Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 30. März 2014 11:01

parsec
kennt CMS/ms
Registriert: 04. Oktober 2012
Beiträge: 208

[GELÖST] Doppelter Content bei News

Hallo,

bisher betrieb ich nur wenig SEO, aber in letzter Zeit habe ich mich öfter damit beschäftigt.

Ich weis, das Thema wurde schon manchmal wegen sehr spezifischer Probleme besprochen. Aber ich finde besonders für SEO-Anfänger sind diese Beiträge oft nur schwer zu verstehen.

Meine Fragen wären nochmal ganz konkret...

Was muss in den jeweiligen Templates wo vorhanden sein, damit es bei den News nicht zu doppelten Content kommt?

UND...

Kann es sein, dass ich irgendwo was verpfuscht habe, weil es bei einer Grundinstallation von CMSMS gar nicht zu doppelten Content kommen dürfte?


"Es ist unmöglich, alles zu wissen" - Horaz

Offline

#2 30. März 2014 12:46

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] Doppelter Content bei News

Das wichtigste dürften die kanonischen URLS sein. Würde denken, dass das Thema bereits im Forum besprochen wurde. Ansonsten einfach noch mal fragen.

Und ja, möglicherweise hast du da etwas geändert, was diese in der Musterinstallation vorhandene Funktionalität beeinträchtigt. Denn dort wird ganz gut gezeigt, wie es aussehen sollte.

Offline

#3 30. März 2014 14:18

parsec
kennt CMS/ms
Registriert: 04. Oktober 2012
Beiträge: 208

Re: [GELÖST] Doppelter Content bei News

Es gab ja schon viele Beiträge wegen dieser Problematik. Aber wirklich verstanden hab ich das leider noch nicht. Bei Hard-Codet-Seiten steig ich ja noch durch aber bei CMSMS versteh ich es nicht!

Beitrag geändert von parsec (30. März 2014 20:02)


"Es ist unmöglich, alles zu wissen" - Horaz

Offline

#4 30. März 2014 20:20

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Doppelter Content bei News

Kann man also davon ausgehen, wenn ich "Duplicate Content" habe, daß mit einem meiner Templates was nicht stimmt?

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen.
Bei CMSms wird versucht, duplicate content zu umgehen, indem dem Seiten-Template eine Variable namens $canonical bereitgestellt wird. Dann kann man im Template, je nachdem ob diese Variable gesetzt wurde, das entsprechende canonical-tag im <head> des Templates setzen. In den Beispiel-Seiten-Templates ist das bereits drin:

<link rel="canonical" href="{if isset($canonical)}{$canonical}{else}{$content_obj->GetURL()}{/if}" />

Steht das nicht im <head> Deines Seiten-Templates (oder in den globalen Metadaten und dafür im Template {metadata}), dann gibt es bei Modul-Aktionen auf jeden Fall duplicate content.

Diese $canonical-Variable muss vom jeweiligen Modul selbst gesetzt werden. Für das News-Modul gibt es da eine Lösung auf Template-Ebene (siehe dazu original Details Template des News-Moduls). Dort wird die $canonical-Variable zu den Details eines News-Artikels mit dem Wert $entry->canonical gesetzt.

Das Problem ist, dass das eben nicht alle Module tun. Daher kann es dazu kommen, dass eben trotz allem duplicate content entsteht (weil dann z.B. für eine Modul-Aktion die gleiche canonical-URL verwendet wird wie für eine normale Seite).

Ohne die genaue Situation zu kennen, wird Dir hier auch keiner sagen können, was genau du tun kannst.
Steht dieses '<link rel="canonical" ... ' bei Dir im <head> Deines Seiten-Templates (oder in den globalen Metadaten und dafür im Template {metadata})?
Wo im News-Modul wird bei Dir denn Duplicate Content bemängelt?
Hast Du mal ein/zwei Links?

Beitrag geändert von NaN (31. März 2014 07:28)


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#5 31. März 2014 20:32

parsec
kennt CMS/ms
Registriert: 04. Oktober 2012
Beiträge: 208

Re: [GELÖST] Doppelter Content bei News

Danke für die Antworten.

Also ich habe nun eine Globale Meta mit deiner Zeile angelegt und auf allen meinen Seiten-Templates das {metadata} gesetzt. Hatte ich scheinbar nicht drin!

Ich habe bei allen News-Einträgen doppelte Meta-Beschreibungen und doppelte Titel.

Hier 2 Screenshots vom Goolge-Webmaster-Tool

doppelte_meta
doppelte_titel

In meinem News-Template-Header habe ich vor kurzem noch folgendes eingebaut um für jedes meiner News einen eignen Titel und Description generieren zu lassen. Vielleicht ist ja das schuld!? Aber ich denke eher nicht, da ich das auch nur probiert hab um an der Sache was zu ändern.

...
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
{metadata}
<title>{if isset($pagetitle)}{$pagetitle}{else}{title}{/if} - {$sitename}</title>
<meta name="description" content="{if isset($mydescription)}{$mydescription}{else}Hier erfahren Sie aktuelles über Homöopathie und Naturheilverfahren{/if}">
{cms_stylesheet}
...

Diese $canonical-Variable muss vom jeweiligen Modul selbst gesetzt werden. Für das News-Modul gibt es da eine Lösung auf Template-Ebene (siehe dazu original Details Template des News-Moduls). Dort wird die $canonical-Variable zu den Details eines News-Artikels mit dem Wert $entry->canonical gesetzt.

Wo müsste ich sehen ob die Variable gesetzt ist?


"Es ist unmöglich, alles zu wissen" - Horaz

Offline

#6 01. April 2014 07:38

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Doppelter Content bei News

Klassisches Beispiel dafür, dass da bei CMSms noch enormer Verbesserungsbedarf besteht.
(Bin da mit dem URL-Design alles andere als zufrieden. Da steht immer so viel Müll mit drin. Aber das Problem haben viele CMS)

Du hast News-Artikel auf der Startseite und auf der Seite "News".
Wenn man da auf "weiterlesen" klickt, kommt man zu den Details.
Das Dumme ist, dass die Ursprungsseite von der aus man zu den Details kommt, sowohl im Link als auch in der canonical URL steht.

D.h. Du hast die Details für ein und denselben News-Artikel nicht nur unter unterschiedlichen URLs erreichbar, sondern sie sollen auch noch jeweils unter diesen unterschiedlichen URLs indiziert werden.

Du könntest über die Webmaster Tools versuchen, Google zu erklären, dass der Parameter "cntnt01origid" ignoriert werden kann. (Link) Er hat für die Darstellung des Inhaltes keinerlei Bedeutung. Ob das hilft ... ausprobieren.

Das selbe gilt für den Parameter "cntnt01category_id". Der ist für die Darstellung der Details auch unwichtig. Damit sollten sich die Fehler zumindest reduzieren lassen.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#7 01. April 2014 07:53

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Doppelter Content bei News

Wo müsste ich sehen ob die Variable gesetzt ist?
(siehe dazu original Details Template des News-Moduls)

(siehe dazu original Details Template des News-Moduls)

Idealerweise mal nach "canoncial" suchen wink

Sobald bei einer Modul-Aktion (z.B. News-Details) im <head> für die canonical URL etwas anderes steht als der Link zu einer regulären Inhaltsseite. Dann kann man davon ausgehen, dass die Variable $canonical mit irgendwas befüllt wurde. Inwiefern, der Wert dieser Variable aber wirklich sinnvoll ist, dazu muss man die URL etwas genauer inspizieren.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#8 01. April 2014 09:15

parsec
kennt CMS/ms
Registriert: 04. Oktober 2012
Beiträge: 208

Re: [GELÖST] Doppelter Content bei News

Moin Moin,

ich hab jetzt mal deinen Rat mit Google-Webmaster-Tools befolgt und die beiden Parameter auf "Stellvertretende URL" gestellt. Mal abwarten was passiert. Das Tema nervt mich schon lange, da es einfach ein wenig Tricky ist.  Aber unter dem Teppich kehren wollt ich es auch nicht, nur weil ich es nicht gleich verstehe.


"Es ist unmöglich, alles zu wissen" - Horaz

Offline

#9 24. Januar 2015 11:46

Isabellla
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 23. Oktober 2014
Beiträge: 3

Re: [GELÖST] Doppelter Content bei News

Parsec, ich hatte das selbe Problem. Ich verstehe es immer noch nicht komplett, aber empfehlenswert ist es, wenn man sich die Updates des Google Panda-Updates durchliest

Offline