Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 02. März 2016 14:03

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

[GELÖST] Module "Uploads" und "FEU" - Berechtigungen greifen nicht

Hallo,

kämpfe gerade mit diesen zwei Modulen, die von ihrer Beschreibung her eigentlich folgendes können sollten:
- Im FEU-Modul gibt es verschiedene Benutzergruppen mit jeweils einigen Benutzern
- In Uploads gibt es verschiedene Kategorien (angelehnt an die o.g. Benutzergruppen) bei denen nur die jeweilig relevante Gruppe Zugriff bekommt (über den Reiter "Anzeige")

-> Ich binde {Uploads} auf einer Seite ein und es wird - ohne Abfrage/Login - alles angezeigt, was sich im Uploads-Modul an Dateien befindet. Das kann doch so nicht richtig sein. Oder mache ich einen Denkfehler?

Aus der Hilfe der beiden Module geht nicht wirklich viel hervor. Oder muss doch wieder tiefer eingegriffen werden mit Abfragen der Gruppen und ob überhaupt jemand eingeloggt ist? Das wäre schlecht, da die Gruppen/Kategorien ständig (und vom Kunden selbständig) erweitert werden müssen.

Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Ziel ist es, bestimmten Benutzer(gruppe)n bestimmte Dateien zur Verfügung zu stellen. Eigentlich doch ganz einfach smile

Offline

#2 02. März 2016 19:14

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: [GELÖST] Module "Uploads" und "FEU" - Berechtigungen greifen nicht

War die Seite mit Uploads eine Seite mit geschützter Inhalt?

MfG
Jan

Beitrag geändert von Janl (02. März 2016 19:42)


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline

#3 02. März 2016 20:07

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Re: [GELÖST] Module "Uploads" und "FEU" - Berechtigungen greifen nicht

Hi Jan,
nein, aber das macht auch keinen wirklichen Unterschied. Schütze ich die Seite wird zwar das Anmelde-Formular angezeigt. Aber wenn ich mich dann mit einem Benutzer aus der Gruppe X anmelde, werden trotzdem Dateien angezeigt, die eigentlich nur für Gruppe Y bestimmt sind.

Es ist komisch:
Im Zusammenfassungs-Template des Uploads-Moduls findet sich nichts für eine derartige Beschränkung. Stelle ich das Modul bzw. eine Kategorie aber so ein, dass eine Rechtevergabe auf Dateiebene möglich ist und gebe der Datei dann das Recht für Gruppe Y wird bei einem Benutzer aus Gruppe X nur der "send this file"-Link ausgeblendet. Also irgendwas passiert da - aber nicht genug sad

Bin schon wieder kurz davor, es doch mit ListIt2 zu lösen - allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich die Benutzergruppen-Verknüpfung vernünftig hinbekommen soll, dass sie vom Kunden selbst gepflegt werden kann. Das ist ja gerade das schöne am Uploads-Modul, dass es automatisch die angelegten Benutzergruppen anzeigt und man diese nur im FEU pflegen muss.

Edit: Es gibt zwar ListItXDefs, aber da werden nur die Benutzer einer bestimmten Gruppe angeboten, nicht die Gruppen selbst.

Beitrag geändert von jeff1980 (02. März 2016 20:12)

Offline

#4 03. März 2016 00:02

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: [GELÖST] Module "Uploads" und "FEU" - Berechtigungen greifen nicht

Hallo Jeff,

für solche Sachen nutze ich lieber Pydio oder Owncloud denn mit FEU und Uploads hat man 2 CG-Module und dann heisst das unendlich frickeln.

Mit Pydio in ein iFrame ist man schneller fertig und es ist viel einfacher zu bedienen für Nutzer.

MfG
Jsn


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline

#5 03. März 2016 07:29

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Re: [GELÖST] Module "Uploads" und "FEU" - Berechtigungen greifen nicht

Pydio klingt sehr interessant - das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. Solche Anforderungen habe ich nämlich öfter.

Für das akute Problem habe ich eine Idee, die ich morgen mal testen werde:
FEU und Uploads-Modul bleiben (das kennt der Kunde auch schon von der Bedienung) - aber statt den Kategorien im Uploads-Modul direkt die Berechtigungen zu geben, erstelle ich eine gesperrte Seite mit {Uploads category=$usergroup} - die Usergroup bekomme ich ja vom FEU, wenn sich jemand anmeldet und schon wird nur die entsprechende Kategorie (die eh wie die Benutzergruppe benannt wird) angezeigt. In meinem Kopf funktioniert es :-)

Offline

#6 03. März 2016 17:57

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] Module "Uploads" und "FEU" - Berechtigungen greifen nicht

Janl schrieb:

Mit Pydio in ein iFrame ist man schneller fertig und es ist viel einfacher zu bedienen für Nutzer.

Lässt sich mit dem Modul NestedAdmin im CMSMS-Backend einbetten big_smile.

Offline

#7 03. März 2016 18:00

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] Module "Uploads" und "FEU" - Berechtigungen greifen nicht

jeff1980 schrieb:

Hi Jan,
nein, aber das macht auch keinen wirklichen Unterschied. Schütze ich die Seite wird zwar das Anmelde-Formular angezeigt. Aber wenn ich mich dann mit einem Benutzer aus der Gruppe X anmelde, werden trotzdem Dateien angezeigt, die eigentlich nur für Gruppe Y bestimmt sind.

Hab gerade keine detailliertere Kennung zum Uploads Modul, aber evtl. funktioniert das nicht sauber. Vllt solltest du das händisch via CustomContent abfragen, also wenn Gruppe x eingeloggt, Dateien der Gruppe X anzeigen ...

Offline

#8 05. März 2016 09:54

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Re: [GELÖST] Module "Uploads" und "FEU" - Berechtigungen greifen nicht

cyberman schrieb:
jeff1980 schrieb:

Hi Jan,
nein, aber das macht auch keinen wirklichen Unterschied. Schütze ich die Seite wird zwar das Anmelde-Formular angezeigt. Aber wenn ich mich dann mit einem Benutzer aus der Gruppe X anmelde, werden trotzdem Dateien angezeigt, die eigentlich nur für Gruppe Y bestimmt sind.

Hab gerade keine detailliertere Kennung zum Uploads Modul, aber evtl. funktioniert das nicht sauber. Vllt solltest du das händisch via CustomContent abfragen, also wenn Gruppe x eingeloggt, Dateien der Gruppe X anzeigen ...

Mein Plan ging schon in die Richtung, aber ich habe auf Anhieb keine Stelle gefunden, in die ich vernünftig einhaken kann.
Das größte Problem war, dass die Kategorie im Uploads-Modul genau so heißen musste wie die Benutzergruppe - Tippfehler hätten nicht passieren dürfen.

Aber ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Der Clou ist

[== smarty ==]
action="categorylist"

Aus der Hilfe:

[== Hilfe ==]
categorylist - Display a list of categories that the current user is able to browse to.

Nun werden, je nach Gruppen-Zugehörigkeit, die entsprechend freigegebenen Kategorien angezeigt. Es bietet viele Vorteile:
- Ein Nutzer kann mehreren Kategorien sein (z.B. der Admin, um die Uploads zu prüfen - oder ein Abteilungsleiter etc.)
- Die Pflege läuft komplett über FEU und Uploads - kein manuelles Eingreifen oder aufpassen auf korrekte Schreibweise an verschiedenen Stellen

Nur schade, dass es so versteckt in einem Nebensatz der Hilfe steckt. Es wird als Feature angepriesen aber nicht erläutert.

Jetzt geht es ans Befüllen mit Daten und ans Template - dann wird sich zeigen, ob es wirklich so "einfach" war smile

Offline

#9 05. März 2016 16:19

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] Module "Uploads" und "FEU" - Berechtigungen greifen nicht

jeff1980 schrieb:

Nur schade, dass es so versteckt in einem Nebensatz der Hilfe steckt. Es wird als Feature angepriesen aber nicht erläutert.

Ähmm, wer war doch gleich noch mal der Autor dieses Moduls  tongue  tongue  tongue ...

Offline

#10 05. März 2016 16:27

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Re: [GELÖST] Module "Uploads" und "FEU" - Berechtigungen greifen nicht

Ich wollte es nicht so sagen ... wink

Es gab bisher übrigens keine Probleme mehr.

Offline

#11 05. März 2016 16:33

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] Module "Uploads" und "FEU" - Berechtigungen greifen nicht

Ist aber leider für seine Module symptomatisch, und das nicht erst seit gestern, sondern seit ich seine Software sehe - also seit über 10 Jahren...

Offline