Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. März 2011 08:26

Cherry
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

IE9 und CMSms

Hallo miteinander,

der eine oder andere hat es sicher schon gemerkt, daß es in Zusammenhang mit dem IE9 Probleme gibt.
Beispielsweise werden wegen eines Schreibfehlers in der Admin css die Buttons nicht angezeigt.

Könnte man hier nicht einen Sammelthread für alle diese Dinge und ihre Lösungen einrichten?

Offline

#2 21. März 2011 10:08

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: IE9 und CMSms

Cherry schrieb:

Könnte man hier nicht einen Sammelthread für alle diese Dinge und ihre Lösungen einrichten?

Was hiermit geschehen ist  cool - Feuer frei!

Cherry schrieb:

Beispielsweise werden wegen eines Schreibfehlers in der Admin css die Buttons nicht angezeigt.

Evtl. könntest du das hier gleich mal etwas konkreter thematisieren?

Offline

#3 21. März 2011 11:04

Cherry
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: IE9 und CMSms

Für den Fall daß im IE9 Schaltflächen nicht angezeigt werden hier  was zu tun ist:

/admin/themes/NCleanGrey/css/style.css
öffnen, dort Zeile 1026 aufsuchen und aus

'transparenturl(.....'
'transparent url(....'

machen.

Offline

#4 21. März 2011 11:18

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: IE9 und CMSms

Hast du dies schon als Bug gemeldet?

Offline

#5 21. März 2011 11:20

uniqu3
Server-Pate
Ort: Feldkirchen in Kärnten
Registriert: 20. November 2010
Beiträge: 305
Webseite

Re: IE9 und CMSms

Wurde schon gemeldet und in SVN korrigiert.

Offline

#6 02. April 2011 07:50

christian7
Gast

Re: IE9 und CMSms

Mein Problem (siehe Topic 632 ) mit dem IE9 ist, das ich in Tiny zwar Bilder auswählen kann, mit einfügen passiert aber gar nichts. Noch jemand das gleiche Problem? Irgendwelche Einstellungen ändern?

Beitrag geändert von christian7 (02. April 2011 07:56)

#7 02. April 2011 19:49

Cherry
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: IE9 und CMSms

kann das Problem nicht bestätigen.

Was man checken könnte: Unter Erweiterungen> TinyMCE> Profile bei den Einstellungen
steht was von 'Optionen zur Dateiverwaltung anzeigen'. Sollte für die beiden oberen Profile an sein.
Dann im Tab Erweitert sollte 'advimage' ein Häkchen haben ( hat es normalerweise).

Offline

#8 03. April 2011 00:42

christian7
Gast

Re: IE9 und CMSms

Hallo Cherry,
kann eigentlich nicht am tiny liegen. Problem besteht nur bei ie9. Es geht bei ie8, moz4, moz3, safari5. Ich habe zwar mit dem php_safe_mode zu kämpfen, aber ich glaube, dass es mit den Interneteinstellungen bzw. Sicherheitseinstellungen zu tun hat (scripte oder so).

#9 08. April 2011 16:53

christian7
Gast

Re: IE9 und CMSms

Inzwischenzeit spinnt er total auf meinem PC. Bilder einfügen scheitert jedes mal. Wenn man einen Artikel bei den News im Inhaltsbereich schreibt setzt er es unter Zusammenfassung. Html-Beabeitung im Tiny geht nicht, da das Aktualisierenfeld im Popupfenster fehlt. Werd ihn wohl komplett runterhauen und neu installieren.

#10 09. April 2011 22:31

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: IE9 und CMSms

Hmm, hast du mal versucht, mit der Testinstallation bei Moxiecode mit dem IE9 zu arbeiten?

http://tinymce.moxiecode.com/tryit/full.php

Offline

#11 09. April 2011 22:54

christian7
Gast

Re: IE9 und CMSms

Da funktionierts, in unserer Website nicht. hab jetzt nochmal bei der Uraltseite geschaut - da gehts. Ist wohl eher unser Providerproblem.

Sorry, Christian

#12 09. April 2011 23:07

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: IE9 und CMSms

Muss nicht zwingend sein, das CMSMS-Modul verwendet auch nicht die neueste TinyMCE-Version ... aktuell ist TinyMCE 3.4.2, das Modul nur die 3.3.9.2 vom 29.10.2010, also noch 'ne ganze Ecke eher, bevor es den IE9 als regulären Download (kein Beta,RC o.ä.) gab.

Hast du mal versucht, im TinyMCE die statische Konfigurationsdatei zu aktivieren (Registerkarte "Weitere Optionen")?

Offline

#13 09. April 2011 23:30

christian7
Gast

Re: IE9 und CMSms

hallo cyberman,

dann blendet er mir Tiny aus. Ich geh jetzt schlafen. Bin ich ein Idiot. Morgen, heute, aktualisiere ich meine Tiny-Version, habe 2.7.2. vielleicht schaff ichs über ftp statt über den Modulmanager, gibts da ne anleitung?
Eine Frage hab ich noch. Vielleicht wär ein Extrapunkt im Forum für Einsteiger machbar. Seit der Trennung vom org-forum hab ich so den Eindruck, dass das Niveau hier deutlich angezogen hat. Mit Einsteigerfragen traut man sich fast nicht mehr ran.
Bei meiner ersten Seite bin ich auf das Problem gestossen, dass der externe Link im menu-template nicht funktioniert. RonnyK hatte mir damals geholfen. Das Ganze lief unter 1.6, bei 1.8 trat das Gleiche Problem auf - ist das bei 1.9 eigentlich behoben?

Gute Nacht, Christian

#14 11. April 2011 09:33

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: IE9 und CMSms

christian7 schrieb:

Morgen, heute, aktualisiere ich meine Tiny-Version, habe 2.7.2. vielleicht schaff ichs über ftp statt über den Modulmanager, gibts da ne anleitung?

Was genau willst du aktualisieren? TinyMCE oder das Modul, welches TinyMCE für CMSMS bereit stellt?

Das aktuelle TinyMCE-Modul hat die Versionsnummer 2.8.4 und ist in der CMSMS-Version 1.9.4.1 enthalten. Daher wird es nicht als separates Modul bereitgestellt.

christian7 schrieb:

Eine Frage hab ich noch. Vielleicht wär ein Extrapunkt im Forum für Einsteiger machbar. Seit der Trennung vom org-forum hab ich so den Eindruck, dass das Niveau hier deutlich angezogen hat. Mit Einsteigerfragen traut man sich fast nicht mehr ran.

Hmm, zum einen macht mich das Wissen, hier im Forum eine fachliche Kompetenz zu CMSMS versammelt zu wissen, schon etwas stolz und glücklich, andererseits betrübt es mich sehr, dass bei dir der Eindruck entstanden ist, dass deine Einsteigerfragen hier unerwünscht sind (zumal gefühlt eigentlich alle hier Beteiligten immer um Hilfe bemühen).

Du solltest jedoch auch immer bedenken, dass wir hier leider (noch) keine Gratis-Glaskugeln an die Unterstützer ausgeben können, mit denen sich die fachliche Qualifikation des Fragenden erkennen lässt. Daher gibts hier einen Fragekatalog, der beiden Seiten bei der Beantwortung einer Frage helfen soll.

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=5

Auch wichtig dazu sind die Forenregeln

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=3

insbesondere Punkt 4

4. Eine kurze Darstellung des persönlichen Wissensstandes ist ausdrücklich erwünscht (insbesondere bei Neueinsteigern)
Es hilft ungemein bei der Beantwortung von Fragen und Bewertung von Antworten, wenn man weiß, welchen Wissensstand der Fragende hat. Ihr solltet daher nicht zu geizig mit diesen Information sein.

Niemand sollte sich hier scheuen, dazu eine klare Ansage abzuliefern. Wir reißen niemandem deswegen den Kopf ab devil .

Jedoch nehme ich deinen Hinweis gern als Anregung und habe einen eigenen Bereich für Ein- und Umsteiger eingerichtet.

christian7 schrieb:

Bei meiner ersten Seite bin ich auf das Problem gestossen, dass der externe Link im menu-template nicht funktioniert. RonnyK hatte mir damals geholfen. Das Ganze lief unter 1.6, bei 1.8 trat das Gleiche Problem auf - ist das bei 1.9 eigentlich behoben?

Ist eigentlich kein direkter Fehler - du musst nur den Aufruf des MenüManagers etwas ändern, von

zu

{menu template="accessible_simple_navigation.tpl"}

Offline

#15 12. April 2011 21:17

christian7
Gast

Re: IE9 und CMSms

Hallo cyberman,

entschuldige mich hiermit erstmal pauschal.

Das mit Tiny werd ich erstmal vergessen, arbeite ab jetzt wieder mit Firefox, da auch Safari seine Tücken hat. Da läuft alles perfekt.
An Punkt 4 habe ich gar nicht mehr gedacht, fällt aber auch schwer zu jeder Anfrage eine korrekte Einschätzung zu schreiben. Werde mich diesbezüglich aber bessern.
Wahrscheinlich täusch ich mich und die Einsteigersektion wird das schwarz Loch des Forums. Ich sag trotzdem danke dafür.
Mit dem Satz von den Gratis-Glaskugeln bin nicht ganz so glücklich, da Nachfragen keine Einbahnstraße ist.
Zum Menü noch eine Anmerkung. Wenn ich "accessible_simple_navigation.tpl" einfüge hatte ich einige andere Probleme. Es wurde die Nummerierung des Menüs vornweg gestellt. Lässt sich noch relativ leicht in css lösen, wenn man es findet - dfn? oder so auf display:none. Wenn mich nicht alles täuscht wurde der aktive Menüpunkt anders angezeigt. Mein Sectionheader war nicht mehr asdf sondern asdf>asdf oder so ähnlich. Das konnte ich nicht mehr lösen. Bin deshalb wieder auf die Lösung von Ronny umgestiegen. Jetzt läufts. Wenn ich im Backend die Möglichkeit habe externe Links auf blank zu setzen sollte es auch gehen, egal welches Template ich verwende. Im org-forum sind daran schon einige gescheitert.

Christian

#16 13. April 2011 07:44

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: IE9 und CMSms

christian7 schrieb:

entschuldige mich hiermit erstmal pauschal.

Nee, musst du nicht ... war doch nicht bös gemeint!

christian7 schrieb:

Das mit Tiny werd ich erstmal vergessen,

Hmm, wäre nur zu schön gewesen, wenn wir eine Lösung hätten anbieten können - die IE9 wird uns ja noch 'ne ganze Weile beschäftigen, auch wenn man jetzt schon am IE10 werkelt

http://ie.microsoft.com/testdrive/

christian7 schrieb:

An Punkt 4 habe ich gar nicht mehr gedacht, fällt aber auch schwer zu jeder Anfrage eine korrekte Einschätzung zu schreiben.

Den Kenntnisstand etwas pauschaliert in einer Signatur zu präsentieren finde ich eine gute Idee - schau mal hier

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 6251#p6251

christian7 schrieb:

Wahrscheinlich täusch ich mich und die Einsteigersektion wird das schwarz Loch des Forums.

Ähmm, schwarzes Loch - was soll denn da verschlungen werden wink?

christian7 schrieb:

da Nachfragen keine Einbahnstraße ist.

Richtig!

Nur isses mehr als mühsam, sich über unzählige Postings hinweg zum einen den aktuellen Stand der CMSMS-Installation zu erfragen und dann noch die Fähigkeiten des Fragenden zu eruieren. Ist für beide Seiten frustrierend.

Da ist es besser, mit einer bestimmten Basis anfangen zu können - Fragen entstehen dann allemal noch.

christian7 schrieb:

Es wurde die Nummerierung des Menüs vornweg gestellt. Lässt sich noch relativ leicht in css lösen, wenn man es findet - dfn? oder so auf display:none.

Wird in den originalen CMSMS-Templates so gelöst

[== CSS ==]
dfn {
    display: none;
    overflow: hidden;
}
christian7 schrieb:

Wenn ich im Backend die Möglichkeit habe externe Links auf blank zu setzen sollte es auch gehen,

Ist aber kein großer Voodoo - entscheidend ist lediglich dies

<li><a href="{$node->url}"{if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}{if $node->target != ''} target="{$node->target}"{/if}><dfn>{$node->hierarchy}:</dfn><span>{$node->menutext}</span></a>

und die Tatsache, dass der jeweilige Wert auch geliefert wird (lässt sich ja mit loadprops="0" für bestimmte Sachen deaktivieren).

Keine Ahnung, warum die target-Auswertung aus dem Standard rausgenommen wurde ...

Offline

#17 14. Juli 2011 07:57

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: IE9 und CMSms

Na dann,

mich erreichte eine etwas undurchsichtige Kundenmail.

Sie haben Probleme mit dem CMS und IE9. Änderungen würden "nicht gezeigt und nicht gemacht". Ob ein Versionsupdate (aktuell 1.6.6.) die Probeme beheben würde?

Das ist leider kein Direktkunde und Beratungen um zwei Ecken sind nicht ganz einfach. Testen kann ich das leider nicht, da ich noich XP nutze.

Daher frag ich mal hier nach.

Offline

#18 14. Juli 2011 08:15

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: IE9 und CMSms

Ein Versionsupdate wäre auf jedenfall ein muss. Allerdings ohne URL und Backendzugang ist das wie du schreibst schlecht zu verifizieren. Könnte ein Caching Problem oder auch ein Problem eine spezifischen Einstellung im IE auf dem betreffenden PC sein.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#19 14. Juli 2011 08:28

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: IE9 und CMSms

nockenfell schrieb:

Ein Versionsupdate wäre auf jedenfall ein muss. Allerdings ohne URL und Backendzugang ist das wie du schreibst schlecht zu verifizieren. Könnte ein Caching Problem oder auch ein Problem eine spezifischen Einstellung im IE auf dem betreffenden PC sein.


Eben - leider weiß ich genau so wenig ... ich werde wohl - auch für die Zukunft - mal ein Windows Upgrade machen müssen. Wird künftig sicher öfter passieren.

Beitrag geändert von antibart (14. Juli 2011 08:29)

Offline

#20 14. Juli 2011 08:36

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: IE9 und CMSms

antibart schrieb:

Eben - leider weiß ich genau so wenig ... ich werde wohl - auch für die Zukunft - mal ein Windows Upgrade machen müssen. Wird künftig sicher öfter passieren.

Eine VM mit Win7 wäre für solche Zwecke auch geeignet.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#21 14. Juli 2011 10:39

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: IE9 und CMSms

nockenfell schrieb:
antibart schrieb:

Eben - leider weiß ich genau so wenig ... ich werde wohl - auch für die Zukunft - mal ein Windows Upgrade machen müssen. Wird künftig sicher öfter passieren.

Eine VM mit Win7 wäre für solche Zwecke auch geeignet.


Danke für den Tipp...(bislang finde ich es nur umgekehrt - was ja nicht wundert smile)

Beitrag geändert von antibart (14. Juli 2011 10:44)

Offline

#22 15. Juli 2011 16:26

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: IE9 und CMSms

antibart schrieb:

mich erreichte eine etwas undurchsichtige Kundenmail.

Sie haben Probleme mit dem CMS und IE9. Änderungen würden "nicht gezeigt und nicht gemacht".

Läuft CMSMS auf einem IIS? Da hatten wir doch letztens schon mal ähnliche Probleme ...

Offline

#23 18. Juli 2011 09:28

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 876

Re: IE9 und CMSms

cyberman schrieb:

Läuft CMSMS auf einem IIS? Da hatten wir doch letztens schon mal ähnliche Probleme ...

Nicht dass ich wüsste. Das Projekt ist allerdings schon ne Zeit her (wie man an der Version sieht). Die haben 1,5 JAhre gebraucht, bis sie ihre Inhalte fertig haten und online gehen konnten.

Beitrag geändert von antibart (18. Juli 2011 09:28)

Offline