Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 22. März 2015 13:43

Sarek
probiert CMS/ms aus
Registriert: 28. November 2010
Beiträge: 31

Filemanager einschränken

Hallo zusammen,

um den Editoren die Möglichkeit zu geben, Bilder hochzuladen, muss ich der Editorengruppe (soweit ich es verstanden habe) das Recht "Modify Files" geben. Damit können die Editoren dann aber nicht nur die Bildverwaltung, sondern auch die Dateiverwaltung nutzen.

Grundsätzlich ist das ja gar nicht verkehrt, denn dann kann man auch mal eine PDF-Datei hochladen, die man veröffentlichen möchte. Aber man hat damit auch Zugriff auf die Dateien des Themes, und da kann man natürlich einiges zerschießen. Kann ich irgendwie einstellen, dass die Editoren nur Zugriff auf uploads/images und uploads/userfiles (selbst erstellter Ordner) bekommen und nicht auf Ordner wie uploads/ngrey?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Offline

#2 22. März 2015 21:34

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Filemanager einschränken

Eine Möglichkeit das uploads Verzeichnis einzuschränken ist mir nicht bekannt. Du kannst aber die Layout-Files ausserhalb des uploads Ordner ablegen.
Ich erstelle für das Template jeweils den Ordner ./template und lege alle Grafiken, Javascripts und CSS Files da ab.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 22. März 2015 22:23

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Filemanager einschränken

Wie @nockenfell bereits sagte - CMSMS-intern gibt es keine Möglichkeit, den Dateizugriff wie von dir gewünscht zu beschränken.

Andererseits - die Theme-Dateien müssen nur gelesen werden, nicht geschrieben oder ausgeführt. Also sollte dich keiner daran hindern können, für die relevanten Verzeichnisse chmod444 zu setzen wink.

Offline