Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 16. Juni 2011 16:48

wilderpel
Gast

[GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Hallo,

da ich über die Suchfunktion leider keine Lösung gefunden habe, frage ich mal direkt hier.
Mein Problem ist, dass das Datum von News-Artikeln bei meiner neusten CMSms-Website (V. 1.9.4.2) immer auf Englisch ist. Ich habe die Standartsprache bei den Globalen Einstellungen auf Deutsch festgelegt, rufe das News-Modul mit {news lang='de_DE'} auf und habe auch in der config.php $config['locale'] = 'de_DE.UTF8'; angegeben.
Trotzdem steht weiterhin 15. June 2011 auf der Website.
Bei meinen anderen CMSms-Websiten, die mit etwas älteren Versionen laufen, tritt dieses Problem nicht auf.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar,
Markus

#2 16. Juni 2011 16:52

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

oh nein, ich glaub das ist ein deja vu big_smile
hast du in den globalen einstellungen unter Standard-Datumsformat (ganz unten) auch was drin?
Probiers mal mit %d.%m.%Y

Offline

#3 16. Juni 2011 17:01

wilderpel
Gast

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Hi,

da habe ich %d. %B %Y, ich fände es halt schöner, wenn der Montasname ausgeschrieben wäre. In deinem Vorschlag ist er ja als Zahl.

#4 17. Juni 2011 05:06

richter
probiert CMS/ms aus
Registriert: 31. März 2011
Beiträge: 28

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

UDT

setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');

UDT ins Template einbinden

{Timezone}
<div class="calendar-list">
{if isset($navigation)}
{if isset($navigation.prev)}<span class="calendar-prev"><a href="{$navigation.prev}">{$lang.prev}</a></span>{/if}    {if isset($navigation.next)}<span class="calendar-next"><a href="{$navigation.next}">{$lang.next}</a></span>{/if}
{/if}

Was im CGC funzt wird auch da funzen.

LG

Offline

#5 17. Juni 2011 11:04

wilderpel
Gast

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Vielen Dank, das klappt!

Könnte ich mir den UDT sparen, wenn ich das in der config.php angebe?
Und warum tritt dieses Fehler überhaupt auf, wo er doch in den vorherigen Versionen nicht vorgekommen ist? :-(

#6 17. Juni 2011 11:27

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Welcher Wert steht denn in der config.php für $config['timezone'] ?


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#7 17. Juni 2011 13:15

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Selbes Problem hier mit CGBlog:
Einstellungen:
Globales Datumsformat:

Aufruf:

{CGBlog lang="de_DE" showall='1' number="6"}

config.php:

$config['timezone'] = 'Europe/Berlin';

Ergebnis: 20. June 2011

Ich meine allerdings das Problem demletzt auch in einer anderen Ausgabe (ausserhalb CGBlog) gehabt zu haben, erinnere mich gerade allerdings nicht, was das gewesen sein könnte.
Edit: CMSSimplepie war/ist das, selbe Datumsausgabe. Aufruf im Template ist:

{$onefeed->get_date()|date_format:"%d. %B %Y - %H:%M"}

Beitrag geändert von mike-r (17. Juni 2011 13:21)


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#8 17. Juni 2011 16:39

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Hmm, ist mir nach wie vor unverständlich, weshalb deutsche Hoster ihre Server mit englischen Voreinstellungen laufen lassen ...

Offline

#9 14. Juli 2011 08:47

Foaly*
Gast

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Es gibt in der config noch einen weiteren Index, der de_DE nimmt. Danach gehts. locale müsste der heißen.

#10 14. Juli 2011 12:01

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Lüppt, vielen Dank.


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#11 24. Juli 2011 13:15

Pinhead
Gast

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Hallo,
ich saß bis gerade an dem gleichen Problem. Allerdings brachte keines der vorgeschlagenen Lösungsansätze etwas.

Für Leute die gerade Xampp unter Windows laufen haben.
In der config muss bei

alternativ 'deu' anstatt 'de_DE' stehen!

*langsamer facepalm*

Kann ich mich endlich wieder um mein Projekt kümmern.

Gruß Lars

Beitrag geändert von Pinhead (24. Juli 2011 13:17)

#12 24. Juli 2011 13:40

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Danke für den wichtigen Hinweis (dass Windoof aber auch immer aus der Reihe tanzen muss  mad )

Offline

#13 24. Juli 2011 15:30

uniqu3
Server-Pate
Ort: Feldkirchen in Kärnten
Registriert: 20. November 2010
Beiträge: 305
Webseite

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

cyberman schrieb:

Danke für den wichtigen Hinweis (dass Windoof aber auch immer aus der Reihe tanzen muss  mad )

Muss aber eher in zusammenhang mit XAMPP liegen denn es läuft unter Wamp und Windows bei mir ganz normal mit de_DE.

Offline

#14 25. Juli 2011 21:52

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Pinhead schrieb:

In der config muss bei

alternativ 'deu' anstatt 'de_DE' stehen!

Welche Win-Version verwendest du?

Offline

#15 26. Juli 2011 09:07

Foaly*
Gast

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Pinhead schrieb:

Für Leute die gerade Xampp unter Windows laufen haben.
In der config muss bei

alternativ 'deu' anstatt 'de_DE' stehen!

Deshalb habe ich also lokal das Problem, dass neu angelegte Seiten nicht erscheinen und auf den Produktivservern nicht.

#16 21. Februar 2012 02:47

xjack
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 21. Februar 2012
Beiträge: 3

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Auch wenn das Thema schon älter ist:

Aktuell hat bei mir mit cmsms 1.10.3(Linux) die Datumsausgabe auch nicht auf deutsch funktioniert.

Erst mit folgender Einstellung ging es:

WTF?!

Offline

#17 26. März 2012 22:41

Martin2142
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 10. März 2012
Beiträge: 16

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Hey,

habe das selbe Problem. Die Hinweise mit dern config.php scheinen bei mir nicht zu klappen.

Wie muss ich das "setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');" einbauen? Ich schätze mal, ich habe da einen Fehler gemacht. Funktionierte nämlich leider auch nicht.

Offline

#18 26. März 2012 10:50

kris29
kennt CMS/ms
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 106

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Ich glaub der Bindestrich machts. Hab letztens auch rumprobiert und das hier hat funktioniert:

$config['locale'] = 'de_DE.UTF-8';

(Provider Strato)

Währenddessen die gleiche Installation bei All-Inkl hiermit läuft:

$config['locale'] = 'de_DE.UTF8';

Offline

#19 26. März 2012 16:02

Martin2142
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 10. März 2012
Beiträge: 16

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Ich danke. Mit  $config['locale'] = 'de_DE.UTF8'; hat es funktioniert.
Kann aber auch sein, dass es mit anderen Varianten auch schon geklappt hätte big_smile
Dummer Anfängerfehler, wenn man die config.php ohne Rechte überschreiben möchte.

Offline

#20 11. Januar 2013 13:27

kampkrusty
Server-Pate
Registriert: 03. April 2011
Beiträge: 263

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Gibt es noch andere Möglichkeiten wo man das einstellen kann? Bei hat keine der Möglichkeiten Erfolg gebracht.


ff-jena-mitte.de

Offline

#21 11. Januar 2013 14:37

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

kampkrusty schrieb:

Gibt es noch andere Möglichkeiten wo man das einstellen kann? Bei hat keine der Möglichkeiten Erfolg gebracht.

ich behelfe mir bei einem projekt mit ner notlösung. nachdem ich im news template die sprache abgefragt habe, benutze ich den replace modifier:

{$entry->postdate|date_format:"%B"|replace:"Januar":"January"|replace:"Februar":"February"|replace:"März":"March"|replace:"Mai":"May"|replace:"Juni":"June"|replace:"Juli":"July"|replace:"Oktober":"October"|replace:"Dezember":"December"}

In dem Fall also für englisch

Offline

#22 11. Januar 2013 15:44

kampkrusty
Server-Pate
Registriert: 03. April 2011
Beiträge: 263

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Danke dir. Das funktioniert erst einmal.


ff-jena-mitte.de

Offline

#23 12. Januar 2013 14:26

czarnowski
kennt CMS/ms
Registriert: 18. Oktober 2012
Beiträge: 457

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Empfehle mal unter http://de1.php.net/manual/de/function.setlocale.php  nachzulesen.

Hier der wichtige Hinweis:

Die Locale-Informationen wirken auf den Prozess, nicht auf den Thread

Und was Windows betrifft  ist es zudem anders als man denken würde.

Offline

#24 12. Januar 2013 16:06

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Die Locale-Informationen wirken auf den Prozess, nicht auf den Thread

Und das bedeutet jetzt genau was?
Da ein Thread doch einem Prozess untergeordnet ist, sollte es doch dann für alle Threads gelten, oder versteh ich das gerade falsch?
Heißt das, dass die Locale-Settings vor ausführen des jeweiligen Scriptes gesetzt werden müssen (damit der Thread dann die Einstellungen des Prozesses korrekt übernehmen kann)?
Wie erreicht man das? (wenn man mal von einem Shared Webspace ausgeht)
Evtl. mit .htaccess?

Und was Windows betrifft  ist es zudem anders als man denken würde.

Und wie?

Wenn sich das Problem hier nicht mit Probieren lösen lässt, würde ich mal den Provider kontaktieren und höflich nachfragen, was man tun muss, um die Sprache korrekt einzustellen. Der sollte das i.d.R. eigentlich am besten wissen.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#25 12. Januar 2013 18:54

czarnowski
kennt CMS/ms
Registriert: 18. Oktober 2012
Beiträge: 457

Re: [GELÖST] Datumsausgabe des News-Moduls auf Deutsch

Vollständig lautet es bei PHP

php.net schrieb:

Die Locale-Informationen wirken auf den Prozess, nicht auf den Thread. Sofern Sie PHP mit einer Multithreaded Server API wie IIS oder Apache unter Windows einsetzen, rechnen Sie mit unerwarteten Änderungen der Locale-Einstellungen zur Laufzeit des Skripts, auch wenn das Skript selbst keinen setlocale()-Aufruf durchführt. Dies passiert, da andere Skripte in verschiedenen Threads des selben Prozesses zur selben Zeit prozessweit die Locale-Einstellungen mittels setlocale() ändern.

gleich darunter der Tip zu Windows als Link:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library … 90%29.aspx

Man kann die local Information bei der Installation des Servers setzen nicht aber über ini oder htaccess.

Und  setlocale ist bei manchen Providern gesperrt da diese ein Sicherheitsrisiko darin sehen.

Setlocale lässt sich auch manchmal nicht setzen wenn man meterlange Parameter verwendet.
Da sollte man immer mit der kürzest möglichen Version anfangen.
Ein Testscript - Einzeiler kann da helfen um zu sehen ob die Kiste es als Befehl annimmt:

iif (!setlocale(LC_ALL,'de_DE.utf8'))    echo 'Nix'; else echo ' Ja doch oder nicht ?';

Offline