Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 13. Dezember 2011 21:36

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

News Modul klonen

Dieses HowTo entspringt folgendem Originalbeitrag aus dem .org Forum:

Das News Modul kann für diverse Anwendungen zweckentfremdet werden. Hier ein möglicher Lösungsweg für alle die ein weiteres News´Modul einbinden - oder aber das News Modul (so wie ich - - oder NaN es beschrieb) zweckentfremden wollen.

1. Ihr Kopiert euch den kompletten Ordner "News" aus den Modulen auf euren Rechner.
1.1 Benennt diesen Ordner um - in diesem Beispiel - "Test"
1.2 Ihr kopiert euch die Datei function.news.php aus dem Ordner Plugins auf euren Rechner und benennt diese nach
     function.test.php um
     
2. Ihr müsst alle Dateien bearbeiten - am besten von Hand (es geht auch Automatisch mit gutem Editor - ersetze "News" und "news" gegen "Test" und "test" - Groß/Kleinschreibung beachten!!!)
--> Hinweis: der klein geschriebenen Name darf keine Leer, Sonderzeichen oder Bindestriche enthalten
2.1  - 38 Dateien in der Root (Ordner Test - vormals News)
       - 17 Dateien in Template
       -  2 Dateien in lang und eine in ext - da die de_DE.php ( bei anderer Sprache das entsprechende Sprachfile)
2.2 die Datei function.test.php ebenfalls bearbeiten!!

WICHTIG !! Ihr werdet Einträge wie "new" finden - diese dürft Ihr nicht ändern NUR - "News" und "news"

Den von euch modifizierten Ordner in den Ordner Module kopieren (auf Dateiattribute achten gegebenenfalls manuell 750 einstellen) - anschließend die geänderte Datei function.test.php zurück in den Ordner Plugins.

2.3 In der Datei action.fesubmit.php in Zeile 210:

$field_id = intval(substr($key,17));

die Zahl 17 ( = die Länge der Zeichenkette 'news_customfield_' ) auf die Länge von '[neuer_modulname]_customfield_' geändert werden.
In dem Falle (test_customfield_) bleibt es zufällig bei 17.


Das schlimmste ist bis hier (vorausgesetzt Ihr habt sauber und gründlich gearbeitet) geschafft.

3. CMSms starten - in den Adminbereich wechseln - Erweiterungen/Module öffnen - dort seht Ihr nun das neue Modul "Test" ! einfach
    auf Installation klicken - FERTIG!!

4. öffnet über Layout/Templates euer verwendetetes Template und fügt im CSS folgendes ein:

{cms_module module="test" number="5"}

Als kleinen Tipp am Rande - macht euch vorher eine Kopie oder Druckt euch den Quelltext aus - macht die Sache einfacher und sicherer !


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#2 13. Dezember 2011 21:37

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: News Modul klonen

Danke für den Import - warst (wieder mal) schneller als ich (hatte den gleichen Gedanken)  cool .

Offline

#3 21. Juni 2012 10:34

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: News Modul klonen

Hallo,

da ich nun schon 2 mal etwas vergessen haben muss... hab ich mal nach nem editor geschaut

"TextCrawler" ist Freeware und unterscheidet gross und kleinschreibung. Das erleichtert die Arbeit wirklich ungemein!
Da Fallen mir gleich noch mehr verwendungsmöglichkeiten für´s News Modul ein ;o))

Offline

#4 21. Juni 2012 12:08

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: News Modul klonen

Ich habe leider doch noch ein "kleines" Problem...

http://www.sonnenhotels.de/de/pressebereich.html

Sobald ich mein neues Modul "Ange" aktiviere, nutzt das "alte" News-Modul irgendwie die Templates vom neuen. Die heissen alle anders... und ich habe mal geschaut, welches.

wenn ich ihn das Standard-Template nutzen lasse, nimmt er einfach das aus dem Neuen Modul
wenn ich ihm mit detailtemplate="" aber zwinge, sein dafür vorgesehenes zu nutzen, spuckt er mir lustige Fehlermeldungen aus.

/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/lib/smarty/Smarty.class.php:1593 - trigger_error
/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/lib/smarty/Smarty.class.php:1415 - _fetch_resource_info
/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/lib/smarty/Smarty.class.php:1261 - _compile_resource
/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/lib/classes/module_support/modtemplates.inc.php:242 - fetch
/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/lib/classes/class.CMSModule.php:2438 - cms_module_ProcessTemplateFromDatabase
/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/modules/Ange/action.detail.php:63 - ProcessTemplateFromDatabase
/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/lib/classes/class.CMSModule.php:1583 - include
/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/modules/Ange/action.defaulturl.php:4 - DoAction
/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/lib/classes/class.CMSModule.php:1583 - include
/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/lib/classes/class.CMSModule.php:1628 - DoAction
/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/plugins/function.content.php:100 - DoActionBase
/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/tmp/templates_c/%%1F^1F4^1F40F87E%%tpl_body%3A37.php:84 - smarty_cms_function_content
/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/lib/smarty/Smarty.class.php:1263 - include
/is/htdocs/wp10555642_L00BAQRO99/www/webs/sonnenhotels/index.php:269 - fetch
string(74) "Smarty error: unable to read resource: "module_db_tpl:Ange;detailContent1""


Funktioniert das mit den neuen CMS Versionen nicht mehr?

Offline

#5 21. Juni 2012 12:47

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: News Modul klonen

Existiert beim neuen Modul ein Detail-Template namens "detailContent1"?

Sobald ich mein neues Modul "Ange" aktiviere

Meinst Du tatsächlich aktivieren oder doch eher installieren?


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#6 21. Juni 2012 13:53

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: News Modul klonen

Jep, genau. "Deinstallieren" - das News-Modul läuft
Installieren... Nutzt er gleich wieder die Templates von Ange
(Der Blöde name kommt wegen den vielen Versuchen vorweg *g*)

Die Templates hab ich durchnummeriert. Das "Ange" Modul hat nur die Templates 1, 2, 3, 4, 5

Ohne Inhalte, bzw hat eins halt "blöd - falsches Template" als inhalt ;o)

Offline

#7 21. Juni 2012 15:56

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: News Modul klonen

Ich lass das noch mal nen Tag so zerstört stehen, eventuell weiss noch wer Rat.
Werden wohl hoffentlich nicht all zu viele heute Presseberichte lesen wollen *gggg*

Offline

#8 21. Juni 2012 19:18

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: News Modul klonen

Jetzt steht da ein anderer Fehler.
Egal welches Template es ist, es ist fehlerhaft.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#9 10. September 2012 14:48

kupido
probiert CMS/ms aus
Ort: Dresden
Registriert: 06. November 2011
Beiträge: 64
Webseite

Re: News Modul klonen

Hallo

kann es sein das dies in der Version 1.10.3 nicht mehr so funktioniert?
Habe alle Dateien
vom Namen selber umbenannt je nach Groß- oder Kleinschreibung
Habe mittels Notepad++ erst die kleingeschriebenen "news" ersetzt durch externnews und danach die "News" durch "Externnews" ersetzt
Dann auch den Key auf 23 geändert.

Ich kann das Modul auch aufrufen allerdings steht im AdminBackend : --Add Me - module:Externnews string:externnews--
Wenn ich das Modul aufrufe über

[== php ==]
{cms_module module="externnews" number="5"}

zeigt er mir auf der Seite nur das Wort der Kategorie an (General)

und mein ursprüngliches News Modul leitet dafür nicht mehr auf die Detailpage:(...

Any Idea?:)


Ein Ansprechpartner zur energetischen Sanierung von privaten Wohneigentum
AWES

Offline

#10 11. September 2012 05:46

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: News Modul klonen

Habs selber noch nicht getestet, sollte aber noch funktionieren.

Ansonsten einfach ein anderes (ähnliches) Modul wie CGBlog nehmen und fertig ist wink.

Offline

#11 11. September 2012 06:02

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: News Modul klonen

Die Umstellung ist nicht ganz trivial. Wenn an einem Ort News nicht korrekt erwischt wurde, funktioniert es natürlich nicht mehr. Irgendwo im Forum gibt es eine Anleitung dazu. Habe sie aber gerade nicht gefunden. Da steht auf was geachten werden muss


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#12 11. September 2012 10:01

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: News Modul klonen

Außerdem gibt es im Verzeichnis /modules/News/lib/ noch weitere Dateien, die umbenannt werden müssen. Sonst funktioniert das neue News-Modul nicht mehr, wenn man das original deinstallieren sollte.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#13 23. September 2014 17:42

LUCKMAGAZIN
kennt CMS/ms
Ort: Nuthe-Urstromtal
Registriert: 23. Oktober 2010
Beiträge: 184
Webseite

Re: News Modul klonen

Soweit habe ich alles hinbekommen.

Leider lässt es sich nicht installieren.
Da ich mein Modul "Kalender" genannt habe, hab ich auch auf die 21 statt 17 im String geachtet.

Gehe ich auf Kalender im Modul zum Anzeigen erscheint folgendes...

Hilfe für das Modul KalenderEnglische Hilfe anzeigen
-- Missing Languagestring - module:kalender string:help--
Parameter

    (optional) lang="en_US" - Markiert als veraltet - Überschreiben Sie die aktuelle Sprache, die für die Auswahl der übersetzten Zeichenketten verwendet wird.
    (optional) pagelimit="100000" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:help_pagelimit--
    (optional) browsecat="0" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpbrowsecat--
    (optional) showall="0" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpshowall--
    (optional) showarchive="0" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpshowarchive--
    (optional) sortasc="true" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpsortasc--
    (optional) sortby="kalender_date" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpsortby--
    (optional) detailpage="pagealias" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpdetailpage--
    (optional) detailtemplate="" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpdetailtemplate--
    (optional) summarytemplate="" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpsummarytemplate--
    (optional) formtemplate="" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpformtemplate--
    (optional) browsecattemplate="" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpbrowsecattemplate--
    (optional) moretext="more..." - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpmoretext--
    (optional) category="category" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpcategory--
    (optional) number="100000" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpnumber--
    (optional) start="0" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpstart--
    (optional) action="default" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:helpaction--
    (optional) articleid="" - -- Missing Languagestring - module:kalender string:help_articleid--


Hat es was damit zu tun und kann ich wie ändern?


MfG Marcel

Offline

#14 01. Januar 2015 22:07

redigo/
Server-Pate
Ort: Zürich
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 485
Webseite

Re: News Modul klonen

Hallo
Alles Gute für das neue Jahr erstmal.
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass es neben den Modulden «News» und «CGBlog» weitere «ähnliche» Module gebe. Weiss jemand dazu Genaueres?
Danke und Gruss
redigo

Offline

#15 01. Januar 2015 22:09

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: News Modul klonen

ListIt hat eine gewisse Ähnlichkeit. Ansonsten ist mir selber nichts weiter bekannt, was allerdings nichts heissen muss.

Was suchst du den genau? Was sind deine Anforderungen? Was willst du machen?


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#16 01. Januar 2015 22:18

redigo/
Server-Pate
Ort: Zürich
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 485
Webseite

Re: News Modul klonen

Ich will im Grunde genau das Gleiche machen wie mit «News», dieses Modul ist auf meiner Site allerdings bereits anderweitig engagiert und vor dem Klonen (gemäss deiner Beschreibung) bin ich bis jetzt zurückgeschreckt. Ich habe deshalb CGBlog eingesetzt, aber diesem Modul fehlen gewisse Optionen wie zum Beispiel der Link «Weiterlesen».

<div class="NewsSummaryMorelink"> 		{$entry->morelink} 	</div>

Ich habe versucht, ihn telquel in den CGBlog einzubauen, aber so einfach scheint das nicht zu gehen, jedenfalls funktioniert es so nicht. Deshalb habe ich die Ohren gespitzt, als ich etwas von «News-ähnlichen» Modulen las.

Offline

#17 02. Januar 2015 23:58

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: News Modul klonen

Nur der Vollständigkeit halber - meines Wissens ist CompanyDirectory ein Ableger des News-Moduls.

Offline

#18 02. Januar 2015 00:06

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: News Modul klonen

CGBlog hat durchaus einen "more" link.

<a class="fullArticle" href="{$entry->detail_url}" title="{$entry->title|escape:htmlall}">Ganzen Artikel lesen</a>

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#19 02. Januar 2015 09:51

redigo/
Server-Pate
Ort: Zürich
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 485
Webseite

Re: News Modul klonen

nockenfell schrieb:

CGBlog hat durchaus einen "more" link.

Im Default-Zusammenfassungstemplate des CGBlog 1.12.8 ist der «More-Link» NICHT enthalten. Wo hast du ihn her? Aber das ist halb so wichtig - ich habe ihn eingebaut und er funktioniert.
Herzlichen Dank!
redigo

Beitrag geändert von redigo/ (02. Januar 2015 10:39)

Offline

#20 02. Januar 2015 16:20

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: News Modul klonen

Entweder aus dem {get_template_vars} oder aus der Hilfe.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#21 02. Januar 2015 21:46

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: News Modul klonen

Eine weitere Option, dies herauszubekommen, wäre

gewesen wink

Offline

#22 02. Januar 2015 22:20

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: News Modul klonen

korrekt, sogar noch besser


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#23 24. Januar 2015 11:29

Henk1060
Server-Pate
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 632

Re: News Modul klonen

Muss ich um den CGblog zu klonen duplizieren genau so vorgehen wie bei den news modul?
Vielen dank...

PS: ich frage einfach mal vorher bevor ich mir die arbeit mach und dann passt es doch nicht ;-)

Offline

#24 24. Januar 2015 13:54

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: News Modul klonen

Im Grunde sollte es mit CGBlog genau so funktionieren - ist ja ein Fork des News-Moduls. Die zu ersetzenden Strings heißen natürlich anders wink.

nockenfell schrieb:

ListIt hat eine gewisse Ähnlichkeit.

Mit LI2 kann man sich das ganze Klonen sparen - neue Instanz und gut ist ...

Offline

#25 25. Januar 2015 10:09

Henk1060
Server-Pate
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 632

Re: News Modul klonen

ok vielen dank für die info, werde das mal List versuchen.

Offline