Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 10. Februar 2016 11:38

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Komplette Seite - suchen und ersetzen

Hallo zusammen,

eine bestehende Seite hat nun eine registrierte Marke und das ® soll automatisch an den Begriff angehängt werden, da sonst zu viel geändert und durchsucht werden soll (es gibt verschiedene Inhaltsblöcke, News, Menüs wo der Begriff vorkommt). Außerdem sollen Fehler bei der Eingabe von neuen Inhalten vermieden werden.
Mein quick-and-dirty-Ansatz ist nun, dass ich das komplette Template mit {capture assign='homepage_output'} erfasse und dann über {$homepage_output|replace:"Begriff":"Begriff<sup>&reg;</sup>"} ausgebe.
Die Performance der Seite ist nicht merklich schlechter, aber ich möchte mir natürlich auch nicht irgendetwas dadurch einfangen (Performance, Probleme mit bestimmten Modulen etc.).
Gibt es eine andere, vielleicht bessere, Lösung? Oder ist das ok so?

Danke ... :-)

Offline

#2 10. Februar 2016 11:44

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Komplette Seite - suchen und ersetzen

Warum nicht direkt in der Datenbank suchen und ersetzen?
Einfach ein Backup erstellen, das Backup mit einem Text-Editor öffnen, ändern, speichern und wieder einspielen.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#3 10. Februar 2016 11:52

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Re: Komplette Seite - suchen und ersetzen

Ja, damit wären alle aktuellen Fälle ersetzt - aber wie es so ist, ist das ® ja nicht so einfach einzufügen und man vergisst es zudem leicht ... ;-)

Offline

#4 10. Februar 2016 12:17

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Komplette Seite - suchen und ersetzen

Achso.
Dann könnte man evtl. mit der Ereignisverwaltung arbeiten und den Inhalt beim Speichern ändern.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#5 10. Februar 2016 12:40

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Komplette Seite - suchen und ersetzen

Ich hätte hier eher an einen Post Filter oder Output Filter gedacht ... so a la AutoLightbox

http://www.smarty.net/docs/en/advanced. … ilters.tpl
http://www.smarty.net/docs/en/advanced. … ilters.tpl

Offline

#6 10. Februar 2016 12:47

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Re: Komplette Seite - suchen und ersetzen

Danke! Ich schaue mir beides an - wobei ich den Post Filter sehr interessant finde. Hatte gerade neulich wieder mit der AutoLightbox zu tun und habe mich gefragt, wie es gemacht wird und vor allem was man mit dem Prinzip noch für Möglichkeiten hätte.

Wie wir alle versuche ich es dem Nutzer so einfach so möglich zu machen und dabei so viele Eventualitäten wie möglich abzufangen. Denn letztlich ist ja die Webseite "Schuld", wenn etwas nicht klappt oder nicht so aussieht wie es soll.

Offline

#7 10. Februar 2016 13:16

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Komplette Seite - suchen und ersetzen

Bei der Ereignisverwaltung gäbe es noch "ContentPostRender" zum einhaken.

Ist halt die Frage, wie das mit der Performance aussieht.
Lieber dauert's mir beim Speichern etwas länger, als beim Laden wink
Allerdings ist man beim Speichern von Modul-Inhalten immer darauf angewiesen, dass das Modul auch entsprechende Events sendet und die nötigen Daten mitgibt.

Da wäre ein Outputfilter vermutlich sicherer.
(Postfilter wirkt nur auf kompilierte Templates, da ist noch kein Inhalt drin sondern nur die zugehörige PHP-Funktion zum Laden des Inhalts)


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline