Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 05. November 2011 06:08

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Technische Änderungen in CMSMS 1.10

1. $gCms->smarty entfernt, anstatt dessen muss cmsms()->GetSmarty() verwendet werden.

2. $gCms->config entfernt, anstatt dessen muss cmsms()->GetConfig() verwendet werden.

3. $gCms->modules entfernt, anstatt dessen muss cms_utils::get_module() verwendet werden.

4. In CMSMS 1.10 wurde das Content-Objekt überarbeitet. So wurden alle member Variablen als private deklariert und Zugriffsmethoden für jeden member erstellt.

5. Die CmsObject Klasse (besser bekannt als $gCms Variable) ist nun eine final (nicht erweiterbare) Klasse.

6. Der letzte der längst veralteten Callbacks wurden aus der Modul-API entfernt.

7. Im Rahmen der Bereinigung der Modul-API wurden auch die Schnittstellen dieser Klasse bereinigt. Die meisten Methoden sind nun als public oder private deklariert. Einige Methoden sind auch final und können nicht überschrieben werden. Die redirect Methoden der Modul-API wurden als veraltet deklariert.

8: Einige Mitglieder der module Klasse wurden ersetzt, aber als veraltet deklariert.
Die member smarty, db, und config der module Klasse wurden entfernt und durch Zugriffsmethoden ersetzt:

$this->smarty – falls $smarty nicht angegeben ist, sollte cmsms()->GetSmarty(); verwendet werden
$this->db – falls $db nicht angegeben ist, sollte cmsms()->GetDb(); verwendet werden
$this->config – verwenden Sie cmsms()->GetConfig();
$this->cms – falls nicht angegeben, sollte $gCms = cmsms(); verwendet werden

Offline

#2 05. November 2011 10:33

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.437

Re: Technische Änderungen in CMSMS 1.10

Hey! Das nenn ich mal ein prima Zusammenfassung.
Als Amateur ausgedruckt und an die Wand gepinnt.

Offline

#3 11. November 2011 10:20

Andiministrator
Kabeljungwerker
Ort: Plauen / Vogtland
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 264
Webseite

Re: Technische Änderungen in CMSMS 1.10

Danke! Der Beitrag hat mir eine Menge Arbeit erspart smile

Ein Problem habe ich noch. Ich verwende in einem Plugin folgende Abfrage, um festzustellen, ob der aktuelle Content vom Cataloger-Modul kommt:

if ($smarty->_tpl_vars['content_obj']->mType == 'catalogitem' || $smarty->_tpl_vars['content_obj']->mType == 'catalogcategory') { return 'cataloger'; }

Seit CMSms 1.10 funktioniert das nicht mehr, Fehlermeldung:
ERROR DETECTED: Cannot access protected property Content2::$mType at X:\web\hzp-usedom.de\htmldoc\plugins\function.modulename.php:52

Weiß jemand Abhilfe?


Arbeitet bei conversearch GmbH: http://conversearch.de (Webseiten-Analyse und -Monitoring)
Bloggt bei Andiministrator.de: http://andiministrator.de

Offline

#4 11. November 2011 15:08

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Technische Änderungen in CMSMS 1.10

Sicher.
Siehe Punkt 4:

4. In CMSMS 1.10 wurde das Content-Objekt überarbeitet. So wurden alle member Variablen als private deklariert und Zugriffsmethoden für jeden member erstellt.

D.h. so wäre es richtig:

if ($smarty->_tpl_vars['content_obj']->Type() == 'catalogitem' || $smarty->_tpl_vars['content_obj']->Type() == 'catalogcategory') 
{ 
    return 'cataloger'; 
}

Bzw. noch besser so:

if (cms_utils::get_current_content()->Type() == 'catalogitem' || cms_utils::get_current_content()->Type() == 'catalogcategory') 
{ 
    return 'cataloger'; 
}

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#5 14. November 2011 12:28

Andiministrator
Kabeljungwerker
Ort: Plauen / Vogtland
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 264
Webseite

Re: Technische Änderungen in CMSMS 1.10

Geht hervorragend, vielen Dank!


Arbeitet bei conversearch GmbH: http://conversearch.de (Webseiten-Analyse und -Monitoring)
Bloggt bei Andiministrator.de: http://andiministrator.de

Offline

#6 27. November 2011 21:54

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Technische Änderungen in CMSMS 1.10

cyberman schrieb:

$this->db – falls $db nicht angegeben ist, sollte cmsms()->GetDb(); verwendet werden

Aufgrund einer aktuellen Diskussion noch ein Hinweis - obiges gilt auch in ähnlicher Weise für $gCms->db;

Offline