Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 21. Januar 2015 09:41

Kerstin83
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 21. Januar 2015
Beiträge: 4

Smarty interpretiert Kommentar???

Liebes Forum smile smile
ich habe in einem Smarty-Template einen Smarty-Befehl auskommentiert:

[== Smarty ==]
{* ...title="{s namespacd ...} *}

exakt so, auch mit den ...
Was das bedeutet ist jetzt nicht entscheidend. Aber das wird irgendwie von Smarty interpretiert. Jedenfalls kommt eine Fehlermeldung.
Wie kommt das???

Liebe Grüße
Kerstin

Offline

#2 21. Januar 2015 10:48

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Smarty interpretiert Kommentar???

Jedenfalls kommt eine Fehlermeldung.

Die da lautet?


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#3 21. Januar 2015 15:02

Kerstin83
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 21. Januar 2015
Beiträge: 4

Re: Smarty interpretiert Kommentar???

Die Seite ist total zerschossen.

Meine Frage ist, ob Smarty diesen Kommentar interpretiert. Eigenlich dürfte doch diese Zeile gar nichts bewirken. Oder gibt es da Ausnahmen?

Offline

#4 21. Januar 2015 15:46

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: Smarty interpretiert Kommentar???

Was bedeuted bei dir "zerschossen"?
Kann man das irgendwo sehen?
Wie kommst du darauf, dass der Kommentar dafür verantwortlich ist?

Achso... und http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … p?pid=5#p5

Beitrag geändert von Klenkes (21. Januar 2015 15:47)

Offline

#5 21. Januar 2015 20:42

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Smarty interpretiert Kommentar???

Kerstin83 schrieb:

Aber das wird irgendwie von Smarty interpretiert.

Unter Smarty3 kannst du mit

oder

auskommentieren. Sobald Smarty die Sternchen oder die Leerzeichen nach (bzw. vor) dem Delimiter findet, wird die Anweisung schlichtweg ignoriert. Von der Warte her glaube ich eher nicht, dass Smarty an der gecrashten Seite "Schuld" ist wink.

Voraussetzung ist natürlich, dass Smarty im voreingestellten Modus läuft. Wenn du z. Bsp. eigene Delimiter wie z.Bsp. {* definierst, können durchaus unvorhergesehene Dinge passieren.

Offline

#6 22. Januar 2015 23:01

Kerstin83
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 21. Januar 2015
Beiträge: 4

Re: Smarty interpretiert Kommentar???

Vielen Dank schon mal,

Wie kommst du darauf, dass der Kommentar dafür verantwortlich ist?

naja, ganz einfach. Wenn ich den Kommentar lösche (oder Teile davon), ist alles ok. Die Templatedatei ist auch sehr einfach, da ist nichts weiter. Ich habe auch den Delimeter nicht anders definiert - andere Kommentare funktionieren ja auch.

Ich dachte, es liegt vielleicht irgendwie an den geschweiften Klammern {} innerhalb des Kommentars. Und wollte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist, dass unter bestimmten Voraussetzungen der Kommentar doch interpretiert wird. Vielleicht schließt die } den Kommentar? (wobei das sonst nicht so ist).

Wenn ich die geschweiften Klammern innerhalb des Kommentars lösche ist auch alles in Ordnung.

Wenn das nicht sein kann, dann weiß ich echt nicht woran das liegen könnte ???

Beitrag geändert von Kerstin83 (22. Januar 2015 23:27)

Offline

#7 22. Januar 2015 08:26

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Smarty interpretiert Kommentar???

Ich dachte, es liegt vielleicht irgendwie an den geschweiften Klammern {} innerhalb des Kommentars.

Das dachte ich auch und hab daher Deinen Code wie er hier im Forum steht flugs in mein Template kopiert. Ergebnis: Keine Probleme. Deshalb wollte ich wissen, wie die Fehlermeldung aussieht. Denn nur mit Fehlermeldung kann man auf die Ursache schließen. "Geht nicht" oder "Seite ist zerschossen" ist leider keine Fehlerbeschreibung. Bitte etwas mehr Details wink

Wenn Smarty im Template Fehler verursacht, dann kann man das Template normalerweise auch nicht speichern. Das ist aber erst ab einer bestimmten CMS-Version so. Daher kommen wir jetzt zur nächsten Frage: Welche Versionen kommen bei Dir zum Einsatz? (CMS, PHP etc.)

Und gleich noch eine: Ist das da oben wirklich der Code aus Deinem Template? Macht es Dir etwas aus, den kompletten Kommentar aus dem Template zu posten? Zunächst muss nämlich irgendjemand hier das Problem wenigstens reproduzieren können. Mit dem, was ich bis jetzt an Infos hatte, kam ich bisher leider nicht weiter.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#8 26. Januar 2015 10:15

Kerstin83
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 21. Januar 2015
Beiträge: 4

Re: Smarty interpretiert Kommentar???

Ich teste das cms-System shopware 4.2 mit php 5.5.11

NaN schrieb:

Wenn Smarty im Template Fehler verursacht, dann kann man das Template normalerweise auch nicht speichern.

Das Template öffne ich nicht im cms-System, sondern mit einem Editor und kann es deswegen problemlos speichern.

NaN schrieb:

Macht es Dir etwas aus, den kompletten Kommentar aus dem Template zu posten?

Das ist exakt der Kommentar. (Ursprünglich war er natürlich länger, aber ich habe ihn gekürzt, weil ich feststellen wollte, woran es liegt. So hat er genau die gleiche Wirkung.)

Bei Shopware kommt nicht einfach eine Fehlermeldung wie "unexpected "/" in Line 27" oder so, wo man zumindest eine Idee hat, wo man suchen muss, sondern es kommt ein seitenlanger fatal Error: zend...

Als workaround habe ich die geschweiften Klammern gelöscht und es funktioniert. Aber es würde mich schon interessieren, unter welchen Umständen Kommentare interpretiert werden. Wenn Fehlermeldung kommt, ist das ja noch die harmlose Variante.
Vielleicht ist das so ähnlich wie bei html-Kommentaren, die man ja mit '--' unterbricht?

Beitrag geändert von Kerstin83 (26. Januar 2015 10:17)

Offline

#9 27. Januar 2015 23:41

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: Smarty interpretiert Kommentar???

Kerstin83 schrieb:

Ich teste das cms-System shopware 4.2 mit php 5.5.11

Ähem... du weißt schon, dass es hier um CMS Made Simple geht und nicht um Shopware?
Smarty ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit.

Offline

#10 27. Januar 2015 13:16

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Smarty interpretiert Kommentar???

Welche CMS Made Simple Version?
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das fehlende schließende Anführungszeichen in diesem Code:

{* ...title="{s namespacd ...}" *}

könnte die Ursache sein.
Zumindest laut diesem Fehlerbericht.

Ich habe das allerdings nicht reproduzieren können.
Aber ich habe auch nur unter CMSms 2.0 und CMSms 1.11.11 getestet.
Dort kommen Smarty 3.1.16 und 3.1.17 zum Einsatz. (Im Fehlerbericht ist es Smarty 3.1.15)


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#11 27. Januar 2015 19:37

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Smarty interpretiert Kommentar???

Kerstin83 schrieb:

Als workaround habe ich die geschweiften Klammern gelöscht und es funktioniert.

Workaround ist gut  big_smile - die geschweiften Klammern sind das Startsignal für Smarty, überhaupt etwas zu tun.

Deswegen musst du ja inline Javascripte, CSS & Co auch entsprechend maskieren, damit Smarty nix macht wink.

Offline