder (noch) keine Lösung dafür gibt, wäre mir willkommen!

Cheers,
Johannes

Offline

#2 25. November 2014 09:47

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Newsmeldung zu Facebook übertragen?

Die Frage ist zunächst, welche Möglichkeiten bietet Dir Facebook, um fremde Inhalte auf der Facebook-Seite einzubinden. Dann kannst Du nach Möglichkeiten fragen, mit denen CMSms diese Inhalte in der Form bereitstellt, dass Facebook damit etwas anfangen kann.

Soweit ich weiß, unterstützt Facebook auch das Einbinden von RSS Feeds.
Ergo musst Du Deine News nur zusätzlich als RSS Feed bereitstsellen.
Und das ginge mit dem CGFeedMaker.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#3 25. November 2014 11:09

fishfart
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 14. September 2011
Beiträge: 17

Re: Newsmeldung zu Facebook übertragen?

NaN schrieb:

Die Frage ist zunächst, welche Möglichkeiten bietet Dir Facebook, um fremde Inhalte auf der Facebook-Seite einzubinden. Dann kannst Du nach Möglichkeiten fragen, mit denen CMSms diese Inhalte in der Form bereitstellt, dass Facebook damit etwas anfangen kann.

Soweit ich weiß, unterstützt Facebook auch das Einbinden von RSS Feeds.
Ergo musst Du Deine News nur zusätzlich als RSS Feed bereitstsellen.
Und das ginge mit dem CGFeedMaker.

Dank Dir!! - Ich checke das und melde mich wieder!

Offline

#4 11. Dezember 2014 13:03

fishfart
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 14. September 2011
Beiträge: 17

Re: Newsmeldung zu Facebook übertragen?

... so, es hat wie immer etwas länger gedauert, aber wir sind voran gekommen.
Module installiert, Feed wird erzeugt. Soweit, so gut.

Leider fehlen uns aber noch die (absolut referenzierten) Bilder, die in den Newsmeldungen vorhanden sind. Im Quelltext der RSS-Seite werden die zwar angegeben; aber nicht im Browser angezeigt.

Leider auch nicht bei Facebook. Das sieht dann alles etwas 'nüchtern aus' ;-)
Ich habe recherchiert und ausprobiert, den Inhalt der Newsmeldung mit "<![CDATA[ ... ]]>" zu klammern; aber bislang hat das auch keine Besserung gebracht.

Funktionieren denn Bilder generell nicht in RSS-Feeds?

Offline

#5 11. Dezember 2014 14:33

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Newsmeldung zu Facebook übertragen?

Hast Du mal einen Link zum RSS-Feed?
Eigentlich können Bilder schon in einem RSS-Feed angezeigt werden.
Es kommt aber darauf an, wie sie verlinkt wurden.
Wie sehen die Links zu den Bildern denn aus?


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#6 11. Dezember 2014 16:14

fishfart
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 14. September 2011
Beiträge: 17

Re: Newsmeldung zu Facebook übertragen?

Hallo NaN!
Thanks for caring!

Feed URL (ohne CDATA Klammer)
http://csmarketing.de/konzept/index.php … g-Feed.rss

Das sind reine Test-Newsmeldungen, nicht ernst gemeint ...  smile

Beitrag geändert von fishfart (11. Dezember 2014 16:15)

Offline

#7 11. Dezember 2014 20:07

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Newsmeldung zu Facebook übertragen?

Du musst die Bilder im Feed mit kompletter URL angeben. Dies sieht dann im Feedtemplate in etwa so aus:

<content:encoded><![CDATA[{$content|replace:'src="uploads':'src="http://csmarketing.de/uploads'}]]></content:encoded>

Dann sollte dein Feed auch valide sein:
http://validator.w3.org/feed/check.cgi? … g-Feed.rss

Ich habe dir hier mein Template reinkopiert, dass ich mit CGBlog zusammen nutze:

{* original rss feed template *}
<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0"
xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
>
  <channel>
  {* note: if you have not configured pretty urls or mod rewrite, the next line may fail when trying to validate the feed *}
  <title>{$feed.title}</title>
  <atom:link href="{$feed_url}" rel="self" type="application/rss+xml" />
  <link>http://www.domain.ch/blog.htm</link>    
	<description>{$feed.description}</description>
	<copyright>{$feed.copyright}</copyright>
  <lastBuildDate>{$smarty.now|rfc_date}</lastBuildDate>
	<language>de-DE</language>
  <sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
  {if isset($feed.image) && !empty($feed.image)}
    <image>
      <link>http://www.domain.ch/blog.htm</link>
        <title>{$feed.title|escape}</title>
        <url>{$file_location}/{$feed.image}</url>
    </image>
  {/if}
     
    {* an example of how to create a feed from a call to the news module *}
    {* you can use any smarty variable that is available in the news summary template *}
    {* you can substitute this logic with output from any module that supports a summary
       view, or possibly get artistic and mix output from different modules *}
   
 {CGBlog number="20"  assign='junk'}
    {foreach from=$items item='entry'}
    <item>
      <title>{$entry->title|escape}</title>
      <link>{$entry->detail_url}</link>
      <comments>{$entry->detail_url}#comments</comments>
      {capture assign='description'}{eval var=$entry->content}{/capture}
 {capture assign='content'}{eval var=$entry->content|replace:"[more]":""}{/capture}

      <description><![CDATA[{$description|replace:'src="uploads':'src="http://www.domain.ch/uploads'|summarize:120|trim}]]></description>
      <content:encoded><![CDATA[{$content|replace:'src="uploads':'src="http://www.domain.ch/uploads'}]]></content:encoded>
      <pubDate>{$entry->postdate|rfc_date}</pubDate>
      {*<category><![CDATA[Formulare]]></category>*}
      <guid>{$entry->detail_url}</guid>
    </item>
    {/foreach}
  </channel>
</rss>

Beitrag geändert von nockenfell (11. Dezember 2014 20:11)


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#8 12. Dezember 2014 08:28

fishfart
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 14. September 2011
Beiträge: 17

Re: Newsmeldung zu Facebook übertragen?

Hallo Nockenfell,

beherzten Dank!!

Das sieht ja schon ganz anders aus. Ich werde das berücksichtigen und wohl noch einiges dazulernen!

Offline

#9 19. Dezember 2014 14:39

fishfart
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 14. September 2011
Beiträge: 17

Re: Newsmeldung zu Facebook übertragen?

Ok, es gibt Fortschritte, aber auch Rückschläge    big_smile

Ich habe nockenfells Vorschlag angenommen und das Template entsprechend erweitert:

[== xml ==]

{* original rss feed template *}
<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0"
xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
>
  <channel>
  {* note: if you have not configured pretty urls or mod rewrite, the next line may fail when trying to validate the feed *}
  <atom:link href="{$feed_url}" rel="self" type="application/rss+xml" />
    <title>{$feed.title|cms_escape}</title>
    {if isset($feed.link) && !empty($feed.link)}<link>{$feed.link}</link>{/if}
    {if isset($feed.description) && !empty($feed.description)}<description>{$feed.description}</description>{/if}
    {if isset($feed.copyright) && !empty($feed.copyright)}<copyright>{$feed.copyright}</copyright>{/if}
    {if isset($generator)}<generator>{$generator}</generator>{/if}
    {if isset($feed.managing_editor) && !empty($feed.managing_editor)}<managingEditor>{$feed.managing_editor}</managingEditor>{/if}
    {if isset($admin_email)}<webMaster>{$admin_email} ({$admin_user->firstname} {$admin_user->lastname})</webMaster>{/if}
    {if isset($feed.image) && !empty($feed.image)}
      <image>
	{if isset($feed.description) && !empty($feed.description)}<description>{$feed.description}</description>{/if}
        {if isset($feed.link) && !empty($feed.link)}<link>{$feed.link}</link>{/if}
        <title>{$feed.title}</title>
        <url>{$file_location}/{$feed.image}</url>
      </image>
    {/if}

    {* an example of how to create a feed from a call to the news module *}
    {* you can use any smarty variable that is available in the news summary template *}
    {* you can substitute this logic with output from any module that supports a summary
       view, or possibly get artistic and mix output from different modules *}
    {News assign='junk' detailpage=$feed.pageid}
    {if isset($items)}

    {foreach from=$items item='entry'}
    <item>
      <title>{$entry->title|escape}</title>
          
{capture assign='description'}{eval var=$entry->content}{/capture}


      <description><![CDATA[{$description|replace:'src="uploads':'src="http://www.csmarketing.de/konzept/uploads'|summarize:520|trim}]]>
      </description>

      <pubDate>{$entry->postdate|rfc_date}</pubDate>
      {*<category><![CDATA[Formulare]]></category>*}
      
    </item>
    {/foreach}

    {/if}
  </channel>
</rss>

Im Browser sieht das ganz ok aus; auch Bilder werden angezeigt; iFrames aber nicht, obschon versuchsweise mal in der Newsmeldung eingebaut und im Brwoser-Quelltext des RSS auch angezeigt (innerhalb der CDATA Klammer).

W3C meint: Valide! Meckert aber das erste <item> an; dort fehle ein guid Element. Das zweite <item> ist aber offenbar ok.

Facebook - vor dieser RSS-Template-Änderung kam noch was an, wenn auch nicht alles.
Nun aber behauptet Facebook:

We were unable to find any publishable items in this feed. The feed may be empty, or the items in the feed may be missing critical elements (such as links or pubdates) which prevent us from publishing.

Tja - so ein bischen enttäuscht bin ich da schon. Evtl. habe ich ja was wesentliches übersehen oder falsch gemacht?

Beitrag geändert von fishfart (19. Dezember 2014 14:39)

Offline

#10 20. April 2015 12:11

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Newsmeldung zu Facebook übertragen?

Bin gerade drüber gestolpert.

W3C meint: Valide! Meckert aber das erste <item> an; dort fehle ein guid Element. Das zweite <item> ist aber offenbar ok.

Nee, er sagt schon, dass es zweimal vorkommt.
Er zeigt es allerdings nur einmal an.

GUID-Element bedeutet: globally unique identifier. Das bedeutet, jedes Item benötigt einen eindeutigen Link. Bestenfalls ein Permalink. Das ist eigentlich optional, aber einige Anwendungen verlangen das. In Deinem Falle müsstest Du also für jeden News-Artikel einen Link zum Artikel mit angeben:

<link>{$entry->detail_url}</link>

bzw.

<guid>{$entry->detail_url}</guid>

In Deinem geänderten Feed-Template hast Du das in der {foreach} Schleife rausgenommen. Deine Items bestehen nur aus <title>, <description> und <pubDate>. Ein Link zu jedem einzelnen Artikel fehlt allerdings. (siehe nockenfells Beispiel)


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline