Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 21. November 2017 10:39

peters
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 21. November 2017
Beiträge: 2

[GELÖST] Einbinden von Styles in TinyMCE WYSIWYG

Hallo zusammen

Ich benutze eine neue Version von CMSMS (Version 2.2.2) und habe den TinyMCE Editor installiert. So weit so gut, ich kann auch einstellen, welche Funktionen ich zur Verfügung stellen will etc.

Was ich aber nicht hingekriegt habe, ist, die Styles aus dem Stylesheet anzugeben.

Hintergrund: Ich möchte dem Editor die Styles in der Format Auswahl zur Verfügung stellen, so dass er einen Text markieren und mit Selektion des entsprechenden Style diesen Style auf den Text anwenden kann. Das scheint mir ein zentrales anliegen zu sein (Styles anwenden) und hat in den CMSMS 1.x Versionen auch problemlos funktioniert.

Was ich versucht habe:
Einstellungen TinyMCE Profile -> CSS -> Design to use for CSS stylesheets -> Entsprechendes Design ausgewählt
Einstellungen TinyMCE Profile -> CSS -> Style formats -> Die gewünschten Styles entsprechend Vorgabe angegeben.

Dies hat leider in keiner probierten Konstellation funktioniert. Das Formats wird dann zum Teil auch leer.

Hat jemand das gleiche Problem, Erfahrung damit? Allenfalls, was ich machen muss, dass es funktioniert?

Besten Dank.

Beitrag geändert von peters (23. November 2017 13:38)

Offline

#2 23. November 2017 13:36

peters
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 21. November 2017
Beiträge: 2

Re: [GELÖST] Einbinden von Styles in TinyMCE WYSIWYG

In der Zwischenzeit habe ich es herausgefunden. Wer lesen kann ist eben doch im Vorteil. Man muss im TinyMCE Profil unter Style formats das korrekte Format einhalten und kann nicht mehr wir früher einfach einen Titel mit einem Style verbinden. In der dort verlinkten Dokumentation sieht man die Möglichkeiten. Z.B. Folgendes funktioniert, um einen Style im Format menu anzugeben:

title: 'Haupttitel', inline: 'span', classes: 'title1'

styles.jpg

Im Formatmenu des Editors erscheint dann "Haupttitel" und die anderen angegebenen Styles zur Auswahl (direkt in diesem Style dargestellt). Wenn man es anwendet, wird ein span Element eingefügt, welchem die entsprechende Klasse zugewiesen ist.

Somit ist dies für mich gelöst. Eventuell ist dies auch noch für andere Hilfreich.

Offline

#3 24. November 2017 21:38

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.762
Webseite

Re: [GELÖST] Einbinden von Styles in TinyMCE WYSIWYG

Danke für's Teilen deiner Erfahrungen!


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline