Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. März 2015 09:24

tragweite
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 03. März 2014
Beiträge: 6

Akkordeon

Hi, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie mein eine Akkordeon Funktion für den Kunden innerhalb des Inhaltsblockes einpflegen kann. Im Wordpress gibt es da immer einen Button den man auswählen kann. Den drückt man und füllt dann nur den ausgespuckten Code mit dem Inhalt.

Gibt es da eine Möglichkeite im CMS Made simple!
Gruß
Tragweite

Offline

#2 20. März 2015 10:35

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Akkordeon

Das ist auch in CMS Made Simple möglich. Folgendes braucht es dazu:

  • UDTs (Benutzerdefinierte Tags)

  • Einige Einstellungen im TinyMCE

In Wordpress wird ein Accordion in etwa so aufgebaut:

[accordions color="" irgenwas=""]
[accordion title=""]
Hier der Inhalt des Accordions
[/accordion]
[/accordions]

in CMSMS sieht das dann in etwa so aus:

{accordions_start}
{accordion_tab_start title=""}
Hier der Inhalt des Accordions
{accordion_tab_end}
{accordions_end}

Du musst folgende UDTs anlegen:

  • accordions_start

  • accordion_tab_start

  • accordion_tab_end

  • accordions_end

In den UDTs muss jeweils folgendes enthalten sein:

?>

Hier HTML des entsprechenden Bereichs des Accordions einfügen

<?php

Im TinyMCE gibt es unter "Erweiterte Optionen" den Punkt "Benutzerdefiniertes Dropdown" (Die Punkte heissen möglicherweise anders. Habe gerade nur die englische Oberfläche installiert). Hier kannst du die einzelnen Tags verlinken:

Accordeon Start einfügen|{accordions_start}
Accordeon Ende einfügen|{accordions_start}
Accordeon Tab einfügen|{accordion_tab_start}|{accordion_tab_end}

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 20. März 2015 13:38

tragweite
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 03. März 2014
Beiträge: 6

Re: Akkordeon

Super,
und dann kann der Kunde die Funktion selber auswählen und bearbeiten!?
@nockenfell

Offline

#4 20. März 2015 13:44

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Akkordeon

Klar. Im TinyMCE kann er die entsprechenden Smarty-Tags in den Text einfügen. Du musst natürlich die UDTs entsprechend vorbereiten.
Allenfalls ist es eine Herausforderung die <p></p> rund um die Tags im Code sauber zu handeln. Beispiel (Quellcode des Inhalts):

<p>Das ist die Einführung</p>
<p>{accordions_start}</p>
<p>{accordion_tab_start}</p>
....

Du verstehst was ich meine? Hier wäre es besser den Inhalt schlussendlich ohne TinyMCE umzusetzen.

Eine alternative Möglichkeit wäre allenfalls ein Modul wie ListIt, in welchem der Inhalt der Accordions gespeichert wird. Allerdings sind damit dann Seite und Inhalt ein wenig voneinander getrennt. Ebenfalls fragt sich, wie hier die Selektion der Inhalte erfolgt.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#5 20. März 2015 21:11

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Offline