Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 08. Januar 2014 12:37

PatriziaF
kennt CMS/ms
Ort: Altheim/Österreich
Registriert: 19. Januar 2011
Beiträge: 153
Webseite

responsive: twitter bootstrap (TBS) probleme dropdown elternelement

hallo liebe CMSmsler,

ich habe da leider ein Problem mit TBS das - soweit ich das richtig verstehe - aufgrund der responsiveness (gibt es das wort? ;-) ) spielt nämlich in der desktop version das menü nicht mit:
Wenn ein Kindelement ausgewählt ist, kann man das Elternelement nicht mehr aufrufen.

Meiner Meinung nach liegt der Grund darin, dass per onclick (ich glaube via javascript per bootstrap datei) die klasse des elternelements auf open erweitert wird (für mobile ansichten).

wenn man sich mit meinem geschwafel jetzt wenig vorstellen kann: www.trapa.at --> auf über uns unter TRAPA gehen und dann versuchen TRAPA zu klicken --> geht nischt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Lösungsansätze für mich habt - ich weiß nämlich nicht wie ich die super usability für mobile endgeräte in der navi nicht verlieren und im desktop trotzdem aufs elternelement klicken kann.

danke u lg

PS: TBS navi theme:

[== HTML ==]
{strip}

{if $count > 0}
<div class='nav-collapse collapse'>
    <ul class='nav' role='menu'>
    {* if using cmsms lower then 1.11 change foreach below to {foreach from=$nodelist item='node'} *}
    {foreach $nodelist as $node} 
        
        {* if depth is greater then previous we need ul *}
        {if $node->depth > $node->prevdepth}
            {repeat string="<ul class='dropdown-menu' role='menu'>" times=$node->depth-$node->prevdepth}   
        {* if depth is lower then we have to close unordered list *}
        {elseif $node->depth < $node->prevdepth}
            {repeat string='</li></ul>' times=$node->prevdepth-$node->depth}
            </li>
        {elseif $node->index > 0}
            </li>
        {/if}
        
        {* is menu item current? *}
        {if $node->current == true}
        
            <li class='active{if $node->parent == true || $node->haschildren == true}{if $node->depth > 1} dropdown-submenu{else} dropdown{/if}{/if}'>
                <a href='{$node->url}' {if $node->parent == true || $node->haschildren == true}class='dropdown-toggle {$node->alias}' data-toggle='dropdown' data-target='#'{else}class='{$node->alias}'{/if}{if $node->target != ''} target='{$node->target}'{/if}>{$node->menutext}{if ($node->parent == true || $node->haschildren == true) && ($node->depth < 2)} <b class='caret'></b>{/if}</a>        
        
        {* is menu item parent and not sectionheader? *}
        {elseif $node->parent == true && ($node->type != 'sectionheader' && $node->type != 'separator')}
        
            <li class='{if $node->parent == true || $node->haschildren == true} active{if $node->depth > 1} dropdown-submenu{else} dropdown{/if}{/if}'>
                <a href='{$node->url}' data-toggle='dropdown' data-target='#' class='dropdown-toggle active {$node->alias}'{if $node->target != ''} target='{$node->target}'{/if}>{$node->menutext}{if ($node->parent == true || $node->haschildren == true) && ($node->depth < 2)} <b class='caret'></b>{/if}</a>        
       
        {* is menu item a sectionheader? *}
        {elseif $node->type == 'sectionheader' && ($node->parent == true || $node->haschildren == true)}
            <li class='sectionheader {if $node->depth > 1} dropdown-submenu{else} dropdown{/if}'>
                <a href='#' data-toggle='dropdown' class='dropdown-toggle {$node->alias}{if $node->current == true} active{/if}'>{$node->menutext}{if ($node->parent == true || $node->haschildren == true) && ($node->depth < 2)} <b class='caret'></b>{/if}</a>
        
        {* and sectionheader has no children? *}
        {elseif $node->type == 'sectionheader' && $node->haschildren == false}
            <li class='sectionheader nav-header'>
                {$node->menutext}             
        
        {* should a menu item be separated? *} 
        {elseif $node->type == 'separator'}
            <li class='divider'>
        
        {else}
            <li{if $node->parent == true || $node->haschildren == true} class='{if $node->depth > 1}dropdown-submenu{else}dropdown{/if}'{/if}>
                <a href='{$node->url}' {if $node->parent == true || $node->haschildren == true}class='dropdown {$node->alias}'{else}class='{$node->alias}'{/if}{if $node->target != ''} target='{$node->target}'{/if}>{$node->menutext}{if ($node->parent == true || $node->haschildren == true) && ($node->depth < 2)} <b class='caret'></b>{/if}</a>
        {/if}
        
    {/foreach}

    {repeat string='</li></ul>' times=$node->depth-1}</li>
    </ul>
</div>
{/if}

{/strip}

Offline

#2 08. Januar 2014 13:45

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: responsive: twitter bootstrap (TBS) probleme dropdown elternelement

Wie wäre es, wenn du für Desktop und Mobile zwei verschiedene Menü-Templates verwendest?

Die Steuerung dafür bietet dir das Toolbox Modul ...

Offline

#3 08. Januar 2014 14:59

PatriziaF
kennt CMS/ms
Ort: Altheim/Österreich
Registriert: 19. Januar 2011
Beiträge: 153
Webseite

Re: responsive: twitter bootstrap (TBS) probleme dropdown elternelement

cyberman schrieb:

Die Steuerung dafür bietet dir das Toolbox Modul ...

Wenn ich Toolbox installiere funktioniert die Slideshow nicht mehr - da gibt es irgendeine Komplikation mit den JS-Files.

und noch eine frage. wenn ich trotzdem bei TBS bleibe ändert das ja an der Sache nichts oder? weil mir die bootstrap.js trotzdem die klasse des elternelements ändern will.

Beitrag geändert von PatriziaF (08. Januar 2014 15:00)

Offline

#4 08. Januar 2014 16:03

rage_all
kennt CMS/ms
Ort: Augsburg
Registriert: 09. März 2011
Beiträge: 288

Re: responsive: twitter bootstrap (TBS) probleme dropdown elternelement

Also, soweit ich Bootstrap verstanden habe, wollen die keine Elternelemente, die selbst auch Navigationsziele sind.
Speziell für Touch-Eingabegeräte müsste dann ein Doppelklick her, der erste zum öffnen des responsive navigation und anzeigen der Kind-Elemente, der zweite Tap zum öffnen der Seite selbst.

Wie gesagt, ich mag da jetzt falsch liegen, aber wäre denn — ganz generell — eine Änderung der Seitenstruktur zugunsten einer Navigation mit Abschnittsüberschriften möglich?

Offline

#5 08. Januar 2014 16:10

PatriziaF
kennt CMS/ms
Ort: Altheim/Österreich
Registriert: 19. Januar 2011
Beiträge: 153
Webseite

Re: responsive: twitter bootstrap (TBS) probleme dropdown elternelement

leider nein. ich hab das selber bei den seiten die wir auch mit text befüllt haben genau so gemacht. aber dort ist das leider nicht möglich :-(

Offline