Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 24. Mai 2011 13:53

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Passwort der CMS/ms-Administration zurücksetzen

Habe dieses Thema aufgrund eines aktuellen Hilferufs via Email aufgegriffen.

Kommt ja immer mal vor, dass ein Kunde sein Passwort vergisst. Die Passwörter werden MD5-verschlüsselt in der Datenbank gespeichert. Um nun das Passwort auf einen bestimmten Wert zurücksetzen zu können, wird zwingend Zugriff auf die Datenbank benötigt.

Sind die Daten nicht bekannt, kann man diese auch hilfsweise via FTP aus der Datei config.php auslesen. Konkret werden die folgenden Werte benötigt:

  • $config['dbms']

  • $config['db_hostname']

  • $config['db_username']

  • $config['db_password']

  • $config['db_name']

Nachdem man sich dann in der Verwaltung seiner Datenbank (phpMyAdmin oder ähnliches) angemeldet hat, kann man sich die dafür relevante Datenbanktabelle "users" ansehen - wenn ihr die Voreinstellungen bei der CMSMS-Installation nicht geändert habt, heisst die Tabelle "cms_users".

Über die folgenden SQL-Befehle kann das Passwort des Administrators auf "admin" zurückgesetzt werden

UPDATE 'cms_users' SET password = md5('admin') WHERE user_id = 1;
UPDATE 'cms_users' SET password = '21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3' WHERE user_id = 1;

Dies sollte sowohl mit MySQL als auch mit PostgreSQL (Support für Postgres eingestellt) funktionieren.

Sollen andere Benutzer zurückgesetzt werden, dann muss jeweils nur der Wert für user_id entsprechend angepasst werden.

Und natürlich wie immer der Hinweis - Backup vor der Manipulation der Datenbank nicht vergessen wink.

Edit:

Je nach Einstellung und Version des Datenbankservers kann es sein, dass ihr anstatt der Hochkommata für die Tabelle Backticks (gemeint sind die `) verwenden müsst, also dann

UPDATE `cms_users` SET password = md5('admin') WHERE user_id = 1;

Beitrag geändert von Andynium (08. August 2015 16:29)

Offline

#2 24. Mai 2011 15:41

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Passwort der CMS/ms-Administration zurücksetzen

Wichtig zu Wissen: Diese Information gilt nur für CMSms bis Version 1.9.4.1. Ab Version 1.10 werden die Passwörter gesalzen. Dann lässt sich das Passwort nicht ganz so einfach zurückstellen.

Alternativ kann man sich auch ein neues Passwort zumailen lassen. (Passwort vergessen Link beim Login)


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 25. Mai 2011 06:51

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Passwort der CMS/ms-Administration zurücksetzen

Danke für diese wichtige Ergänzung

nockenfell schrieb:

Alternativ kann man sich auch ein neues Passwort zumailen lassen. (Passwort vergessen Link beim Login)

Wenn es kommt, kommt es ganz dick - bei dem Hilferuf ist noch CMSMS 1.5 am Start  roll (wo diese Funktion noch nicht vorhanden war).

Offline

#4 25. Mai 2011 06:55

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Passwort der CMS/ms-Administration zurücksetzen

cyberman schrieb:

Wenn es kommt, kommt es ganz dick - bei dem Hilferuf ist noch CMSMS 1.5 am Start  roll (wo diese Funktion noch nicht vorhanden war).

--> Update machen. Dabei kann man das PW allenfalls auch neu setzen (bin nicht sicher), oder kommt zumindest in Genuss der Passwort vergessen Funktion. Für's Update ist kein Passwort notwendig.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#5 25. Mai 2011 07:00

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Passwort der CMS/ms-Administration zurücksetzen

Schon klar wink ... grundsätzlich helfe ich gern und im Normalfall auch unentgeltlich, nur ein Update (vor allem über so einen großen Versionssprung) geht bei mir schon etwas über das hinaus, was ich für die Hilfesuchenden "for free" mache.

Bin da schon mal arg getapst, wo ich dachte, machste im Vorbeigehen ... Pustekuchen ... aufgrund bestimmter Komplikationen hab ich dann 3 Stunden dran gesessen.

Offline

#6 25. Mai 2011 07:25

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Passwort der CMS/ms-Administration zurücksetzen

cyberman schrieb:

Bin da schon mal arg getapst, wo ich dachte, machste im Vorbeigehen ... Pustekuchen ... aufgrund bestimmter Komplikationen hab ich dann 3 Stunden dran gesessen.

Ich weiss auch warum ich für Updates bei Festpreisen relativ hoch bin. Im Normalfall 1h verrechnet und 15 Minuten gehabt. Es hat aber auch schon wie bei dir extrem auf die andere Seite ausgeschlagen. Und diese soll verrechnet werden können. Von dem her gibt es schlussendlich die beiden Tarifmodelle: Festpreis oder nach Aufwand. In der Regel kommt's nach Aufwand günstiger.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#7 08. Juni 2011 08:13

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Passwort der CMS/ms-Administration zurücksetzen

nockenfell schrieb:

Wichtig zu Wissen: Diese Information gilt nur für CMSms bis Version 1.9.4.1. Ab Version 1.10 werden die Passwörter gesalzen. Dann lässt sich das Passwort nicht ganz so einfach zurückstellen.

Soweit ich gerade sehen konnte, kann dies aktiviert/deaktiviert werden.

nockenfell schrieb:

Alternativ kann man sich auch ein neues Passwort zumailen lassen. (Passwort vergessen Link beim Login)

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass für jeden Backend-Nutzer eine korrekte Email-Adresse eingetragen wurde.

Daher bleibt zu hoffen, dass das Email-Feld ein validiertes Pflichtfeld wird.

Offline

#8 08. Oktober 2014 12:22

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Passwort der CMS/ms-Administration zurücksetzen

nockenfell schrieb:

Wichtig zu Wissen: Diese Information gilt nur für CMSms bis Version 1.9.4.1. Ab Version 1.10 werden die Passwörter gesalzen. Dann lässt sich das Passwort nicht ganz so einfach zurückstellen.

Der Vollständigkeit halber hier noch der SQL-Query für CMSMS > 1.9.4.3

update cms_users set password = (select md5(CONCAT(IFNULL((SELECT sitepref_value FROM cms_siteprefs WHERE sitepref_name = 'sitemask'),''),'NEUES_PASSWORT'))) where username = 'BENUTZER_NAME'

BENUTZER_NAME des Super-Admins (ID=1) findet ihr wie gehabt in der Tabelle "cms_users". Anstelle NEUES_PASSWORT solltet ihr natürlich euer eigenes eintragen.

Abschließend noch mal in die config.php geschaut - wenn der Präfix eurer CMSMS-Datenbank-Tabellen anders als "cms_" lautet, müsst ihr natürlich auch den Präfix von "cms_siteprefs" anpassen.

Offline

#9 08. Oktober 2014 12:52

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Passwort der CMS/ms-Administration zurücksetzen

Hab mal ein PHP Script draus gemacht:

<?php

$new_password = "password"; # enter your new password here

require "config.php";

$db = new mysqli(
	$config['db_hostname'], 
	$config['db_username'],
	$config['db_password'],
	$config['db_name']
);

$query  = "SELECT `username` FROM `{$config['db_prefix']}users` WHERE `user_id` = 1";
$result = $db->query($query);
$row    = $result->fetch_assoc();
$output = "<pre>Username: {$row['username']}\nPassword: $new_password</pre>";

$query = "UPDATE `{$config['db_prefix']}users` SET `password` = (SELECT md5(CONCAT(IFNULL((SELECT `sitepref_value` FROM `{$config['db_prefix']}siteprefs` WHERE `sitepref_name` = 'sitemask'), ''), '$new_password'))) WHERE `user_id` = 1";

if($result = $db->query($query))
	echo $output;

$db->close();
?>

Den Code einfach kopieren, unter dem Namen "reset_pw.php" speichern, ins Root-Verzeichnis der CMSms-Installation hochladen und über den Browser mit "[domain]/reset_pw.php" ausführen. Bei Erfolg gibt es den Benutzernamen des Admins und das neue Passwort aus. Anschließend die Datei löschen, einloggen und Passwort ändern.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#10 08. August 2015 16:31

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Passwort der CMS/ms-Administration zurücksetzen

Ursprungsposting wegen der "Backticks" geändert - gerade selbst wieder drüber gestolpert wink.

Offline

#11 19. Januar 2017 22:03

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Passwort der CMS/ms-Administration zurücksetzen

Mit dieser Anleitung lässt es sich direkt im phpMyAdmin erledigen:
https://www.cmscanbesimple.org/blog/cms … d-recovery

update cms_users set password = (select md5(CONCAT(IFNULL((SELECT sitepref_value FROM cms_siteprefs WHERE sitepref_name = 'sitemask'),''),'NEW_PASSWORD'))) where username = 'USER_NAME'

Hier als Beispiel mit einem definierten Passwort und einem definierten Benutzernamen. --> bitte die jeweiligen Werte anpassen:

update cms_users set password = (select md5(CONCAT(IFNULL((SELECT sitepref_value FROM cms_siteprefs WHERE sitepref_name = 'sitemask'),''),'chang3m3'))) where username = 'cmsmsadmin' 

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline