Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 03. October 2017 14:46

brandy
Server-Pate
Registriert: 05. June 2011
Beiträge: 691
Webseite

Validierungsfehler

Hallo!

Ich überarbeite einige meiner Seite gerade auf Suchmaschinenverträglichkeit.
Wie ich jetzt so im Forum geschmökert habe, habe ich gelesen, dass Validierungsfehler sich nicht gut machen (na klar). Ich hab mir aber jetzt z.B. mal eine Seite von mir angesehen und eigentlich alle 15 Fehler, die er mir ausgibt, kommen vom CSS-Framework (in meinem Fall Foundation).
Da hab ich ja gar keinen Einfluss darauf, was dort passiert - wie handhabt ihr das?

Vielen Dank!

Beitrag geändert von brandy (03. October 2017 14:46)

Offline

#2 03. October 2017 20:26

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.066

Re: Validierungsfehler

Bin mir gerade nicht sicher, ob Suchmaschinen sich tatsächlich für CSS interessieren. In der Regel interessieren die sich eher für Inhalte und die schnelle Bereitstellung externer Ressourcen (Bilder, Javascript, CSS).
Was sind das für CSS-Fehler?
Ich vermute mal browserspezifische CSS-Eigenschaften, die noch nicht zum offiziellen CSS-Standard gehören. Die vermeide oder ignoriere ich meistens. In Deinem Fall bleibt Dir ja nichts anderes letzteres übrig, da Du ein Framework verwendest. Wenn Du da jetzt drin rumfummelst, machst Du Dir die Arbeit mit späteren Updates unnötig schwer.

Offline

#3 04. October 2017 07:04

brandy
Server-Pate
Registriert: 05. June 2011
Beiträge: 691
Webseite

Re: Validierungsfehler

Ja genau - die Fehler sehen in etwas so aus:

- "async" is not a member of a group specified for any attribute
- required attribute "type" not specified
- there is no attribute "property"
- there is no attribute "charset"
- required attribute "content" not specified
- required attribute "type" not specified
- element "footer" undefined
- required attribute "type" not specified

Aber wie du sagst, dagegen tun kann ich in Wirklichkeit eh nichts - aber mich hat es mal interessiert!

Offline

#4 04. October 2017 08:45

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.066

Re: Validierungsfehler

Die Fehler sehen aber nicht nach CSS Fehlern aus.
Das sind Attribute im HTML-Code.
Und wenn der Validator sagt, dass er z.B. das Attribut "async" nicht kennt, dann validiert er möglicherweise nach einem falschen/alten Doctype. D.h. nicht nach HTML5 sondern z.B. nach HTML 4.01.
Wie sieht denn der DOCTYPE im Template aus?
Steht ganz oben in der ersten Zeile.
Wenn nicht schon geschehen, versuch es mal mit

Offline

#5 04. October 2017 11:53

brandy
Server-Pate
Registriert: 05. June 2011
Beiträge: 691
Webseite

Re: Validierungsfehler

Hab jetzt mal nachgeschaut:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" >

Offline

#6 15. November 2017 18:38

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.762
Webseite

Re: Validierungsfehler

brandy schrieb:

Aber wie du sagst, dagegen tun kann ich in Wirklichkeit eh nichts

Im Notfall würde ich auf das Framework pfeifen, und die Korrekturen manuell einfügen

brandy schrieb:

required attribute "type" not specified

Dies könnte z.Bsp. von inkludierten Javascripten oder der CSS stammen.

falsch:

<script src="js/jquery-1.4.2.min.js"></script>
<link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Source+Sans+Pro:300,400,600,400italic" rel="stylesheet">

richtig:

<script type="text/javascript" src="js/jquery-1.4.2.min.js"></script>
<link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Source+Sans+Pro:300,400,600,400italic" rel="stylesheet" type="text/css">

Hat @NaN's Empfehlung denn eine Veränderung in der Validierung erbracht?


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline