Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 25. Oktober 2016 08:45

ulli
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 19. Oktober 2012
Beiträge: 4

Update Version 1 auf 2

Ich habe gerade eine Website von 1.x auf 2.15 umgestellt bzw bin noch dabei, nachdem ich mir die 1er Version durch ein fehlerhaftes Modul-Update (vermutlich CGExtensions) gekillt habe.

Ich habe seit mindestens 2 Jahren Neuigkeiten nicht verfolgt, und bin etwas ohne Plan, wo ich benötigte Infos finde. Gibt es irgendwo eine Hilfe, was an den Templates geändert werden muss?

zur Zeit hänge ich an dieser Fehlermeldung:

Error: at line 127 in file /data/http/www.spoe-wieden.at/htdocs/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:
Unable to load template cms_template 'xyz' in 'tpl_body:23'

Template xyz gibt es nicht es heisst "xyz + 1 column" - auch umbenennen hat keine Änderung gebracht.

Ein anderes großes Problem sind meine selbst programmierten (bzw angepassten ) Module.  Im Admin-Bereich scheinen da nur die Tab-Überschriften auf - (ob sie irgendwas auf der Website machen, kann ich noch nicht feststellen)

Gibt irgendwo Hinweis, was an 1er Modulen zu ändern ist damit sie unter 2 arbeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe - und bitte nicht böse sein, falls diese Fragen schon xmal beantwortet wurden

Offline

#2 26. Oktober 2016 22:06

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Update Version 1 auf 2

Um dir so aus dem Stand helfen zu können, braucht es schon ein paar mehr Informationen roll

ulli schrieb:

Gibt es irgendwo eine Hilfe, was an den Templates geändert werden muss?

zur Zeit hänge ich an dieser Fehlermeldung:

Error: at line 127 in file /data/http/www.spoe-wieden.at/htdocs/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:
Unable to load template cms_template 'xyz' in 'tpl_body:23'

Template xyz gibt es nicht es heisst "xyz + 1 column" - auch umbenennen hat keine Änderung gebracht.

Lässt sich so pauschal nicht sagen. Kommt unter anderem darauf an, was du da wie eingebaut hast. Welche Module du installiert hast.

So sollte man z.Bsp. schauen, dass man die Navigation vom MenuManager auf den Navigator umstellt.

ulli schrieb:

Ein anderes großes Problem sind meine selbst programmierten (bzw angepassten ) Module.

Als Referenz wird ja immer auf das News-Modul verwiesen - könntest mal vergleichen, was da unternommen wurde.

ulli schrieb:

Gibt irgendwo Hinweis, was an 1er Modulen zu ändern ist, damit sie unter 2 arbeiten?

Jain. Es gibt da ein Tutorial, wie Module für CMSMS 2.x programmiert werden sollten

https://docs.cmsmadesimple.org/uploads/ … torial.pdf

Offline

#3 26. Oktober 2016 22:20

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Update Version 1 auf 2

Hab mir gerade mal den debug Output auf deiner Seite angeschaut.

Zum ersten - du musst natürlich sämtliche Module ebenfalls auf den aktuellsten Stand bringen, nicht nur CMSMS.

Zum zweiten - AdvancedContent funktioniert NICHT mit CMSMS-2. Hier müsstest du evtl auf ECB umstellen

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/ecb2

Und zum dritten - globale Inhaltsblöcke gibt es nicht mehr. Hatten dazu hier schon mal eine Diskussion

https://www.cmsmadesimple.de/forum/view … hp?id=4502

Offline

#4 26. Oktober 2016 09:40

ulli
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 19. Oktober 2012
Beiträge: 4

Re: Update Version 1 auf 2

Danke! - Werde ich mir alles ansehen.

Ich habe alles auf einen neuen Server portiert, da ich beim bisherigen nicht über php 5.3 hinausgekommen bin.

bei "cannot load template"  gibts defintiv einen bug, entweder direkt in der Version 2.15 oder beim update. Scheint auch irgendwas mit Design <-> Template zu tun haben.

Der Templatename besteht auf mehreren Wörten - offensichtlich wurde nur das erste Wort genommen.  Wenn man in der Adminconsole diesen Templatenamen ändert, wird ein Design-Name angelegt/interpretiert aber nicht der Template-Name in der Datenbanktabelle "cms_templates" verändert.  Erst die direkte Änderung des Template-Namens in der Datenbank beseitigt den Fehler.

Das direkte Umstellen auf die Version 2 habe ich jetzt mal gestrichen, nachdem ich zuletzt die Website in einer loop gefangen war - dürfte von den JQueryTools ausgegangen sein.

Meine Website geht als update auf 1.12.2 wieder halbwegs nach dem 5. Anlauf. (ist noch nicht online). Jetzt muß ich "nur" noch finden (umstellen?), warum das Menü nicht mehr kollapst, und wie man den Mimetype der Ausgabe ändert  (pdf files aus der Datenbank anzeigen) - da scheints Änderungen gegeben zu haben, und vor allem, warum die mail (smtp) nicht geht, obwohl alles funktioniert, wenn ich das was ich ins Template eintrage (nur den mailserver, absender) und eine Mail zu fuss via telnet verschicke ...

Offline

#5 26. Oktober 2016 11:55

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: Update Version 1 auf 2

Weil wir über C-2 reden ... wenn ich Html-Kode in news-summary eingebe, wird es nicht interpretiert, sogar Links funktionieren nicht, nur in News-Detail.

Habt ihr das auch?

[Edit]
ops
"strip_tags" entfernt.

MfG
Jan

Beitrag geändert von Janl (28. Oktober 2016 11:06)


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline