Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 23. Januar 2013 19:15

langweilo
probiert CMS/ms aus
Registriert: 08. November 2011
Beiträge: 66

[GELÖST] Update von 1.6.10 "Pouebo" auf 1.11? Was ist zu beachten?

Ich habe einen neuen Kunden welcher bereits mit einem 1.6.10 "Pouebo" problemlos arbeitet.
die Webseite soll sich nicht ändern er ist zu mir damit umgezogen und werde die Seite zukünftig inhaltlich Pflegen.

nun möchte ich jedoch auf 1.11 aktualisieren nun 2 fragen, macht das Sinn oder lieber Finger weg und never change a running System und wenn es doch gemacht werden sollte dann direkt oder zwischen stufen wie 1.7?
Was habe ich zu befürchten, was kann schief gehen was sollte man beachten? danke für eure Antworteten.

Offline

#2 23. Januar 2013 21:24

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.390

Re: [GELÖST] Update von 1.6.10 "Pouebo" auf 1.11? Was ist zu beachten?

In der Regel kann man problemlos auf die letzte 1.9er updaten(1.9.4.3), dann auf 1.10.3, und dann 1.11.4.
Dazwischen würde ich penlichst genau Backups der Datenbank und der CMS-Dateien machen, und alles AUSGIEBIG testen, ob alles funktioniert.
Falls du zu spät was bemerkst, könntest du erstmal noch auf die letzte funktionierende Version zurück.

Bei den 1.10.ern und 1.11.ern hat sich einiges verändert.

Offline

#3 24. Januar 2013 06:15

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.807
Webseite

Re: [GELÖST] Update von 1.6.10 "Pouebo" auf 1.11? Was ist zu beachten?


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#4 30. Januar 2013 16:14

DokuMan
probiert CMS/ms aus
Registriert: 26. November 2011
Beiträge: 48
Webseite

Re: [GELÖST] Update von 1.6.10 "Pouebo" auf 1.11? Was ist zu beachten?

Ich habe kürzlich eine 1.6 auf 1.11.4 aktualisiert:

Das wichtigste, was in den Templatedateien zu ersetzen ist:
{stylesheet} -> {cms_stylesheet}
{cms_module 'menu'...} -> {menu ...}
{cms_module 'news'...} -> {news}

Falls du nach dem Update die Inhalte nicht bearbeiten kannst oder nichts angezeigt wird, nimm im Template testweise alles außer {content} raus und füge danach die Smarty-Variablen Stück für Stück wieder ein...

Offline

#5 31. Januar 2013 06:16

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.863
Webseite

Re: [GELÖST] Update von 1.6.10 "Pouebo" auf 1.11? Was ist zu beachten?

DokuMan schrieb:

Das wichtigste, was in den Templatedateien zu ersetzen ist:
...
{cms_module 'menu'...} -> {menu ...}
{cms_module 'news'...} -> {news}

Hat das bei dir Probleme aufgeworfen?

news und menu sind eigentlich nur Wrapper, mit dem korrekten Aufruf, also

sollte es auch weiterhin funktionieren.

PS: Seit einigen Versionen ist der Modulaufruf kontextsensitiv, also {news} ungleich {News} - daher mal genau in der Hilfe schauen. Parallel dazu auch in die englische Hilfe schauen, da die DE Übersetzungen teilweise nicht aktuell sind.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline