Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 02. Februar 2012 11:43

jester
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 10. Juni 2011
Beiträge: 149

Sind die Änderungen von 1.9 auf 1.10 so dramatisch oder ...

... mache ich einfach einen dramatischen Denkfehler?

Ich habe im letzten Jahr eine Website mit CMSms 1.9.4.3 erstellt - das lief mit einigen kleinen Holperern auch ganz gut.

Nun möchte ich ein neues Projekt starten und habe mir zu diesem Zweck mal wieder XAMPP auf einem USB-Stick installiert und dort das neue CMSms 1.10.3 installiert.

Um schneller starten zu können, habe ich mir gedacht, ich kopiere einfach den Code des Templates aus dem 2011er Projekt ebenso wie den Stylesheet-Code, verbinde das miteinander und voila, ich sollte eine - wenn auch noch anders gestaltete Website im neuen Projekt 2012 haben.

Pustekuchen!

Ich bekomme nur die rudimentäre Darstellung einer Website und eine ganze Reihe von Fehlermeldungen, die sich irgendwie auf Smarty beziehen (soweit ich das verstehe). Ich kann zwar ganz gut HTML und CSS, von PHP und anderen Programmiersprachen habe ich aber null Ahnung.

Habe ich nun einen Denkfehler gemacht oder hat sich mit der neuen Version wirklich so viel geändert (ich will eigentlich noch das 2011er Projekt auf 1.10 updaten, traue mich jetzt aber nicht so wirklich ...)

Für erhellende Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Und hier noch die Fehlermeldungen:

L:\xampp\htdocs\fimgg\lib\smarty\Smarty.class.php:1593 - trigger_error 
L:\xampp\htdocs\fimgg\lib\smarty\Smarty.class.php:1415 - _fetch_resource_info 
L:\xampp\htdocs\fimgg\lib\smarty\Smarty.class.php:1261 - _compile_resource 
L:\xampp\htdocs\fimgg\lib\classes\module_support\modtemplates.inc.php:242 - fetch 
L:\xampp\htdocs\fimgg\lib\classes\class.CMSModule.php:2438 - 
cms_module_ProcessTemplateFromDatabase 
L:\xampp\htdocs\fimgg\modules\MenuManager\action.default.php:253 - 
ProcessTemplateFromDatabase 
L:\xampp\htdocs\fimgg\lib\classes\class.CMSModule.php:1583 - include 
L:\xampp\htdocs\fimgg\lib\classes\class.CMSModule.php:1628 - DoAction 
L:\xampp\htdocs\fimgg\lib\module.functions.php:122 - DoActionBase 
L:\xampp\htdocs\fimgg\plugins\function.menu.php:22 - cms_module_plugin 
L:\xampp\htdocs\fimgg\tmp\templates_c\%%01^013^01360D26%%tpl_body%3A23.php:48
 - smarty_cms_function_menu L:\xampp\htdocs\fimgg\lib\smarty\Smarty.class.php:1263 - include 
L:\xampp\htdocs\fimgg\index.php:269 - fetch string(78) 
"Smarty error: unable to read resource: "module_db_tpl:MenuManager;footer_menu"" 

Offline

#2 02. Februar 2012 12:03

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.193

Re: Sind die Änderungen von 1.9 auf 1.10 so dramatisch oder ...

"Smarty error: unable to read resource: "module_db_tpl:MenuManager;footer_menu"" 

Hast Du auch alle Menü-Templates übertragen?
Ebenso alle anderen Modul-Templates?
Aber Achtung, da könnte es je nach Modul Änderungen gegeben haben weshalb die alten Templates nicht immer 1:1 übernommen werden können. Aktuelles Beispiel wäre das News-Modul. Da wurden Variablen für das Template von Arrays auf Objekte geändert, wodurch sich der Zugriff auf die Daten im Template vom Syntax her geändert hat.

Was genau heißt rudimentäre Darstellung?
Fehlen die Stylesheets?
Dann schau ins Template und ersetze {stylesheet} mit {cms_stylesheet}.

Offline

#3 02. Februar 2012 12:38

jester
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 10. Juni 2011
Beiträge: 149

Re: Sind die Änderungen von 1.9 auf 1.10 so dramatisch oder ...

NaN schrieb:

ersetze {stylesheet} mit {cms_stylesheet}

DAS war schon mal der erste Durchbruch! Super, vielen Dank!

Dazu gleich noch eine passende Frage: Muss ich das auch machen, wenn ich mein 2011er Projekt update?

Die anderen Hinweise probiere ich gleich auch noch aus und gebe Rückmeldung!

Danke!

Offline

#4 02. Februar 2012 12:45

jester
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 10. Juni 2011
Beiträge: 149

Re: Sind die Änderungen von 1.9 auf 1.10 so dramatisch oder ...

Noch ein Nachgedanke:

Gibt es irgendwo (gern auch auf Englisch, kein Problem) eine Liste, was sich ähnlich wie mit dem Stylesheet-Aufruf in der neuen Version geändert hat? So was hatte ich im Vorfeld gesucht aber nicht gefunden.

Offline

#5 02. Februar 2012 12:49

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.193

Re: Sind die Änderungen von 1.9 auf 1.10 so dramatisch oder ...

Muss ich das auch machen, wenn ich mein 2011er Projekt update?

Ja.
Das Plugin {stylesheet} wurde entfernt. Das gibt es einfach nicht mehr. Bei einem Update führt es sogar zu fatalen Fehlern, weil es intern auf Daten zugreift, auf die man in CMSms 1.10 nicht mehr einfach so zugreifen kann. Das neue Plugin ist {cms_stylesheet}. Hierbei muss allerdings darauf geachtet werden, dass die Stylesheets aus dem Zwischenspeicher geladen werden. D.h. der Pfad zum Stylesheet hat sich geändert. Und das wiederum bedeutet, dass man Hintergrundgrafiken im Stylesheet nicht mehr relativ zum Root verlinken kann sondern absolut verlinken muss.
Z.B. muss aus

 background-image: url('pfad/zum/bild');

folgendes werden:

 background-image: url('http://deineDomain/pfad/zum/bild');

oder:

 background-image: url('[[root_url]]/pfad/zum/bild'); 

oder:

 background-image: url('[[uploads_url]]/zum/bild'); 

Bei Letzterem aber darauf achten, dass die Uploads-URL oft schon direkt ins Uploads-Verzeichnis zeigt. D.h. man muss dort den Teil des Pfades, der ins Uploads-Verzeichnis zeigt (in diesem Beispiel 'pfad'), weglassen.

Offline

#6 02. Februar 2012 12:51

jester
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 10. Juni 2011
Beiträge: 149

Re: Sind die Änderungen von 1.9 auf 1.10 so dramatisch oder ...

NaN schrieb:

Hast Du auch alle Menü-Templates übertragen?

Nein, hatte ich offensichtlich nicht, mein footer_menu Template war noch nicht im neuen Projekt. Auch danach hätte ich mir ohne Deinen Hinweis einen Wolf gesucht. Jetzt sind die Fehlermeldungen weg.

Mal sehen, welche Überraschungen in diesem Projekt noch auf mich warten... bis jetzt erst mal vielen Dank! smile

Offline

#7 02. Februar 2012 12:53

jester
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 10. Juni 2011
Beiträge: 149

Re: Sind die Änderungen von 1.9 auf 1.10 so dramatisch oder ...

NaN schrieb:

Das Plugin {stylesheet} wurde entfernt. Das gibt es einfach nicht mehr. Bei einem Update führt es sogar zu fatalen Fehlern, weil es intern auf Daten zugreift, auf die man in CMSms 1.10 nicht mehr einfach so zugreifen kann.

Oh-oh!

Ich glaube, ich mache das besser nachts, damit möglichst wenig Besucher mitkriegen, dass ich da rumfrickel. sad

Offline