Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 26. Februar 2016 16:57

ax46
probiert CMS/ms aus
Registriert: 26. Februar 2016
Beiträge: 25

Textbox zusätzlich anstatt "News"

Hallo zusammen,

Ich heiße Axel und programmiere schon seit längerem Webseiten.
Erstmalig will ich nun ein neues Projekt, diesmal mit einem CMS erstellen. Die Suche nach dem richtigen CM/S führte mich zu 'CMS made simple'.
Das NcleanBlue-Template gefällt mir schon sehr gut und ich habe es auch schon etwas meinen Bedürfnissen angepasst.
Auch das Modul 'News' gefällt mir von der Anordnung sehr gut. Allerdings brauche ich 'News' nicht wirklich sondern möchte beizeiten einfach den enthaltenen Text einfach nur editieren.
Gibt es ein Möglichkeit in diesem News-Feld die Einträge 'Kategorie', 'Datum' und 'geschrieben von' zu löschen?
Ich finde es einfach nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe und
Schönes Wochenende

ax46

Offline

#2 26. Februar 2016 17:04

owr_web
Server-Pate
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 543

Re: Textbox zusätzlich anstatt "News"

Welche Version? 1.x oder 2.x?

Schätz mal du hast die 1.12
Wenn du News nicht brauchst, dann kannst du anstatt dessen dort einfach einen GCB (GlobalContentBlock - Globalen Inhaltsblock) einfügen - den kannst du noch einfacher editieren.

Dann kannst du das News-Modul deaktivieren und hast eine etwas schnellere Ladezeit auch noch im Normalfall.

Beitrag geändert von owr_web (26. Februar 2016 17:05)

Offline

#3 26. Februar 2016 17:22

Jamman
Server-Pate
Ort: Greimerath
Registriert: 21. März 2013
Beiträge: 98

Re: Textbox zusätzlich anstatt "News"

... und falls du die Funktionalität des Newsmoduls (z.B. dessen Zeitsteuerung) erhalten willst und nicht zu den wirklich sehr praktischen GCB's greifst, kannst du dir im Newsmodul ein neues Zusammenfassungs- oder Detailtemplate generieren und dort die unerwünschten Teile mit den if-Schleifen auskommentieren oder löschen. Das richtige Template müsstest du dann als -standard- setzen oder über einen entsprechenden Modulaufruf (siehe Modulhilfe) aufrufen.
Möglicherweise wärst du dann auch auf die Zukunft vorbereitet um dann vll das Newsmodul umfassender nutzen zu können.

Gruß und gutes Gelingen!

Beitrag geändert von Jamman (26. Februar 2016 17:23)

Offline

#4 26. Februar 2016 18:40

bd0
Server-Pate
Ort: Köln
Registriert: 22. Juni 2011
Beiträge: 208

Re: Textbox zusätzlich anstatt "News"

Vielleicht ist ja auch das {content} tag was du suchst.
Mit z.b. {content block="Zweiter Inhaltsblock" label="Zweiter Inhaltsblock"} erzeugst du im Template einen weiteren Inhaltsbereich, der dann automatisch im Backend beim bearbeiten der Seiten zur Verfügung steht (vorrausgesetzt der Seite die du bearbeitest ist das entsprechende Template zugeweisen).
Du kann im prinzip beliebig viele solcher Inhaltsblöcke erzeugen, für unterschiedliche Bereiche innerhalb eines Templates.

Die genaue Beschreibung der Optionen findest und in der 1er-Reihe von cmsms unter "Erweiterungen -> Tags ->  content"

Offline

#5 26. Februar 2016 21:20

ax46
probiert CMS/ms aus
Registriert: 26. Februar 2016
Beiträge: 25

Re: Textbox zusätzlich anstatt "News"

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe es jetzt durch löschen der if-Schleifen hinbekommen.

Eine Frage zu den Globalen-Inhaltsblöcken. Wo und wie hat man denn die Möglichkeit diese zu positionieren und z.B. einen extra Rahmen zu setzen?

Sorry für dumme Fragen, aber wie gesagt: CMS sind für mich (noch) Neuland.

Danke und liebe Grüße
Axel

Beitrag geändert von ax46 (26. Februar 2016 21:25)

Offline

#6 26. Februar 2016 22:30

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Textbox zusätzlich anstatt "News"

Für Fragen ist das Forum da  smile

Einen Globalen-Inhaltsblock kannst du an einer beliebigen Stelle im Template platzieren. Wenn du einen Contentblock anlegst (der Name des Contentblocks darf keine Leerzeichen und optimal keine Sonderzeichen enthalten), wird in der Übersicht rechts des Titels der Tag zum Einfügen im Template angezeigt. Beispiel:

Dieses Schnippsel fügst du nun im Template an der gewünschten Stelle ein. Wie der Globale-Inhaltsblock formatiert wird, ist nun hauptsächlich Sache des Stylesheets.

Wichtig: Globale-Inhaltsblöcke sind Global. Sprich du kannst diese nicht auf jeder Seite anders haben. Dafür sind die Inhaltsblöcke da:

{content} {* Standard-Inhaltsblock *}
{content block="inhalt2" label="zweiter Inhalt"} {* weiterer Inhaltsblock *}

Die Inhaltsblöcke platzierst du im Template am gewünschten Ort.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#7 27. Februar 2016 21:11

ax46
probiert CMS/ms aus
Registriert: 26. Februar 2016
Beiträge: 25

Re: Textbox zusätzlich anstatt "News"

Yeeeah,

mit eurer Hilfe hat's erstmal geklappt !!

Vielen Dank euch allen, ist ein tolles Forum mit sehr hilfsbereiten Mitgliedern.
So macht es Spass, sich durch was neues zu ackern.

Schönes Wochenende und Grüße
Axel

P.S.: die nächste Frage kommt bestimmt ;-)

Offline

#8 01. März 2016 17:35

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Textbox zusätzlich anstatt "News"

Jamman schrieb:

Funktionalität des Newsmoduls (z.B. dessen Zeitsteuerung)

Der Vollständigkeit halber ... mit dem Modul AdvancedContent gibt's die Zeitsteuerung auch für "normale" Inhalte wink.

Offline