Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 18. Juli 2012 06:13

Micha_Btz
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 18. Juli 2012
Beiträge: 11

gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

Hallo,

ich bin noch ziemlich frisch bei CMS Made simple, bis jetzt hab ich alles soweit hinbekommen, auch Aufgrund der vielen Beiträge und der guten Dokumentation.

Jetzt wollte ich GPS Track über eine gpx File als Karte über Openstreetmap darstellen und hab mich dazu umgeschaut.
Über dieses Beispiel https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ope … ck_example funktioniert es, aber ich weiß nicht so recht wie ich es in die Webseite einbinden soll.

Als Modul fürs CMS hab ich dieses gefunden, http://dev.cmsmadesimple.org/projects/osmtag das scheint zu sein, was ich suche, nur hab ich keine Ahnung was ich mit dieser php Datei, die ich da bekomme, anfangen soll.

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke Micha

Offline

#2 18. Juli 2012 08:11

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

Micha_Btz schrieb:

Als Modul fürs CMS hab ich dieses gefunden, http://dev.cmsmadesimple.org/projects/osmtag das scheint zu sein, was ich suche, nur hab ich keine Ahnung was ich mit dieser php Datei, die ich da bekomme, anfangen soll.

Diese Datei ist ein Plugin. Diese musst du in den Ordner /plugins kopieren. Anschliessend wird sie im Backend unter "Erweiterungen -> Tags" aufgelistet. Dort wirst du auch die Hilfe zum Plugin finden.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 19. Juli 2012 05:53

Micha_Btz
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 18. Juli 2012
Beiträge: 11

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

nockenfell schrieb:

Diese Datei ist ein Plugin. Diese musst du in den Ordner /plugins kopieren. Anschliessend wird sie im Backend unter "Erweiterungen -> Tags" aufgelistet. Dort wirst du auch die Hilfe zum Plugin finden.

prinzipiell funktioniert das erst mal so, allerdings werde ich aus der Hilfe dazu nicht wirklich schlau. ich habe es gestern nicht geschafft einen gpx Track einzubinden.

ich habe so probiert:
{osm} -> passiert nichts, bis auf das er mit total das Layout der Seite zerbröselt - lt firebug wird die openlayers lib eingebunden, aber nichts dargestellt
{osm gpx /upload/Lichtenhain.gpx} kommt ne ziemlich lange Fehlermeldung ( würde ich heut abend nochmal reinkopieren)

Könnte mir mal jemand ein Beispiel nennen, wie ich mein gpx File einbinden muss?

Danke Micha

Offline

#4 19. Juli 2012 06:52

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

Wenn dann müsste es so heissen:

{osm gpx="/upload/Lichtenhain.gpx"}

Das Plugin ist sehr simple gestrickt. Es bildet mehr oder weniger das Beispiel von https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ope … ck_example ab. Du musst einfach deine Parameter eintragen.

Standardmässig hat er die Parameter so implementiert:

div breite: 500px
div höhe:  500px
zoom : 13

wenn du dies verändern willst, gibt du es wie folgt an:

{osm w="400" h="600" z="15" gpx="/upload/Lichtenhain.gpx"}

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#5 19. Juli 2012 17:27

Micha_Btz
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 18. Juli 2012
Beiträge: 11

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

leider funktionieren beide beispiele nicht.

firebug zeigt an, dass in dieser zeile ein fehler ist
        var clonlat = new OpenLayers.LonLat(, ).transform( new OpenLayers.Projection("EPSG:4326"), new OpenLayers.Projection("EPSG:900913") );           



OpenLayers.LonLat(, ) entweder meckert firebug am Komma in klammern oder am leerzeichen dahinter

Beitrag geändert von Micha_Btz (19. Juli 2012 17:35)

Offline

#6 19. Juli 2012 18:26

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

Micha_Btz schrieb:

OpenLayers.LonLat(, ) entweder meckert firebug am Komma in klammern oder am leerzeichen dahinter

würde eher sagen dass da longitude und latitude werte fehlen wink

Offline

#7 24. Juli 2012 14:52

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

Micha_Btz schrieb:

leider funktionieren beide beispiele nicht.

Damit die Beispiele innerhalb von Smarty (der von CMSMS verwendeten Template-Engine) funktionieren, muss das Javascript mit dem literal Tag maskiert werden, also

Außerdem solltest du es vermeiden, Javascript im MicroTiny bzw. TinyMCE direkt einzugeben - die beiden haben die Angewohnheit, noch daran rumzuformatieren, so dass du damit unter Umständen eine neue Fehlerquelle hast.

Offline

#8 29. Juli 2012 16:34

Micha_Btz
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 18. Juli 2012
Beiträge: 11

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

cyberman schrieb:
Micha_Btz schrieb:

leider funktionieren beide beispiele nicht.

Damit die Beispiele innerhalb von Smarty (der von CMSMS verwendeten Template-Engine) funktionieren, muss das Javascript mit dem literal Tag maskiert werden, also

Außerdem solltest du es vermeiden, Javascript im MicroTiny bzw. TinyMCE direkt einzugeben - die beiden haben die Angewohnheit, noch daran rumzuformatieren, so dass du damit unter Umständen eine neue Fehlerquelle hast.

wenn ich
{literal}{osm gpx="/upload/Lichtenhain.gpx"}{/literal}

eingebe, wird es überhaupt nicht interpretiert, sondern nur der mittelteil {osm gpx="/upload/Lichtenhain.gpx"}
auf der seite als schrift dargestellt. ich habe das jetzt über eine eigene seite, als direktes javascript gelöst.

Offline

#9 07. Mai 2013 16:29

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

Micha_Btz schrieb:

wenn ich
{literal}{osm gpx="/upload/Lichtenhain.gpx"}{/literal}

eingebe, wird es überhaupt nicht interpretiert,

Ja, es soll ja auch nur das Javascript ausgeklammert werden. Das ist hier auch wahrscheinlich gar nicht das Problem (da das Plugin das korrekt übernimmt) gewesen, sondern eben oben angesprochenes fehlen der Werte von Clon und Mlon. Die werden nämlich vom Script leider* nicht vorgegeben.

Falls hier mal wer reinstolpert:
Das Tag funktioniert so oder so nicht korrekt (zeigt keinen Track an), da es für die alte Openlayers-Api geschrieben ist. Ich habe hier lokal ein älteres JS rumliegen, ich weiss aber nicht mehr wo ich es herhabe und welche Version das ist  (Copyright 2005-2008), das funktioniert.

*Leider gibt es auch keine Möglichkeit Farben einzugeben; ich habe mir das mal umgeschrieben:
   

$trackcolor   = isset($params['color']) ? $params['color'] : '#f60';

und Zeile 44

style: {strokeColor: "green", strokeWidth: 5, strokeOpacity: 0.5},

durch:

style: {strokeColor: "<?php echo $trackcolor;?>", strokeWidth: 5, strokeOpacity: 0.5},

ersetzt.
Im Backend erweitere ich dann {osm ... werte} mit: color='#ddd'  oder color='red' etc.

Über die selbe Vorgehensweise könnte man theoretisch auch noch die Transparenz und die Strichstärke beeinflussen.

Edit: Ich hab das jetzt mal umgebastelt incl. Strichstärke etc:
[siehe nächster Kommentar] (JS muss in den Ordner Uploads)
Anm: Navigationsbuttons funktionieren noch nicht, den Fehler habe noch nicht gefunden...

Beitrag geändert von mike-r (07. Mai 2013 20:02)


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#10 07. Mai 2013 19:58

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

mike-r schrieb:

Anm: Navigationsbuttons funktionieren noch nicht, den Fehler habe noch nicht gefunden...

Logisch, die Bildchen sind ja auch nicht da...

Ich hab mich nochmal hingesetzt und eine Version gestrickt, die mit der aktuellen OpenLayers-API arbeitet.

Das hochladen eines alternativen JS entfällt damit.

function-osm-php.7z


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#11 07. Mai 2013 20:49

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

Kann mir da mal jemand unter die Arme greifen?

Moped schrauben ftw ... wink

Nochmal drangesetzt und selbstverständlich immer noch keine Final, mir fällt ganz sicher noch irgendein Gimmick ein ...

Meine jetzige Version macht folgendes:
clat und clon sind optional, ich habe die Idee verwendet, vorgegebene (recht unsinnige) Werte zu verwenden, wenn nichts angegeben ist. Wenn das Script sieht, dass eins dieser Werte angegeben ist, wird zum (kompletten) Track gezoomt (vorgegebener Zoom wird in dem Falle ignoriert).
Sind beide Werte angegeben, wird - so vorgegeben - nur ein Teilstück/Teilzoom des Tracks angezeigt.

function-osm-php.7z

Feedback/Testing und Nachfrage nach unerfüllbaren Gimmicks erwünscht.

So, weiter Moped schrauben, da fällt mir vielleicht ein, was man machen kann, wenn jemand nur die Karte ohne GPX anzeigen will und vergisst clat und clon anzugeben wink

P.s. Sinnvollerweise den Beitrag bearbeitet, statt kommentiert, vorher stand hier die Frage, wie ich es löse auf den jetzigen Stand zu kommen.

Edit: Wenn ich's mir recht bedenke, ist die letzte Version ein Schnellschuss, werde morgen oder die Tage noch eine Überprüfung einbauen, ob ein Track aufgerufen wird oder nicht. Habe nicht bedacht, dass clon+clat nicht optional sondern (wenn (kein) GPX eingebunden wird) nur semioptional ist.
Momentan ist "mein" Plugin nur für Tracks (siehe Thema) gedacht.

Beitrag geändert von mike-r (10. Mai 2013 12:24)


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#12 10. Mai 2013 10:19

Micha_Btz
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 18. Juli 2012
Beiträge: 11

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

ich habe heute mal ein Versuch gemacht mit deiner letzten Version. Prinzipiell funktioniert es, jedoch wird mein gpx track immer noch nicht angezeigt.

{osm w="710" h="600" z="15" clon="14.2372729" clat="50.945119" gpx="/upload/Lichtenhain.gpx"}

irgendwie scheint er den Pfad falsch zu interpretieren. in der generierten Seite steht dann

ich schrieb:

var lgpx = new OpenLayers.Layer.Vector("No Name", { strategies: [new OpenLayers.Strategy.Fixed()], protocol: new OpenLayers.Protocol.HTTP({ url: "<strong></strong>/upload/Lichtenhain.gpx", format: new OpenLayers.Format.GPX() }), style: {strokeColor: "#0f4", strokeWidth: "5", strokeOpacity: "0,5"}, projection: new OpenLayers.Projection("EPSG:4326"), });

Ich weiß nicht, woher er dieses <strong></strong> nimmt. Und die Darstellung der einzelnen Kacheln ist auch merkwürdig, so mit Trennung. Zur Verdeutlichung häng ich mal ein Bild an.

Michaopenlayers.jpg

Offline

#13 10. Mai 2013 12:18

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

Siehe:

cyberman schrieb:

Außerdem solltest du es vermeiden, Javascript im MicroTiny bzw. TinyMCE direkt einzugeben - die beiden haben die Angewohnheit, noch daran rumzuformatieren, so dass du damit unter Umständen eine neue Fehlerquelle hast.

(Edit: das gilt generell für "Codes", nicht nur für JS)
Schau Dir mal Deinen Eintrag im Editor im HTML-Modus an.

Die Trennung habe ich in meiner Testumgebung nicht, da überschreibt sicherlich etwas aus Deinem CSS.
Auf Verdacht:

#mapdiv img {margin:0;padding:0;border:none}

könnte helfen.
Mehr könnte man sagen, wenn Du das mal zeigen könntest.

Beitrag geändert von mike-r (10. Mai 2013 15:19)


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#14 10. Mai 2013 18:21

Micha_Btz
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 18. Juli 2012
Beiträge: 11

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

Der tipp mit dem CSS, saß goldrichtig. Mein Eintrag hatte auch im html Editor keine weitere Formatierung, trotz allem hat er immer diese Einträge hinzugedichtet. Ich hab die Seite gelöscht und ne neue angelegt und nun funktioniert es.

Danke.

PS: Wenn ich jetzt noch die Farbe, Strichstärke bestimmen könnte und evtl noch Marker hinzufügen könnte, wäre das super.  Wie in diesem Beispiel  http://gpx.mdomann.tk/
Wenn du Hilfe und oder einen Tester brauchst, bin gern bereit zu helfen.

Offline

#15 10. Mai 2013 19:08

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

Micha_Btz schrieb:
ich schrieb:

strokeWidth: "5",

Und die Darstellung der einzelnen Kacheln ist auch merkwürdig, so mit Trennung.

Fällt dir irgend etwas daran auf  big_smile ?

Offline

#16 10. Mai 2013 19:37

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

Micha_Btz schrieb:

PS: Wenn ich jetzt noch die Farbe, Strichstärke bestimmen könnte und evtl noch Marker hinzufügen könnte, wäre das super.  Wie in diesem Beispiel  http://gpx.mdomann.tk/

Meine Änderungen hab ich alle in der Hilfe dokumentiert. Dort steht auch, wie man Marker setzt, nämlich via mlat+mlon

Parameter 	Requires 	Optional 	Description
...
op 	gpx 	yes 	Opacity, between 0 and 1, defaults at 0.5
sw 	gpx 	yes 	Strokewidth, defaults at 5
color 	gpx 	yes 	Track-color, defaults at #0f4

Mehrere Tracks auf einer Karte gehen soweit ich das sehe noch nicht. Hab ich auf dem Schirm, aber wenig Plan. Ich hab auch noch kein Konzept, wie man das dann mit smarty aufrufen sollte.

@cyberman: strokewidth hat mit den Kacheln nichts zu tun, sondern mit der Strichstärke des gps-tracks.
Edit: jaja erst lesen ...
Micha_Btz: die Parameter müssen korrekt aufgerufen werden, also als Abkürzung.

Beitrag geändert von mike-r (10. Mai 2013 19:41)


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#17 10. Mai 2013 21:05

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

Thx, wieder was dazu gelernt wink ...

Offline

#18 26. Mai 2013 18:53

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

Micha_Btz schrieb:

PS: Wenn ich jetzt noch die Farbe, Strichstärke bestimmen könnte und evtl noch Marker hinzufügen könnte, wäre das super.

Hast Du es denn mittlerweile hinbekommen?


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#19 29. Mai 2013 10:02

Micha_Btz
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 18. Juli 2012
Beiträge: 11

Re: gpx Tracks mittels Openstreetmap Openlayers

ja, mittlerweile läuft es. aber da es nur ein privates projekt ist, dass ich mehr für schlechtwetterperioden aufspare, passiert da gerade nicht viel.

Offline